Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zuasmmen

    Erst mal herzlichsten Dank für eure grandiosen Komplimente !

    Für heute die letzte Vorbereitungen der Ziegeldeckung: Die Bleche in den Übergängen der Dächer zueinander sind alle angebracht und das erste Fallrohr ist auch dran ^^ :

    Heute hat der Pöstler ein Paket von Tom gebracht: 90 Fensterläden, 6 verschiedene Typen sind in Thusis zu finden...
    Mir ist echt der Mund offen geblieben ab der Präzision und Autentizität, was da Tom gezaubert hat :thumbup: .
    Tom, einfach genial und top Suport !

    Sobald gedeckt ist werden die Läden montiert.....


    Bis bald und liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen
    Es ist geglückt: Die Farbe der Dachziegel. Phuuu bin ich froh.

    Als Unterlage ein Originalziegel:

    Der Vorteil der Bögen ist jetzt natürlich, dass beim schneiden der Ziegel, diese dann ganz verschieden zusammengesetzt aufs Dach kommen und so eine natürliche Durchmischung der Farbnuacen herauskommt.

    Bemalt wurden die Bögen von Tom mit gewöhnlicher Wasserfarbe. Das Papier hat eine super Qualität und verträgt die Wasserfarben sehr gut !

    Die Dachdecker sind für dieses Wochenende bestellt......

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen

    Leider hatten die Dachdecker keine Auffahrtsbrücke und mussten aufs Dach. Gut war, dass es nicht regnete... die Spengler brachten auch bereits die Bleche unter den Gauben an.

    Viele der Reisenden schauten den Arbeitern zu, glücklicherweise fiel kein einziger Ziegel runter.
    Da das Wetter gut bleiben soll, wird wahrscheinlich eine Wochenendschicht in Betracht gezogen werden müssen. Natürlich zu besseren Lohnmodalitäten versteht sich.

    Wenn dann alles gedeckt ist wird natürlich ein Dichtigkeitstest durchgeführt.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Ich lese hier fleissig mit und notiere mir deine Tipps und Tricks und die verwendeten Materialien. Schliesslich wartet auf mich noch der Bahnhof Pontresina.
    Diese Ziegel sehen super aus. Bei komplizierten Dächern wie Thusis wären Dachplatten kaum zu gebrauchen. Die Farbe ist genial gut getroffen!
    Zu den Fensterläden aus Toms Shop: Hast du die ab Stange gekauft oder sind sie massgeschneidert?

    Weiter so, das wird ein Kunstwerk!
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Wenn dann alles gedeckt ist wird natürlich ein Dichtigkeitstest durchgeführt.


    Hallo Thomas,

    welche Flüssigkeit hast du dafür denn vorgesehen? ;)
    So akribisch wie du arbeitest versuchst du vermutlich auch noch Regenwasser im Maßstab 1:87 aufzutreiben ... :D

    Wie Reto schon schrieb: ein Kunstwerk.
    Ich bin gespannt wie es nach der Wochenendschicht aussieht.

    Viel Erfolg und gute Geduld weiter!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zuammen
    Herzlichen Dank für eure Komplimente !
    @Reto: Die Fensterläden sind massgeschneidert. Die Version 2.0 kommt morgen per Post.... Apropos Material: Die Bleche sind ganz normales Papier mit Wasserfarben bemalt und dann einen Falz 0.5mm einritzen und biegen, um das Blech an die Fassade anzuschmiegen.
    @Volker und Ciril: Ich habe eine Giesskanne konstruiert mit einem gelochten Ausguss (Lochdurchmesser 0.02mm) 1:87. Damit das Wasser auch rauskommt muss die Oberflächenspannung noch aufgehoben werden. Das gibt ein toller Platzregen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Wie angekündigt die Fensterläden: Version 2.0
    Die ersten waren in Holz 1mm dick, was einer Ladendicke von 8.7cm entsprechen würde......

    Die Version jetzt ist das Beste, ist der Hammer !!0.4mm Karton gelasert vom Feinsten ergibt Läden von 3,5cm Dicke, was sehr nah am Original ist.

    Grosser Dank Tom :thumbup: .

    Das Bild selbstredend: Thusis hat sieben verschiedene Fensterladentypen: Verhältniss der Lamellen zur Füllung 5:8

    Die Verstellstäbe für die Lamellen werden separat aufgeleimt. Ebenfalls gelasert: Streifen 0.25mm x 0.25mm.

    Angespornt durch die Dachdecker, arbeiteten gestern noch die Spengler an den Fallrohren, ein wichtiges Element für den Regentest... :D

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wodurch konntest bzw. kannst du deine Handwerker zu solchen Höchstleistungen motivieren ?(

    Die Dachplatten und die Fensterläden sind der Hammer..... freu mich auf den veredelten zustand am
    Gebäude :)

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen
    Ja die Frage der Motivation für die Handwerker Peter: Ich habe da auf die Methode "Alp Grüm" von Michiel zurückgegriffen: Freibier für die Arbeiter.

    Das ging soweit, dass ich heute Morgen ein Problem mit der Baukoordination hatte: Kaminbauer, Dachdecker und Spengler wollten alle gleichzeitig arbeiten und das am Muttertag.......

    Aber schlussendlich konnten sie sich einigen und arbeiteten gut Hand in Hand:

    Was dabei herauskam ....

    Zum Glück wurden nicht auch noch die Fensterläden geliefert, aber das soll laut des Schreiners übernächste Woche geschehen. Sie sind aber bereits grundiert.....


    Ich hab Freude, grosse Freude, riesige Freude !!!

    liebe Gruess
    Thomas