Albula und Zügenlinie (1963)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Ich gratuliere Dir zum äusserst gelungenen und extrem detailliertem Gebäude von Thusis. Da freue ich mich gleich doppelt auf Bauma, da kann ich Dein Meisterwerk in Natura bewundern.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure herrlichen Komplimente !!!
    Ganz überraschend kamen heute bereits die Spengler und montierten tatsächlich die, wie damals üblich, braun gestrichenen Dachkennel an den Schleppgauben:


    Die ganz kleinen Gauben mit den Walmdächern sind aus Balsaholz als ganzer Klotz so geschliffen.
    Die Holzleisten auf den Schleppgauben werden mit Spachtelmasse und Fotopapier bedeckt und bilden so das spezielle Blechdach mit den seitlichen Abschrägungen. Dann kommen wie bei Filisur noch die Blechfalze drauf.

    Das ganze Dach wurde mit 0.8mm starken Rillen-Platten belegt. Der Rillenabstand ist 2,4mm und genau diesen Abstand brauche ich, um die Ziegelstreifen auf die Rillen zu leimen. Nur noch die zahlreichen Kamine fehlen, dann steht der Dachdeckung nichts mehr im Wege.


    Ehrlich gesagt, ich habe ein megariesen Freude wie jetzt langsam der Charakter von Thusis rüberschwappt. Ich muss immer wieder die Fotos von euch anschauen, nach denen ich das Haus ja baue und es wird immer mehr zu dem, was ihr mir an Bildmaterial gegeben habt. ^^

    Allerbesten Dank für eure Unterstützung.


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    In ein Wort geglaubt und gelobt: HERRLICH !!!!

    Ich bin sprachlos und verliere irgendwie den Mumm etwas Neues (gezwungenermassen) zu beginnen. Ich bewundere Deine Fähigkeiten. :whistling:

    Das sehe ich anders: es soll eine Anregung sein etwas selber zu bauen, auch wenn es nicht gleich klappt.
    Anhand unsere "Anleitungen/ Beschreibungen" kann es für jeder einen gewissen "das will ich auch" auslösen.
    Und.....oft ist es nicht so schwierig wie es ausschaut.... ;)
    Ob es um Gebäude oder um Landschaft geht.
    In diesem Sinne lade ich euch alle ein und wünsche gutes gelingen.

  • Hallo Thomas,

    Modellbau ist doch einfach was wunderbares. Es macht einfach Spass deine Seite zu verfolgen. Im Gebäudebau bin ich ja bei der moderneren Variante des guten alten Handlaser, aber es ist bei dir einfach dieses gewisse etwas. Alles strahlt diese liebe zum Detail und damit wirkt alles so authentisch.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Thomas,

    Herrlich, dieses Gebäude in der Entstehung verfolgen zu können, ein wahres Kunstwerk wird das.
    Ein weiterer Anlass mal wieder nach Bauma zu fahren und dort deinem Alten Thusis in Natura zu beobachten!

    Die vielen schon direkt angebrachten Details faszinieren einfach nur so und das alles strahlt etwas Authentisches aus!

    Und, die Gleisanlagen von Thusis hatte ich mir schon mal anschauen können, das wird ein historisches Merkmal werden zusammen mit diesem schönen Bahnhofsgebäude!

    Bin gespannt auf weiteres,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    man spürt einfach mit welcher Freude du jedes noch so kleine Teil liebevoll behandelst! Einfach ein Augenschmaus 8o
    Die Rillenplatten als Lehre für die Dachstreifen zu verwenden ist genial!

    Wünsch Dir weiterhin noch viel Bastelspaß an diesem gewaltigen Bauwerk :thumbup:

    Liebe Grüße Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen
    Heute ein kleines Miniupdate vonThusis ....das Wetter war viel zu verlockend, um drinnen zu bleiben. Ach ja, ich habe diese Wochen Ferien :thumbup: :thumbup: .

    Die Schleppgaubendächer wurden auf die Höhe der Holzleisten mit Spachtel gefüllt und anschliessen in Form geschliffen:


    Darauf wurde mit Fotopapier aus einem Stück das "Blech" geschnitten und aufgeleimt:

    Die Herausforderung hier war, dass dieses Schleppdach noch über den Knick im Hauptdach geht, also zwei verschiedene Schrägen zu bewältigen hat. Desshalb hat sich die Methode, - das Schlepp-Dach einfach an das Hauptdach zu modellieren - am Besten angeboten.

    Um relativ grosse Flächen wie das Fotopapier auf einmal zu leimen, habe ich den Weissleim mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel auf den Spachtel aufgetragen. So hat man erstens viel mehr Zeit und das Papier wellt sich nicht.


    Ausblick:
    Die Ziegel sind auf der Post und werden ins Haus geliefert. Ich rechne schon mit ein bis zwei Lastwagen. Am Freitag solls ja wieder regnen, und das in den Ferien :rolleyes: :thumbup: :rolleyes: :thumbup: .


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Ich bewundere nicht nur deinen absolut perfekten Modellbau, sondern auch die Lösung und Umsetzung modellbauerischer Schwierigkeiten :thumbup: :respekt:

    Am Freitag solls ja wieder regnen, und das in den Ferien .

    Von mir aus kann es den ganzen Sommer über regnen, damit wir immer wieder deine Baufortschritte bewundern können (aber nur in der Region Bern :D )
    Ich freue mich sehr, dein Werk in Bauma zu bestaunen!

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Thomas,

    Ein guter Trick mit dem Schlepp-Dach, das macht sich sehr gut!

    Ferien und schlechtes Wetter: Ich dachte mir schon, wieso du auf einmal so schnell voran kommst.... :P

    Mach weiter so, wird ein sehr schönes Bauwerk!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Thusis ist jetzt ganz nah dran zum Ziegel decken..... :D

    Nachdem das Dach der Bahnseite fast fertig vorbereitet ist für die Ziegel, habe ich mich nun dem strassenseitigen Dach gewidmet: Dies ist dabei herausgekommen:

    Alle Gauben sind fertig, nur die ganz links braucht noch die Dachkännel.

    Der Mann liess sich nicht stören, obwohl bei der Montage einiges immer wieder aus meinen Fingern vor seine Füsse runterkrachte.


    Der Sammelablauf ist ein Holzvierkant, dass ich eine Bohrmaschine gespannt habe und mit Schlüsselfeilen gedrechselt... jetzt fehlt natürlich noch das Fallrohr, aber weil es auf den Ziegel zu liegen kommt, muss zuerst gedeckt werden.

    Draufsicht, auch hier war wieder 1,2mm Passpartout-Karton als Gundmaterial im Spiel. Die grauen schrägen Bretter, bringen das Wasser von der Fassade weg auch in den Kennel.


    Auch die Kleinen habens in den Status "Ziegeldecken" gebracht...


    Auf der Bahnseite konnten auf den Schleppgauben nun die Blechfalze aus evergreen stripes 0.25 x 0.75mm angebracht werden und natürlich die Schneefänger. Hier wird zuerst alles bemalt, bevor die Ziegel auf das Blechdach überlappen.

    So und jetzt werd ich mal Farbmuster für die Ziegel anmischen..... :/ :S :/ bin sehr froh wenn die Farbe drauf ist !!


    Viel Spass allen beim Regenwochenend-Bau :thumbup:

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wunderschön zum Anschauen, Genial!

    Ja, dass mit dem richtigen Farbton ist manchmal ein Nervenkitzel ?( ,aber mit deiner Begabung und kontrollierten Vorgehensweisen sollte es keine Überraschungen geben :D

    Schöne Grüße Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Einfach ganz ganz grosse Weltklasse was Du da baust und zeigst
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    ich verfolge und geniesse diesen Bericht schon länger in vollsten Zügen.
    Bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Mach weiter so!

    Gruss:

    Pascal

  • Hallo Thomas,

    das Ergebnis von einer Woche Urlaub kann sich durchaus sehen lassen. Scheinbar hat es durchgeregnet ...

    Einfach toll, die Details einfach garndios. Es fehlen die Worte dein handwerkliches Geschick zu beschreiben. Ich freue mich schon miterleben zu dürfen, das fertige Bauwerk in dem Gesamtensemble zu bewundern. Bis dahin wünsche ich dir noch vile Freude beim tun und uns allen deinen nächste Beitrag ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel