Hallo Thomas,
super Detailfotos...... die Wirkung vom Unkraut ist Sensationell
Sieht alles sehr gut aus... weiterhin ganz viel Spaß!
Gruaß, Peter
Hallo Thomas,
super Detailfotos...... die Wirkung vom Unkraut ist Sensationell
Sieht alles sehr gut aus... weiterhin ganz viel Spaß!
Gruaß, Peter
Hallo zusammen,
ich hätte das Schmalspur-Rollschemelgleis mit ganz leichtem Gefälle eingebaut, damit die Normalspurwagen beim 'Entladen' selbsttätig herunterrollen können... oder liege ich da falsch? Beim Verladen werden die Normlaspurwagen dann auf den Rollschemel 'gedrückt'.
BTW: Ich hatte einmal begonnen, einen Ua 8343 - 8348 nachzubauen (Testmuster), nach dem äußeren Rahmen kam das Problem der Radsätze und Drehgestelle im Rahmen, und das Projekt liegt seit dem auf Eis... ich meine mit schmaleren Rädern sind vielleicht noch Radien von ca. 500mm möglich...
Grüße
Sven
Hallo Thomas
Deine Grube ist dir einmal mehr, perfekt gelungen! Freue mich schon auf die Bilder der ersten Normalspurigen Güterwagen in Thusis.
Ich bewundere deine Epochen, wenn nicht fast schon Taggenaue-Vorbild Treue
Erlaube mir eine kleine Off-Topic frage, du schreibst weiter oben, dass in Bonaduz am Stumpen mit dem kleinen Kran auch eine Notitz vermerkt war, "nur für Rollschemmel". Heisst das, in Bonaduz wurden früher auch geschemmelte Wagen be-/ entladen? Du weisst nicht zufällig was da transportiert wurde?
Noch zu deinem Problem mit der zu geringen Anzahl Rollschemmel...
Das ist ein 3D Druck Prototyp der Serie Ua 8343-8348.
Die Serie wird im Spritzguss hergestellt... der 3D Druck hat bei solch langen Modellen seine Tücken.
Sind in engem Kontakt mit einem entsprechenden Hersteller und warten auf die Offerten für die guten Stücke.
Falls du also noch nicht die volle Anzahl Rollschemmel für deine Anlage hast,...
Besti Grüess und guet bau in Thusis,
Ciril
Hallo Ciril,
danke für die Info zu den Ua 8343-8348 - bis zu welchen Radien wären die Modelle einsetzbar?
Grüße
Sven
bis zu welchen Radien wären die Modelle einsetzbar?
Hoi Sven
R 376 & 515 wurden mit Bemo Standartgleis und Bemo Weichen werden reibungslos befahren.
Grüess, Ciril
Hallo Ciril,
super - vielen Dank für die Antwort - dann zwei für mich
Grüße
Sven
Hallo zuasmmen
Herzlichen dank für eure Komplimente, ich habe echt selber Freude wie das kommt in Thusis.
@Ciril: Ich weiss nicht, ob in Bonaduz Schemel be- und entladen wurden, oder ob das einfach ein reserviertes Abstellgleis für diese Wagen war. Speziell ist, dass auf dem Plan Bonaduz wie in Thusis dieses Gleis mit Linien umrandet ist. Sonst gibt es keinen RhB Station-Plan, auf dem sowas eingezeichnet ist. Vielleicht weiss Du, WHM58, etwas darüber ?
Dein Prototyp Wagen sieht sehr interessant aus... da hätte ich schon auch Interesse (kommt noch auf Rolf an...)
Sven: Die Gruben waren meines Wissen immer eben, aber Deine Überlegung klingt durchaus betriebspraktisch.
Freue mich schon auf die Bilder der ersten Normalspurigen Güterwagen in Thusis.
Damit das da in Thusis nicht passiert, wird erst am Wochenende weitergenagelt, da ist genug Zeit für einen guten Gleisbau:
Vorzeitige Entladung eines geschemelten Getreidesilowagen...
liebe Gruess und immer alle Achsen auf dem Gleis wünscht
Thomas
Hallo Thomas
Ich bin mir nun nicht sicher, wo auf dieser Foto die Rollschemmel genau sind (oder sind die auf der Foto schon wieder entfernt?)
Hallo Roger,
Dir kann geholfen werden. In der grün gestrichelten Elipse sind die Überreste der Rollbockgrube zu erkennen:
und auf diesem Bild sollte ganz links unten der Kopf der Rollbockgrube zu erkennen sein.
Den Normalspurabschnitt habe ich Gelb markiert.
Auf jeden Fall ist die Weichenverbindung hinter der Rollbockgrube zu erkennen.
In Grün das Meterspur- /Dreischienengleis.
Hallo Roger
Vielen Dank für die spannenden Bilder !!!! Ich sehe es genauso wie Walter beschrieben hat. Die Weichenverbindung der Normalspurweichen ist gut zu erkennen.
Was mir noch nicht klar ist, ist das mögliche Dreischienengleis: Wie hat das geendet gegen die Schmalspurgleisanlagen hin ?
Hier ein Bild, auf dem noch die Schwellen des Normalspurgleises liegen, aber bereits Meterspur darauf verbaut ist, gut sichtbar auch wo die langen Schwellen enden und dann RhB Schwellen liegen. Auch sehr schön zu erkennen ist die Umrandung der aufgefüllten Rollschemelgrube hinter dem rechten Mast des Querjoches:
Ich habe ein Bild gefunden von 1964, die Mauer der Grube...bereits zugeschüttet:
Und hier zum Vegleich 1961, da ist die Grube noch intakt:
Weiss nicht, wo all die Leute hin sind.....
liebe Gruess
Thomas
danke euch für die einordnung.
stivaraetica da fehlt beim letzten bild in der tat einiges ... aber guter winkel
Was ist dieses geschmuktes bild was steckt da hinten?? ein allegra??
Hallo zusammen
Die Rollschemelgrube in Thusis zieht einige Veränderungen mit sich:
Angetan durch die Normalspurweichenverbindung in Thusis aus dem Rollschemelgleis, habe ich mich doch entschieden, diese Weichenverbindung zu bauen. Dies bedeutet aber die eingekreiste Abstellgruppe auf dem Gleisplan zu verlängern, damit realistische Abstell-Gleislängen trotz der neuen Weichen bleiben. So wird Thusis auf dieser Seite abgesägt (nein nicht mit dem Sackmesser) und um 20cm verlängert.
Auf der andern Seite wird die Ausfahrt 60cm verlängert und mit den Industriegleisen dargestellt (hatte ich bis jetzt ganz weggelassen). Das bedeutet eine gesamte Verlängerung von 80cm von Thusis.
Um dies zu erreichen, wird die Anlagekante bis zum roten Strich geschoben - und so kommt das Beste an der ganzen Sache: Wiesen !!
Diese 80cm mehr gibt mir die Möglichkeit, das richtige Wiesen aufzubauen mit einer realistisch breiten Landwasserschlucht (schwarz/orange im Plan) und vorn bei der Ausfahrtskurve nun das Wiesnerviadukt einzubauen. Die grünen Linien im Plan sind Szenentrenner mit geplanten Foto-Originalhintergründen.
Vorallem aber kann jetzt der Betonsilo in Wiesen an die korrekte Bergseite gebaut werden:
Der Viadukt muss angepasst werden: Statt vier Gewölbebogen nach Wiesen bekommt meine Brücke drei und davon ist nur einer in der Geraden und nicht wie Original alle vier Gewölbe in der Geraden wie der Hauptbogen. Hingegen sind die beiden Gewölbe auf der andern Seite original in der Kurve. Der ganze Viadukt wird leicht verkleinert.
liebe gruess
Thomas
Gratuliere! Da entsteht was ganz Großes!
Hallo zusamen
Ich hatte leider grad zu wenig Sperrholz und Gips, um am Wochenende den Wiesnerviadukt zu bauen, desshalb entschied ich mich, die Normalspuwagen in Angriff zu nehmen, sind sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil von Thusis. Die Umbauten der Wagen sind schon ziemlich aufwändig, damit vorbildgerechtere Wagen entstehen. Da sind wir von Bemo schon sehr verwöhnt:
Für den Steintransport, auch über den Albula eingesetzter Wagen: Hakenkupplung und feine Radsätze mit sehr niederen Spurkränzen, damit der Wagen auch auf dem HRF Schemel rollt: Starke Alterung, bewegliche Hakenkupplung an den Wagenenden von Hag und feste Hakenkupplung von Roco, Bremsschläuche von Roco:
Der Boden wurde entfernt und der Wageunterbau auch noch tiefer geschliffen, Boden duch Echtholzbohlen ersetzt, er liegt jetzt 3mm tiefer und entspricht dem Original:
Für Strohballen: Es fehlt noch ein feines Messinggeländer Anstelle des Märklin Originals beim Bremserhaus und die rollschemeltauglichen Radsätze:
Auch hier ist die Alterung bereits erfolgt:
Und ich trau mich fast nicht hier zu posten.... ich habe mir doch einen Panzer gekauft... unter Verwendung von Bauteilen eines Liliput-Modells entsteht nun der Schwertransporwagen der SBB mit Innenachslager:
Hier ein erster Eindruck mit einem Centurion 59: Puffer und Hakenkupplungen fehlen noch:
Durch die Raupen: Spuren an Holz und Stahlträger
Hier sichbar die Schäden am Holz... schon fast kleine Wellen drin.
Viel Platz in der Breite hatten die Panzerfahrer nicht... Modell von Arvico, leicht veraltert:
Soweit zu meinem Ersatzprogram für Wiesen...
Ich brauche gern nochmals eure Hilfe:
Zum ersten Mal habe ich Fotos von der Grube von Thusis finden können !!!!!!!!!!
Es geht um den Übergang vom zweiten Normalspurgleises zum Schmalspurgleis. Der eine Übergang ist klar: Es handelt sich um die Rollschemelgrube vom Schmalspurgleis zum Normalspurgleis wie auf dem Plan ersichtlich.
Wie aber war der zweite Übergang im Plan rot eingekreist vom Normalspurgleis zum Schmalspurgleis ?
Die Normalspurweichenverbindung zu diesem zweiten Normalspurgleis wirft die Frage auf, kann es ein Dreischienengleis gewesen sein ?
Die Foto zeigt aber Eindrücke von Schienenprofilen auf beiden Seiten des Schmalspurgleises, also eigentlich ein Vierschienengleis, gabs sowas überhaupt ?
Dann wären an den Enden der äusseren Profile möglicherweise je ein Radstopper gewesen, damit die Normalspurwagen nicht auf die Schmalspur-DKW zurollen konnten ?
Die Foto zeigt grad den Übergang von den beiden Schwellenlängen sehr schön......
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Gedanken oder auch Hinweise. Herr A. von der RhB konnte im Archiv noch nichts dazu finden. Im Staatsarchiv Chur wurde ich leider zu dieser Frage auch nicht fündig.
Beste Dank für eure Hilfe. Auch, welche Personen ich da noch kontaktieren könnte.
Das Rätsel geht also weiter, aber die Puzzelteile werden immer mehr......
So und jetzt bau ich die Drehgestelle für den Schwertransportwagen.
liebe Gruess
Thomas
Hoi Thomas,
Mit deine Recherchen kann ich leider nicht weiter helfen…
Aber die wagen ist absoluter Spitzenklasse !!!!
Gruss,
Jos
Hallo Thomas
Ich sehe und staune - vor allem die Details beim Panzertragwagen, an welche Du denkst - ganz grosses Kino!
Hallo Thomas,
tolle Wagen ! Panzer auf Moba find ich auch immer Grenzwertig - soll ja eine "heile Welt" sein
Das mit dem Vierschienengleis aufgrund der Radstopper klingt plausibel. Interpolier doch mal auf dem Foto die Abstände der Eindrücke in den Schwellen, dann hast du das ziemlich schnell raus.
Viele Grüße Andreas
Hallo Thomas,
die H0-Wagen stehen super aus... H0-pur?
Vierschienengleis:
Endschleife Ingelheimer Aue - Mainz - DE
Grüße
Sven
Hallo Thomas,
eine Frage noch zu deiner 80cm Anlagenvergrößerung. Meistens plant man ja bis zum Limit einen Raum aus, kannst du Wände versetzten oder gibt es den Raum noch nicht ?
Viele Grüße Andreas