Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hoi Thomas

    Grossartig! Immer wieder gerne lese ich deine unterhaltend verfassten Beiträge! Der Schemelwagen ist sehr cool geworden!

    Ich hoffe, du wirst einen geeigneten Raum finden, um deine geplante Anlage in die Tat umsetzen zu können!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Thomas

    Einfach eine grossartige Geschichte, die es verdient eine güldene Verpackung zu erhalten.

    Deine Recherchen, die dazugehörigen Geschichten und die Umsetzung gehört zum Besten was ich seit

    der legendären "Vogelsberger Westbahn" in der MIBA gelesen habe.

    Ich freue mich schon auf die nächste Folge aus Graubünden 1963...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Wirklich grosses Kino, Thomas! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Thomas,

    Dein Panzertransport ist toll recherchiert und ganz toll und konsequent im Modell umgesetzt.

    Der Bau Deiner Anlage mit den großen und kleinen Geschichten würde schon ein ganzes Buch füllen !!

    Mit freundlichen Grüßen nach Thusis 1963

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Thomas,

    Die goldene Kiste hat der Wagen wirklich verdient! :thumbup:

    Deine Recherchen, die dazugehörigen Geschichten und die Umsetzung gehört zum Besten was ich seit der legendären "Vogelsberger Westbahn" in der MIBA gelesen habe.

    Ich freue mich schon auf die nächste Folge aus Graubünden 1963...

    Der Meinung schliesse ich mich zu 100% an!

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Thomas,

    einfach genial - ich würde mich gar trauen einen HRF-Rollschemel zu zerlegen :wacko:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Wow !!!!!!!!! Allerherzlichsten Dank für eure herrlichen Komentare und auch tollen Anregungen !!

    Hallo zusammen

    Ich freue mich auch auf die neuen alten Geschichten, die da so bei einem MOBA-Bau auftauchen.... da weiss man ja selten was einem erwartet und das finde ich schon super an unserem Hobby.

    Hier eine Fotoreportage über den Rangierablauf des Sonderzuges von Chur:

    Auf Gleis 5 soeben eingefahren....,

    5be17d-1522868164.jpg

    ...werden dort die vorderen zwei B-Wagen abgekoppelt und die C'C' zieht vor zum....

    c26bf7-1522868468.jpg

    umsetzen via Gleis 4 , sie umfährt den Zug und ....

    cc8abc-1522868539.jpg

    koppelt wieder den ganzen Tross zusammen, fährt ein Stück nach vorn ....

    1eb340-1522868761.jpg

    ...um erneut diesmal die hinteren zwei B-Wgen abzuhängen. In Schleichfahrt (zwei Bremswagen weniger) geht es zur Kopframpe.

    f178ae-1522868870.jpg

    Auf der symetrischen Dreiwegweiche geradeaus ist das richtige Gleis zur Rampe, jetzt ....

    8d619c-1522869064.jpg

    kann der Panzer angeladen werden (bei mir fehlt noch die Kopframpenerhöhung, welche zusätzlich noch auf das Gleis übersteht, um den Abstand zu verringern)

    d5cba2-1522869024.jpg

    Die Kompositon umfährt abermals auf Gleis 4 den restlichen Zug und ....

    3bf862-1522869234.jpg

    kann nun wieder alles zusammenkoppeln. Sobald Herr Lütscher das Signal freigibt ....

    45888d-1522869309.jpg

    rollt der Sonderzug zurück nach Chur. Dort warten die anderen fünf Panzer auf die gleiche Prozedur.

    8e2fdd-1522869446.jpg

    @Jos: Um nicht immer den leeren Tieflader nach Chur zurückzufahren, wurde er vorallem am 1.April oft mit Champignonkisten beladen. ;)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank für deine Mühe hier alles zu posten:thumbup: Die Rangierfahrt ist super Umgesetzt <3

    Dein Messingmodell ist der absolute Hammer....... Wunderschön........ gratuliere dir zu diesem tollem Umbau!

    Freue mich auf mehr,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Thomas,

    Gelungene Recherchen: schön das im Modell so weit wie möglich zu berücksichtigen!

    EIn kleines Video würde mich auch schon freuen.....:saint:

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet