Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen
    Nach Imageshack nun auch der Schei..suport von bilder-upload.eu. Desshalb sind keine Bilder mehr zu sehen. Werde die Bilder nochmals laden über picr.de oder kennt jemand einen wirklich zuverlässigen Bilder-hochladen -Anbieter ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dein Mast ist sehr schön geworden. Zum Glück brauchst Du noch hunderte davon, so werden wir hier sicher noch mehr Bilder zu sehen kriegen :) Auf jeden Fall viel Spass damit!

    Hatte Ferro Suisse auch solche Spezialmasten im regulären Programm, oder kannst Du sie nur einfach durch die Kombination verschiedener Masttypen zusammen mischen?

    Beste Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo zuammen
    So die Bilder laufen wieder.... :)
    Alain, Ferro Suisse hatte keine Spezialmasten im Programm, aber die Bauweise der Masten ist aus so vielen einzelnen Teilen konzipiert, dass daraus jeder beliebige noch so spezielle Mast gefertigt werden kann.
    Nicht das ich jetzt hier ein Shop aufmachen möchte !!.... wir haben ja mit Ueli und Walter professionelle Mastenbauer im AF. Wenn aber jemand einen speziellen Mast aus der Ferro Suisse Küche bräuchte, helfe ich gerne mit.

    Der längste Mast (Nummer 5) von Thusis ist in der Basis zusammengelötet: Das Querprofil ist wegen der grossen Länge massiver als die kleineren Querjoche bis über 4 Geleise.

    Zusätzlich hatte dieser Mast einen Ausleger zum äussersten 6. Gleis. Das normale Profil wurde direkt unüblicherweise in das Grössere gelegt. Normalerweise wäre es oben parallel dazu angebracht gewesen:

    Hier den Originalmast:


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schön, dass die Fotos wieder retour sind.
    Super schön wie die kleinen Details wirken......die Lötlehren leisten sicherlich ihren Beitrag, doch das Gespür und übertragen der Masse kommt von dir und wird ja oft nur von alten Fotos abgelesen.........Respekt.

    Freu mich auf die Fortsetzung....
    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Gestern konnten alle Masten mit den grossen Spannweiten abgeschlossen werden. In Filisur wie Thusis sind die Querjoche fertig. Nun wird jeder Mast bestückt mit Spregwerk, Fahrdrahrhalter, Tragseiljochen und Abspannvorrichtungen wo nötig.

    In diesem Sinn ist der erste Mast dem Betrieb probehalber übergeben worden:

    Auch dieser Mast besitzt ein stärkeres U-Profil für das Joch gegüber den beiden Auslegern links und rechts:

    Hier sind zwei Leitungen zu nahe für einzelne Tragseiljoche. Im Original gab es bis zu max. drei Isolatoren auf dem gleichen Joch:

    Fortsetzung läuft heiss und Lötkolben auch :D Am Schluss werden alle Masten sandgestrahlt mit Aluoxyd und dann gespritzt.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage:
    Kennt jemand einen Hersteller, der solche Lampen in der Art wie auf dem Bild als Atrappe oder beleuchtet herstellt ? Bevorzuge Atrappen und es reicht vollkommen wenn die Lampen einigermassen ähnlich aussehen. Für eure Inputs bin ich euch sehr dankbar.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Brawa 5504 oder Viessmann 6035 sind zwar etwas grob und auch keine Attrappe, kommen aber zumindest den von Dir gesuchten nahe. Zumindest auf den ersten Blick.

    Edit hat noch etwas gefunden. Bei Schneider gibt es auch diese so genannten Ringleuchten. Einmal mit normalem Laternenpfahl, einmal mit Gittermast. Ich befürchte aber, dass die Modelle allesamt Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden, da sie mir doch recht undetailliert vorkommen.

    Herzliche Grüsse

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von supermob (12. Februar 2017 um 13:24)

  • Hallo zuammen
    Der Mastenwald von Thusis gedeiht weiter, kein Wunder bei dem Frühlingswetter, da wächst es einfach..

    Mast Baunummer 3 und 5: Das Sprengwerk habe ich mit 0.4mm Draht gelötet. Es sieht viel besser aus als die 0.6mm, welche Ferro Suisse bei den Sprengwerken verwendet hat. So werde ich den ersten Mast noch korrigieren, diesen habe ich ohne gross zu schauen mit 0.6mm gelötet.
    Auch die Abspannungen zu den Auslegern hin sind FS 0.6mm, aber ich habe sie jetzt auf 0.4mm "umgespurt".
    Jetzt fehlen nur noch die Lampen von Barin und die Speiesleitung.

    Gut zu sehen hier die verschiedenen Profilstärken der Querjoche.

    Der erste Abspannmast der neueren Generation (gabs aber in den 60er schon häufig) ist fertig. Rädchenteil ist von Tom's Shop :thumbup:

    Abspannung auf den Messingblock von FS. Draht 0.4mm. Da der Sockel eigentlich für den H-Mast gerechnet ist und eine entsprechende durchgehende quadratische Öffnung hat, konnte ich dies mit Spachtel füllen und die Öse so direkt im Spachtel befestigen.


    Es wird weiter gelötet.... um alle Thusner Masten machen zu können, werde ich den grossen Güterschuppen bauen, weil er bei zwei Masten involviert ist.

    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Wow! - geniale Arbeit, die Du da vollbringst. Wenn ich da an meine Oberleitung denke wird mir schwindlig, aber was sein muss muss sein ;)

    Viel Erfolg beim Weiterlöten und immer schön Bilder zeigen; gelle!

  • Hallo Giorgio
    Bist Du nicht der, der alles so baut wie wenn's 0m wär, aber trotzdem viiiiiel kleiner ist.... :thumbup: das wird eine Hammer-Oberleitung bei Dir, wenn das so weiter geht mit Deinem Bauen.
    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Jetzt habe ich erst bemerkt, dass der Abspannmast eigentlich 90° gedreht sein sollte. Zumindest die Fahrleitungsmasten mit Auslegern stehen anders am Gleis. Da muss ich wohl davon ausgehen, dass die Abspannmasten auch ohne Ausleger auch so stehen wie die Fahrleitungsmasten.... oder ?