Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für all eure Komplimente !! Da mehrfach die wehende Gardine angesprochen wurde: Jetzt wird das Geheimnis gelüftet:
    Wer gedacht hat, ich hätte die Gardine so drapiert, als würde sie wehen, - liegt falsch.

    Es ist nämlich so, das im Haus drin ein alter Lüfter eines Computers installiert wurde....... ;) und sie weht und weht und weht....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Es ist nämlich so, das im Haus drin ein alter Lüfter eines Computers installiert wurde....... ;) und sie weht und weht und weht....

    liebe Gruess
    Thomas

    Das kann ja jeder behaupten ... ich glaube das erst wenn ich ein Video davon gesehen habe ... ;) :D :D

    Ansonsten: genial! (auch wenn es nur unbewegt wäre ...)

    Ich bin gespannt welche weiteren Ideen du für Thusis entwickelst.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen
    Jos, genau das waren ja die 60er Jahre: damals füllte ein Computer noch ein ganzes Haus....

    Aber ich muss sagen:
    Volker, das mit dem Video wird schwierig, da hattest Du schon den richtigen Riecher wie Daniel auch:

    Ich baue nie Inneneinrichtungen, der Lüfter ist ein Scherz....aber abgesehen davon, ich habe tatsächlich mit diesem Gedanken gespielt, nur funktioniert es nicht, weil kein Material in diesem Massstab sich so sanft bewegen könnte...

    liebe Gruess und Fortsetzung folgt...
    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    es sind genau diese Momente die der Moba Leben einhauchen. Der Stillstand neben dem Gleis kann auch z.B. ein Faller Car System oder die Viessmanns Bewegte Welt nicht zum wirkliche positiven ändern. Es bleiben die kleinen Dinge am Rande, wie deine wehende Gardine oder das Fenster in Kippstellung. Auch ich freue mich auf deinen nächsten Coup ...

    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen
    Mir geht es so wie Daniel geschrieben hat mit dem Leben in die Moba einhauchen... ^^
    Und so habe ich versucht, der Strassenseite des Thusner EG's eben dieses Leben einzuhauchen:
    Die Fassade ist was die Fenster anbelangt als erste des Gebäudes fertig.

    Original und auch Vorlage:

    Und nun das Dublikat im eingehauchten Zustand:

    Hier der Hausteil mit dem Buffet. Die schweren roten Vorhänge sind gegen die Strasse hin gezogen. Die Rollläden der drei kleineren Fenster aber doch oben belassen...


    Das andere Ende der Strassenseite:
    Und an der Stirnseite werden die Fensterbauer wohl bald Hand anlegen. Nicht zu vergessen der Steinmetz: Hier hat es einen speziellen Brunnen an dieser Fassade.


    Der Mann auf der Bank war froh, ein bisschen Handwerker um sich zu haben, wenn schon keine Züge fahren ;(

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wie ein guter Krimi: spannend und durchgängig fesselnd sind deine Bauberichte!

    Deine Arbeiten als Stukatuer sind ja schon sauber ausgefallen, da wird der Brunnen nicht die größere Herausforderung sein, oder? Selbst mit fließendem Wasser nicht ;) . Uhr und Haltestellenschild (das ist doch eins mit Licht?) sind sicher auch schon in Planung? Sehr interessant sind auch die 2 (Straßen-)Laternen am Obergeschoss...........

    Da bin ich schon gespannt was noch folgt!

  • Hallo Thomas,
    deine Detailverliebtheit ist beeindrucken!

    Gebäudemodellbau ist auch einer meiner Leidenschaften!

    Schöne Grüße
    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    bis hierher: SUUPER !! (aber das weißt Du schon !!)
    Aber die Dachlandschaft mit den Gauben macht noch sehr viel Arbeit und ist nicht einfach. Das wird Dir aber auch gelingen, davon bin ich überzeugt !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi Thomas

    Hoi Thomas,
    ich denke, die Hängenelken und Geranien für Blumenkistli hast Du schon bestellt??
    Sehr schön und in gewohnter Perfektion! :respekt:

    Die Kistchen und Blumen sind mir auch aufgefallen - bin sehr gespannt :)

    Aber natürlich ist die Fassade mit den Fenstern toll. Wie wird es mit dem Dach aussehen?

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Thomas,


    Das wird schön, dein Bahnhofsgebäude, und wie öfters schon gesagt sehr harmonisch , das gefällt mir sehr gut.

    (Ich hab da noch so ein schöne Papierbogen herumliegen, der ist auch so super koloriert, nur den Baubeschrieb ist etwas schwierig zu verstehen, da traue ich mich noch nicht so richtig heran....)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    möchte mich gern meinen Vorrednern anschließen und ebend so einfach meinen :respekt: aussprechen ...

    Jeder von uns weiß wie schwer es ist, seine eigenen Erwartungen mit seinen Fähigkeiten zu verbinden und trotzdem den Spass daran nicht zu verlieren wenn es dann mal nicht ganz so geworden ist. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, den deine Umsetzung des Vorbildes sind schon bewundernswert. Sicher wirst du eine Stelle kennen, die dir eventuell nicht so gelungen ist, aber bitte verrate sie nicht.

    Mein Favorit sind die Rolladen, einfach traumhaft. Eine scheint ein bischen geknickt zu sein, ganz wie im Vorbild.

    Gruss Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zuammen
    Herzlichen Dank für eure Freude an Thusis !
    Es war zwar nicht so geplant, aber kurzfristig habe ich mich gestern als Steinmetz versucht: Es war schon eine Arbeit bis ich den Brunnen gemeisselt hatte..... er besteht aus einem einzigen Block.... ;)

    Hier das Original:

    Bei der Gelegenheit: Jo, es kommt nicht das moderne Bahnhofsschild ans Perron, sondern die alten ursprünglichen Quadrate mit den Beschriftungen wie hier abgebildet an beiden Perronenden.

    Aber weiter zum Brunnen:
    Mit ganz feinen Meisseln und Hämmerchen konnte die rauhe Oberfläche gut herausgearbeitet werden.

    Das Wasser glasklar, kommt ja auch aus der Quelle oberhalb Thusis:


    Für die Technikfans: Der gleiche PC Lüfter, welcher den Vorhang wehen lässt, betreibt auch die Wasserpumpe für den Brunnenumlauf. Ich schreibe das desshalb, falls jetzt jemand gedacht hat, das sei kein echtes Wasser....

    ....okay Volker, Video vom fliessenden Wasser gibt es leider keins.. ;(


    So wird der Brunnen nun dem Wohle der Preiserlein übergeben....


    Zu den angesprochen Blumenkästen:
    Mir ist das Wetter definitv zu unsicher und die Geranien werden voraussichtlich frühestens in ca. 2 Monaten ausgesetzt.

    Zu dem angesprochen Dach:
    Das Dach mit den beiden verschiedenen Dachseiten, Gauben und Schleppdach drauf: Das Ganze sieht schon nach sehr viel Aufwand aus, daher habe ich mir überlegt, ein Flachdach zu bauen mit Kies drauf oder leicht begrast. Es wär eine saubere und einfache Lösung und viel Rechenarbeit wäre so bereits erledigt. Es muss ja nicht alles nach Vorbild sein... 8)


    liebe Gruess
    Thomas

    @Michiel: Du wirst mit dem Bausatz mitwachsen, da bin ich ganz sicher. ;)
    @Daniel: Die Storen bestehen aus einer Eisenbahnschwelle, die ich mit dem Cutter eingeritzt habe und dann mit wässriger schwarzer Farbe die Rillen gefüllt, anschliessen die Oberfläche grau gemalt. Die unterste Lamelle habe ich etwas tiefer eingeritzt, damit sie eben ein bisschen abstehen kann.

    PS: Die Fenster werden sich noch ein, zwei Tage gedulden müssen. Zuerst müssen meine Blasen und Schwielen vom steinhauen abschwellen.