Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Willy, hallo zusammen
    Das tönt ja sehr interessant.
    Die Träger wurden aus Mangel an Holzvorrat der ansässigen Schreinereien in Arbon durch die Firma Zöllig ausgeführt: Knapp 2000m3 Holz und über 7300m2 Dachholzverschalung wurde durch die SBB nach Landquart und dann eben wie Willy beschrieben nach Davos befördert.
    So werden bei mir die Transporte also vorallem mit der Ge 4/4 Nr. 611 ausgeführt werden. Vielen vielen dank Willy :thumbup: .
    Da dies übrigens gar nicht auf meinen zu bauenden MOBA-Linien so abgelaufen ist (ich habe kein Prättigauabschnitt) ist es in meiner Phantasie so, dass die St.Moritzer sehr begeistert waren von der Konstruktion und sich eine ähnliche Halle bauen liessen.
    In Wirklichkeit erhielt die Halle (grösste Holzhalle der Schweiz damals) tatsächlich ein starkes Interesse, das aber keine Folgeprojekte für die Architekten abwarf.

    So werden meine Transporte also zu Michiel gehen. Ich hoffe doch Michiel, Deine Tunnels und Radien sind gross genug ?!?! Aber Du hast ja sogar Erfahrung ganze Felsenabschnitte zu verschieben, also sollte das kein Hinderniss sein....... :whistling:

    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Vor zwei Tagen kam der Plan aus den 70er Jahren von den Architekten der Eishalle Davos:

    Stolze 15 Tonnen wiegt ein Hauptbinder. Paarweise wurden sie verladen auf die Rollschemmel mit einer Dicke von 40cm und einer Breite von 189.7cm. Länge 39.45m.....
    Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass auf den kleinen Rollschemmeln zwei Binder à 14 Tonnen vom Achsdruck her transportiert werden konnte.

    Und es macht Riesenspass: Formverleimen im Massstab 1:87.
    Masse: Länge 46.0cm ; Breite 2.18cm ; Dicke 4.6mm

    Die untere Holzleiste ist die Formleiste mit den beiden Winkeln von 4.7° und 6.8°

    Nun gehts an den zweiten Binder und dann müssen noch die Rungen und Drehmechanismen auf den Rollschemmeln konstruiert werden.

    Ich denke, der Zug fährt Ende Wochenende ^^ .

    liebe Gruess
    Thomas

  • Und jetzt: Erste Stellprobe :thumbup: : Noch auf dem geraden Gleis....

    Ein Längenvergleich mit Güterwagen....

    Und schon ist der Zug ausgefahren... mit ca. 15kmh und einem guten Auge des Begleites am Brückengeländer vorbei:

    Natürlich mit der grünen Bobo II. Es ist ja noch nicht die Pressefahrt.

    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Ich vergass noch zu sagen, dass schon bald wieder an Thusis gearbeitet wird, zuerst aber noch die Drehrungen auf die Schemmel.

  • Hallo Thomas,

    ist schon ein wirklich tolles Ladegut ... also für mich darfst Du ruhig Fotos von jeder der 20 Fahrten zeigen ... ;) ;)

    Viele Grüße
    Volker

    Wie gut dass es solche Transporte nicht im Engadin gegeben hat ... ich habe R600mm verbaut ...

  • Hallo zusammen
    Für Giorgio ein kleines update:
    Der zweite Binder in der Formverleimung auf dem Wohnzimmertisch:


    @ Volker: 20 Bilder oder mal eine Livefahrt ? Gilt als Einladung... ;)

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Herrje!! Meine Frau würde mir... :cursing: , falls ich den Esstisch derart zweckentfremden würde!
    Aber für das ausserordentliche Ladegut braucht es ausserordentliche Massnahmen!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Es ist tatsächlich geschafft. Die Binder fahren !! Nachdem der zweite Binder fertig war kamen die Drehsysteme für die Rollschemmel.
    Für den Rollbockschemmel war zuerst der Aufbau für die Aufnahme der Drehrungen nötig:

    Und hier die fertige Plattform. Der Dorn in der Mitte ist nötig, um den Binder nicht in der Längsrichtung verrutschen zu lassen. Der Binder ist abnehmbar, damit ich mit Leerfahrten wieder zurück kann, um neue Binder zu holen (ca. 20x .... ;) )


    Beim Schutzwagen sieht der Bock dann so aus:

    Ich habe noch drei Videos gemacht von der Fahrt.
    Kurz vor Mittag in der verkehrsärmeren Zeit Zugsdurchfahrt von Thusis mit Milimeterarbeit bei der Strassenunterführung:
    http://www.vidup.de/v/SMxUF/
    http://www.vidup.de/v/X2JLm/
    http://www.vidup.de/v/TBnx0/


    Am späteren Nachmittag kam der Leerzug bereits zurück:
    http://www.vidup.de/v/S4u9W/

    Ich geh jetzt wieder fahren...
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    echt genial was du da auf die Beine stellst :) Dieser Zug ist wirklich was ganz besonderes und die Umsetzung ist perfekt!!!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Zur ganzen Thematik von der Idee bis zur Umsetzung
    ....ich würde sagen nicht übertreffbar...

    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Thomas,

    Zitat von Stivaraetica

    ...So werden meine Transporte also zu Michiel gehen. Ich hoffe doch Michiel, Deine Tunnels und Radien sind gross genug ?!?! Aber Du hast ja sogar Erfahrung ganze Felsenabschnitte zu verschieben, also sollte das kein Hinderniss sein.......


    Also, wie Ihr seht: die RhB Gleis- und Oberbau Gruppe in StMoritz hat schon mit Profilmessungen angefangen (in betriebsarme Uhrzeit versteht sich) auf dem Lehnenviadukt zwischen Charnadüra und Argentieri Tunnel, ein kleines, aber schwierig zu erreichen Streckenteil.
    Noch ist dieses Streckenteil für den Transport nicht freigegeben, man arbeitet aber zügig dran, sodass die Holzträger demnächst einwandfrei bis St Moritz gefahren werden können ! EIn wenig sorgen macht sich der zuständige Bauingenieur den Gleisradien wegen, da muss noch einiges geklärt werden.....

    Soweit der heutige Zustand im Engadin, weiter geht es in Thusis!

    En gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Anstatt mich mit der Windkraftwerkflügelidee von Jos zu beschäftigen, ging ich bei dem super Wind heute lieber surfen.... ;)
    Wieder Land unter den Füssen, habe ich mich der BÜGA gewidmet. Einzig auf die Pantos warte ich noch :kaffee: ...
    Ein kleine Spinnerei war das Bemalen der Rückspiegel, welche an den Fronten aufgrund der Farbgebung der Lok unterschiedlich sind:



    Die G 4/5 stand übrigens Pate bei der Eröffnungsfahrt der BÜGA. Und morgen geh ich wieder surfen..


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Gestern am 30.8. war ja mein persönlicher RhB-Feiertag. Pünktlich zu diesem Anlass bekam ich ein Mail von Ewout, dass mein Herz hoch schlagen liess:
    Er sendet mir 6 Ätzplatten für den Gehäusetausch der Bemo Gepäckwagen F 4025 - F 4045.

    Es sind auch die Wände mit dem Abortfenster dabei. Die Schiebetüren sind separat und somit im offenen Zustand montierbar. Das Ganze passt auf die Bemountergestelle und auch das Dach von Bemo wird wiederverwendet.
    Ganz herzlichen Dank Ewout. Das ist ein Feiertag !

    Bilder der fertigen Wagenserie folgen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sind die Türen nicht mit den Laufschienen zusammen gezeichnet? Dann wird es doch schwierig, die Türen geöffnet darzustellen. Oder?

    Ich wünsche viel Erfolg und bin sicher, wir werden hier bald schöne Wagen zu sehen bekommen.

    Viele Grüße, Marco