Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    manchmal bin ich mir nicht sicher in welchem Maßstab du baust, das war Spur Null oder ??????

    Einfach Stimmig die ganze Szenerie, auch wenn mir der Herr etwas leid tut, wird schon noch einen Moment warten müssen, aber eventuell kommt der Postbus eher ...

    Gruss Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Thomas,

    Der Mann muss wird schon mit ein paar Jahren Wartezeit rechnen müssen, bis die Züge planmässig fahren...


    Mag sein das dass stimmt ... aber in der super Umgebung kann man ruhig ´mal etwas länger warten ...
    Wobei, ich würde mich bei längeren Wartezeiten lieber auf die rote Bank setzen, die sieht schon etws bequemer aus.

    Sehr schöne Details und eine erstklassige Farbgebung!

    :thumbup: :respekt: :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Thomas,

    Vorbildwahl, Ausführung und Farbgebung sind wie immer ein wahres Genuss!

    Schön zu sehen das sich da noch jemand der Handlaser bedient..... ^^

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Wie bereits erwähnt ist nicht nur der Modellbau grossartig sondern auch die Färbung/Veralterung des Wandputzes. Die Holz- und Kartonmodelle sind unter meisterlicher Hand so viel wirklichkeitsnaher als gekaufte Plastkhäuser. Ist die Latten-Bank am auch Selbstbau?

  • Hallo zuammen
    Herzlichen Dank für all eure hochmotivierenden Komplimente !!
    Ich habe wirklich viel Spass an Details und Originalnähe. Aber manchmal frage ich mich schon, ob ich mir mit der ganzen Albula und Zügenlinie grössenmässig vielleicht doch etwas zuviel vorgenommen habe... aber ihr schafft es dann immer wieder mit euren Komentaren locker die Zweifel in Luft aufzulösen. ^^

    liebe Gruess
    Thomas

    @Roland: Der Lattenbank ist ein Bausatz (vier Stück) von Weinert. Man muss die Bank zwar selber biegen, aber es geht recht gut.
    Die Füsse sind 1mm zu lang, müssen gekürzt werden. Sonst baumeln die Beine der Preiserfiguren.

  • Hallo Thomas

    Aber manchmal frage ich mich schon, ob ich mir mit der ganzen Albula und Zügenlinie grössenmässig vielleicht doch etwas zuviel vorgenommen habe...


    Das kenne ich. Solche Gedanken haben bei anderen schon zu einem Burnout geführt! Ja, das kann es auch im Hobbybereich geben. Aber du kannst ja noch viele Jahre bauen! Denke in kleinen Etappen, dann lassen sich diese Ziele eher verwirklichen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Grad so akut, dass da ein Hobby-Burnout heranwachsen könnte, waren meine Gedanke schon nicht ganz ;) ;) , und desshalb konnte das Thusner EG letzte Woche im oberen Stock die Fenster und Vorhänge in Empfang nehmen:

    Jedes Fenster wurde mit der Schublehre ausgemessen und dann aus Klebe-Etiketten für Pakete Streifen in verschiedenen Dicken geschnitten, - natürlich mit dem Handlaser.
    Die Streifen klebte ich auf zugeschnittene Hellraumprojekterfolie. Fertig ist das Fenster zum Einbau.
    Zum Schluss noch der dickere Mittelsteg aus 0.5mm Kunstofffolie Streifen geschnitten ins Fenster eingepasst.

    Die Gardinen sind aus Kleenex (sind dreilagig) und eine Schicht genügt für schöne Gardinen, damit man meine tolle Inneneinrichtung nicht sieht.....

    In Thusis sind immer mal Fenster gekippt oder teilweise offen....


    Hier sichbar die Fassadenstruktur von Roland angesprochen (Passpartou-Karton)


    .....bin schon gespannt wie das aussieht mit den schmucken Fensterläden.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Stimmige Farben, Liebevolle ausgestaltung, wehende Vorhang, man kann sich mal wieder satt sehen!

    :respekt:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Salü Thomas

    Ich kann dir nachfühlen. Fenster sind fast die grösste Büez beim Häuslebau.
    Bin momentan auch auf dem CAD beim Fenster konstruieren. Bei mir werden diese
    mit 0,4 mm Weisskarton erstellt. Für mich schneidet der Laser. Die Aufdoppelung
    für die Kämpfer oder Setzholz erfolgt ebenfalls mit 0,4 mm Weisskarton.
    Viel Erfolg beim Endspurt.

    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Thomas,

    der 60-er Jahre Still ist förmlich greifbar !!
    :D :D Aber die Idee mit dem offenen Fenster und der wehenden Gardine, die hast Du von mir geklaut !! :D :D :D

    Bin gespannt wie es weitergeht !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"