Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Martin,

    Und wie hasst du diese tolle Geranien hergestellt ?
    Das möchte ich ja gerne wissen, die sind ja nicht im Keller gewachsen, oder dein Arbeitstisch steht im Keller..... :D :thumbup:

  • ...Unübertreffbar...
    ...erste Sahne...
    ...meisterhaft...

    und zu guter letzt

    "Das Maximum der Modellbaukunst"

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für die BLUMEN....

    Zu der Herstellung der Geranien:
    Wichtig ist, dass der Keller trocken und gut belüftet ist und die Geranien nicht zu früh an die Sonne kommen im Frühling. Dann - und das ist das Entscheidende - täglich mit wenig Quellwasser giessen, ich nahm dies immer grad aus dem Brunnen des Thusner EG. Dies war jetzt die Gärtnerversion....

    Jetzt noch die Version für die Bastelfreaks unter euch:
    Das Material ist dieses hier:

    Das Material habe ich zuerst dunkelgrün gepritzt mit einer gewöhnlichen Spraydose. Rechts im Bild sieht man noch einen Rest dieser Farbe. Geranienblätter sind sehr ähnlich wie das Grün der RhB, ich meine der alten RhB. ;)


    GBK (Geranien-Bau-Kurs)

    Mit der Schere Stücke für eine Geraniumkiste zuschneiden (Kiste ist aus einem Holzprofil 1.8 x 1.8 , das ergibt eine Originalkiste von 15cm x 15cm).

    Dann die Kistenoberfläche mit Sekundenkleber GEL bestreichen. Das Grün nun draufkleben. Zum Schluss mit einem kleinen Pinsel das Grün mit roter Revell oder Humbrol etc. einfach obendrüber bemalen. Schon blühen die Geranien voll auf.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Endlich die Geranien! Gefällt mir super :)

    Und auch vielen Dank für den GBK - kann immer wieder gebraucht werden solche BKs

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Thomas,

    Dein Bahnhofsgebäude wächst immer weiter, sehr schön zu sehen wie lebendig du das alles hinkriegst.
    Da entsteht ein akribisch detailliertes Gebäudemodell, was sich jetzt schon sehen lassen kann!

    Dabei lässt du uns, Forumsgemeinde, stufenweise mitlesen wie ein solches Prachtwerk entstehen kann, da muss man mal sagen: vielen Dank!

    Und natürlich das obligatorisches (und neugieriges) "weiter so!"

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Wie Michiel geschrieben, - hier das obligatorische (neugierige) "weiter so".

    Aber, eigentlich gehört der Beitrag eher in Murphy-Tread: Thusis ist beschädigt.

    Und das kam so: Wie ihr ja wisst, habe ich einen PC-Lüfter für die wehenden Vorhänge und die Brunnenpumpe im Gebäude verbaut.Nun hat dieser Lüfter offenbar eine Überspannung Strom erhalten und blies los wie ein Orkan.
    Da schlug es im grad neu erstellten obersten Stock des Thusner EG ein offenes Fenster so zu, das leider die Schreibe zersprang, die meisten Scherben blieben zum Glück der Reisenden auf dem Fenstersims....

    Trotz dieses Rückschlage wurde weiter gebaut: Das nachfolgende Bild zeigt nicht den Bau von kleinen Reiheneinfamilienhäuschen, sondern....

    ...das sind Teile der vielfälltigen Thusner Dachgaubenlandschaft.

    Die Dachbauten sind aus Passpartout-Karton 1.2mm und in den Ecken mit einer Gehrung versehen, damit keine Kartonstirnseiten sichtbar sind.
    Bald wird das Dach mit Karton aufgebaut und dann mit gelaserten Ziegelstreifen bedeckt. Den Vorteil von Ziegelstreifen sehe ich bei Thusis darin, weil das Dach viel verschiedene Situationen der Ziegelbedeckung hat und das lässt sich am Besten mit den individuellen Ziegelstreifen nachbilden.

    Fortsetzung geplant

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    was ist das denn? Gibt es etwa 2 "böse Buben" in der Schweiz, die Fensterscheiben einwerfen? Oder war es gar ein Ehekrach? Deine Ventilatorgeschichte ist doch eine Ausrede. Na ja, das Gebäude ist ja auch schon ein paar Tage alt, da geht schon mal etwas zu Bruch.

    Wie immer: Toll umgesetzt, auch wenn Dein "Lustprinzip" mal auf Zerstörung gepolt war.

    Marco

  • Hallo Thomas,

    Was die Augen sehen machen die Hände ist auch mein Motto......CHAPEAU !!!!
    Und die Liebe zum Detail.... :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    einfach ein phantastischer Leckerbissen, welchen Du uns hier zeigst. Oder hast Du nur einfach das Original gestohlen und auf 1/87 geschrumpft, war das der Grund warum die RhB diesen schönen Bahnhof ersetzen musste?

    Weiterhin frohes Bauen!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo zusammen
    Heute war mein Focus wieder bei Aufbauendem... ....und es ist ein historischer Tag heute:
    Ich habe die letzten 10 der 92 Fenster von Thusis handgelasert.

    Etwas knifflig waren die Fensterausbrüche ganz nah an der Dachkante. Aber der kompakte Passpartoukarton lässt schon viele Möglichkeiten zu. Wichtig ist, dass man die Fenster zwar zuerst schneidet, aber das Kartonstück noch drin lässt und dann die Fassadenkante schneidet. So hat man Gegendruck und der dünne Kartonsteg weicht nicht in die Fensteröffnung aus.

    Die letzten beiden Dachgauben mit einem Schleppdach zur Bahnseite hin: Thusis hat 5 verschiedene Dachaufbauarten.....

    So ist das grösste und auch für mich schwierigste Gebäude der Albula und Zügenlinie auf der Zielgeraden.... als letztes kommt der Leckerbissen: Das ganze Perron mit all den herrlichen Details :love: .

    Frohe Ostern 8) !!! und liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Jaja, alles schön und gut, dein Bahnhofsgebäude wird schön, braucht nur noch vor dem Richtfest einen renovierung unterzogen zu werden, aber nur mit diesem Gebäude bist du noch nicht mit Thusis fertig: Güterschuppen, Lagergebäude, Rampen, soll ich weiter gehen? :P
    Vom Betonklotz hören wir erfreulicherweise in letzter Zeit nichts mehr, ist diesen Fehlprojekt dann doch noch abgeblasen worden? (Da muss ich auch nochmal schlau werden..... :D )

    Ok, Spass beiseite, es sieht alles sehr Vorbildlich aus, es ist das ganze ensemble der richtigen Verhältnisse, liebevoll von Hand geschnittene Teile und sorgfältige Farbgebung. Und die vielen Tipps, auch für den weniger geübten:
    Wirklich meisterlich!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Genialer Modellbau zeigst Du uns hier. Und die Geschichten dazu sind wirklich immer sehr unterhaltsam. Das gefällt mir.

    Bei der Bahnsteigausstattung kannst Du Dich ja wirklich austoben.

    Ich freue mich schon heute darauf irgendwann einmal Dein und Toms Thusis nebeneinander zu sehen.
    So ein früher-heute Vergleich gibt es ja auch nicht alle Tage in 1/87...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Thomas,

    es ist alles gesagt ... was kann ich da noch hinzufügen? Sensationsmodellbau vielleicht? Hammer? Knaller? Mega? Es gehen einem wirklich langsam die Superlative aus.

    Ein außergewöhnlicher Modellbau auf allerhöchstem Niveau, gespickt mit toller Dokumentation und tollen Geschichten Drumherum. KLASSE!!!


    Viele Grüße
    Micha