Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen
    Aus aktuellem Anlass (Michiel: Neubau Bahnhof Filisur) hier die alte Filisurer Weichenverbindung:
    Die Weichen sind grad erst von Weichen-Walter eingetroffen. Das tolle an den Weichen: Die Lötverbindungen sind nicht mehr Schwellen., sondern Stege die überschottert werden können. Vielen Dank Walter !!!!!

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Bauteilbeschreibung!!!

    Also hier zwei Vorschläge zur Abspannung.

    1.)Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von einem Modellbaukollegen und wir fahren seit Jahren sehr gut damit...

    Die Abspannrollen am Mast sind aus Messing gedreht - dann geht der Abspanndraht zum Gewicht - unterm Gewicht ist ein weiterer Draht angebracht, welcher durch die Anlagenplatte (geführt in einem Messingrohr) zu einer Feder geht, welche wiederum mit einer Führung zum Nachspannen verbunden ist.
    Klingt kompliziert, ist aber total logisch und einfach. Vorteil: 1x verlöten, danach können alle Temperaturschwankungen ( die können auf 3Meter leicht bis zu 10mm ausmachen) durch die Feder und die Nachspannschraube ausgeglichen werden.

    2.) selbes Procedere bis unter die Anlagenkante - danach einfach passende Gewichter auf den Draht hängen (selbstspannendes System) Nachteil: nur für stationäre Anlagen geeignet.

    Beste Grüße Benjamin

  • Hallo Thomas,

    dein Oberleitungs-Startmast ist ein echtes Unikat!!!
    Die Weichenstraßen sind sowieso der Hammer. Toller zeitlicher Vergleich mit dem Gleisfeld von Michiel......einfach toll was ihr hier aufführt :respekt: :respekt: :respekt:

    So wie Benjamin das beschreibt, wird das noch ein "spannendes" Thema, dass ergibt Sinn.

    Viel Spaß beim Grübeln,

    gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin,
    hallo Thomas!

    Für den Fahrdraht kommt ja der Bronzefederdraht aus der Sammelbestellung zum Einsatz.

    An den Rollen würde der aber nicht funktionieren. Was hab Ihr da verwendet?

    Nicht nur die Abspannung ist bei feinem Draht wichtig, auch die Anpassung der Stromabnehmer!
    Die üblichen Federn bei BEMO sind viel zu stark, wie es bei anderen Herstellern aussieht, keine Ahnung...
    Ist der Druck zu stark, wird der Draht nach oben gebogen und die Stromabnehmer können
    bei Weichen/Kreuzungen einfädeln.
    Als Referenz der Wert aus der FREMO-Norm: der Druck der Stromabnehmer sollte bei 6-8 Gramm liegen.
    Einfach passende Münze auf den Stromabnehmer zum prüfen legen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter
    Die Pantos sind alle bearbeitet: Entweder ersetzt durch Ferro Suisse oder Entec.
    Bei den Bemo-Dingern habe ich die Federn gedehnt, damit die Kraft nachlässt.
    Bei den Abspann-Rollen habe in den Bronzedraht um die Rollen im richtigen Radius gebogen, aber laufen würde der keinen Milimeter. Wie gesagt, mit der Abspannung werd ich neue Wege einschlagen, aber Ideen sind am rumspuken.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Walter, Hallo Thomas, Hallo Peter,

    Soweit mir bekannt wird nie direkt der Fahrdraht abgespannt, sondern immer indirekt über einen extra Draht. D.h. Fahrdraht mit Rolle verbunden -> um Rolle läuft ein extra Draht, der mit den Gewichtern verbunden ist. Dieser Draht ist bei mir 0,2mm, weil der ist sehr biegsam. Die Rollen sind aus Messing gedreht mit einer passenden Rille.

    Bei den Entec Bügeln bin ich mir nicht sicher, ob die gut gehen, denn das Schleifstück kippt sehr leicht ( der Anlenkpunkt ist zu tief...). Ich denke, dass man das Problem aber mit einer Drehmomentstütze lösen könnte...

    Bin schon gespannt auf die neuen Abspannungsideen

    Liebe Grüße Benjamin

  • Servus!

    Benjamin das erinnert mich an eine Ausstellung in Kirchberg/Pielach ;)

    Josef: "Unsere Fahrzeuge fahren vorbildgetreu mit Spannung aus der Oberleitung, die Betriebssicherung mit Heless-Bügeln ist exzellent."
    Besucher: "Funktioniert das, passiert da nichts?"
    Erich: "Na selbstverständlich funktioniert das, alles verkleinert auf 1:87, wie das Vorbild"
    Josef: "Naja, manchmal"

    Böser Blick von Erich ... kurz darauf die Meldung eines Besuchers aus dem Saal; "Hier hat eine 1099 gerade ihren Bügel verloren und die Fahrleitung mitgenommen ..."

    Josef entspannt: "Hätt ich bloß nichts gesagt ... gut das ich noch ein paar Heless-Bügel parat habe!"

    Bin mit einem Lachanfall fast hinter meinem Laubenbachmühle verschwunden :D :D


    Wer die Mariazellerbahn-Anlage mit dieser Oberleitung sehen möchte -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auf die Homepage: https://www.mariazellerbahn-modell.at/


    lg Stephan


    PS: Sorry für diesen kleine Off-Topic-Beitrag ;)

  • Hallo zusammen

    Die Oberleitung in Thusis ist am gedeihen.... der Lötkurs bei Thomi Kestenholz für mich das Tor für die Oberleitung herzustellen. Der Kurs war suuuuper. Vielen dank Thomi !!!!

    All eure Gedanken und Ideen zur Abspannung sind sehr hilfreich und spannend. Zur Zeit arbeite ich gedanklich an einer ganz anderen Methode, die nächste Woche umgesetzt werden wird. Doch zuerst muss ich ein paar Masten zusammenlöten, um das Probestück herstellen zu können.....
    ....und um zu löten brauche ich den Platz auf meinem Bastelpult: Der war bis heute überstellt mit Uce's, die darauf warteten, endlich die richtigen Stangen und Leitungen zu bekommen:

    Also zuerst die Uce's fertig, dann Masten löten, dann Oberleitungs-Probestück bauen....

    Die Uce's, zuerst die Löcher für die zusätzlichen Stangen und Rohre gebohrt mit 0.5mm Bohrer:


    die Gegenseite:

    Dann aus 0.5mm Messingdraht die Stangen gefertigt:


    die Gegenseite:


    Das Ganze bemalt und die roten Ventile aus dem Spritzling der Wagen hergestellt:

    Die Serie ist reif für die Albula und Zügenlinie:

    So und jetzt wird sehr bald gelötet an diesem Platz (im Wohnzimmer ^^ )

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Wahnsinn wie solche kleinen Details den Gesamteindruck verbessern. Auf die Idee Ventile aus den Spritzlingen der Wagen herzustellen muss man erst kommen, genial :thumbup:

    Ich denke, jetzt kannst Du die Wagen problemlos mit den schönen Pirovino Uce's mischen womit ein einheitlich und stimmiger Zug entsteht.


    Wie hast Du die Messing-Stangen an die BEMO-Griffstangen angelötet? Letztere sind ja eine Art "brüniert" (oder ähnlich), hast Du diese zuerst an der entsprechenden Stelle aufgerauht?

    Gruss
    Daniel (Meist ein stiller aber faszinierter Mitleser)

  • Hallo Daniel
    Danke für Dein Kompliment ;) .
    Die Griffstangen sind nicht gelötet, nur angeschrägt und mit Sekundenkleber angeklebt. Dadurch dass unten die Stange in der Bohrung steckt, hält sie sehr gut geklebt. Natürlich nicht so wie gelötet, aber wenn die Preiserlein nicht allzu wilde Turnübungen an den Wagen machen.....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas,

    tolle Tricks, danke fürs zeigen!

    Sag mal, die vielen, vielen Preiserlein......sehen die auch mal Tageslicht 8o oder liegen die nur faul in der Verpackung rum? :/

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen
    Seit heute sind alle Uce's in Thusis dem Verkehr übergeben worden. Der Te hat sie sogleich in Empfang genommen... ;)

    So wurde mein Wohnzimmer-Arbeitstisch nun in eine Lötstation umgewandelt, nachdem von Hassler die Lötplatte, Lötwasser und Lot eingetroffen waren:
    Oberhalb der Lötplatte die clevere Lötlehr-Presse, um die Gittermasten zu löten.

    Alles ist bereit und ich kann am Wochenende beginnen, die Thusner Masten zu löten :thumbup: .

    liebe Gruess
    Thomas

    Peter: die Preiserlein liegen immer noch faul in den Verpackungen rum, aber mit denen hab ich schon noch was vor...

  • Hallo Thomas,

    sieht das gewaltig aus, der Ganzzug ist ein Hit :thumbup: :thumbup: Danke fürs Foto, wenn man da an die viele Arbeit denkt, die du in die liebevollen kleinen Details steckst :love:

    Auf die Oberleitung bin ich echt gespannt, wünsch dir auf jeden Fall gutes gelingen!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas
    Deine Uce-Flotte ist beeindruckend (wie alle deine Moba-Projekte)! Ob der Te die vielen Wagen tatsächlich bewegen könnte?

    Lieber Gruss und gute Lötarbeiten
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Thomas
    En Hit - dieser Uce-Zug - fast amerikanische Ausmasse :D

    ...und der Arbeitsplatz - so was von perfekt inszeniert, macht Lust sich gleich selber hinzusetzen und loszulöten. Gut Mast! ^^

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen
    Besten Dank für die Löt-Glückwünsche. Die haben gut geholfen, denn das muss ich mit euch teilen:
    Der Mast mit der Bau-Nummer 1 der Albula und Zügenlinie ist fertig gelötet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich rechne ca. mit 140-160 Masten.
    Dieser Mast spannt Gleis 2 und 5 ab: Die Abspanndiagonale reicht weit in das Anlagebrett und wird dort fest verleimt. Wenn die Masten fixiert sind, wird mit einer zweiteiligen, wiederverwendbaren Schalung die Sockel mit Gips an Ort gegossen.

    Gut sichtbatr die Drähte, um die Isolatoren aufzunehmen - im richtigen Winkel zu den abzuspannenden Fahrleitungen der Geleise 2 und 5:

    Der Mast Nummer 2 befindet sich bereits in den Lötlehren: Spurhaltermontage am Sprengwerk:


    So wirds weitergehen...... :kaffee:

    liebe Gruess
    Thomas

    Und für Dich Thomi: Das wär sonst nie möglich gewesen. Tausend Dank für den Prolökk :thumbup: .

  • Hallo Thomas

    Das macht Freude anzuschaun! :)

    Für meinen Gwunder, habe ich das richtig interpretiert:
    - Ferro Suisse produziert das Mast-Programm nicht mehr und Du konntest die entsprechenden Lötlehren übernehmen?
    - Das weisse, temperaturfeste Material - was ist das?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo

    - Ferro Suisse produziert das Mast-Programm nicht mehr und Du konntest die entsprechenden Lötlehren übernehmen?

    Ja genau. Und zig-hunderte von Einzelteilen des Mastenprogramms waren zu den Lötlehren dazu. Es lassen sich wirklich alle beliebigen Masten herstellen :love: :love: :love:

    Das weisse Material ist Perlon.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Wunderbar, da sind sie in den richtigen Händen! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.