Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Michiel

    Ich bin aber nicht prinzipiel dagegen, gibt es doch rollendes Material, welche man besser.......

    okay, jetzt kann es ja sagen: In der Packung waren total 10 Kanonen, dass bedeutet, dass zwei funktionstüchtig bleiben.....

    liebe Gruess
    Thomas

    @Reto: Das wären dann zwar schon fast Hubble Fernrohre von der Dimension her. :thumbup:

  • Hallo zuammen
    Dank des überraschend schönen Wetters wurde nur eine Fassade des Thusner EG's für die Fensterbauer fertig, die Rahmen sind drin:

    Im Parterre sind die Fensterstürze mit einer Zierleiste versehen.
    Es fehlen jetzt nur noch die Fenster selbst, Türen, die Läden, das Dach und ein paar Kleinteile....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dein Gebäude wird immer schöner :) Einfach wunderbar wie du das machst! Vor allem finde ich dein Finish genial, das wirkt richtig lebendig!!

    Freu mich auf weitere Bilder!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo zusammen
    Eigentlich wollte ich an Thusis weiter arbeiten, aber da passierte es einfach.
    Fuhr völlig überraschend die in den 60er Jahren aus Lokmangel angemietete HGe 4/4 Nr. 32 (soweit meine Phantasiegedanken) mit einer kleinen Komposition ein. Meine Arbeiten an Thusis brachen ein... die HGe in dunkelrot musste fotografiert werden:

    Arbeiten an der HGe 4/4:
    dunkelrot gespritzt, so wie die alten FO Wagen waren; Aufstiegsleitern wie im Original am Lokrahmen angebracht (Radius 40cm befahrbar); Türen wie im Original fast immer beidseits geöffnet, dazu dem Lokrahmen die Türöffnungen ausgefräst und innen neue Wände gesetzt; Pantographen von FS; Zughaken von Pirovino; Beschriftungen Chromstahlbuchstaben und Nummern von HRF; kleine Bahnräumer wie in den 60er :

    Die fehlenden Haltestangen am Lokgehäuse sind von Bemo unterwegs, es waren leider viel Fehlgüsse in der Zurüstpackung geliefert worden.

    So und jetzt wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    liebe Gruess
    Thomas

  • meinetwegen kannst Du auch erst weiter Rollmaterial veredeln; so gelungene Lokmodelle schaue ich mir genauso gerne an :thumbup:

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:
    Tolle Arbeit, Thomas! Ich weiß nie, was ich von der HGe 4/4 I halten soll. Irgendwo ist die Lok hässlich, auf der anderen Seite haben die ganzen Ecken und Kanten etwas ;)

    Gruß Andreas

  • meinetwegen kannst Du auch erst weiter Rollmaterial veredeln; so gelungene Lokmodelle schaue ich mir genauso gerne an :thumbup:

    Und daran kann ich mir nur anschliessen: mach nur was, wir geniessen es schon.... :D

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zuammen

    So und jetzt wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    .....ähm, tia ich war auf der Suche noch nach einem speziellen Bild für Thusis, da hab ich dann dafür ein ganz anderes Bild gefunden:
    Es hat damit zu tun, dass Davos in den 70er Jahren völlig überraschend in die Hockey Nationalliga A aufgestiegen ist, - soviel sei verraten - und dazu das erste Bild meiner Bastelarbeit: Wer ahnt was ?


    Zweiter Tipp: Ich bekomme von Urs und Georg Krähenbühl (Davoser Architekturbüro) noch etwas nächste Woche...

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    in irgendeinem Heft über die RhB gab es mal ein Foto mit einem Spezialtransport von Leimbindern nach Davos zum Neubau der Eishalle. Der Sonderzug ist von Filisur gekommen in der Landschaft Davos fotografiert worden.
    Lokomotive war glaube ich ein Krokodil ??!! ?(

    Ich weiß aber nicht wie dieser Zug durch Deine Radien in Thusis und Filisur kommt ??!! :D


    Mit begeisternden Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ouh ouh Christian....
    Mein Rätsel hat aber nicht lange bestanden: Gratuliere !!!! :bier:

    Nächste Woche kommen die Pläne von Urs Krähenbühl, dem Erbauer der Eishalle Davos, die in aller Eile überdacht werden musste, weil dies eine Vorschrift für Eishockeyklubs in der Nationalliga A ist.
    Und so sah der Transport der 40m langen Leimbinder aus:

    Im Modell ergibt dies 46cm, aber es passt tatsächlich dank meinem Mindestradius von 88cm. Wie im Original macht ich vor dem Aufbau des Kk-w Profilfahrten mit einem Stück Holz und siehe da: Tunnelportale, Geländer und Masten blieben stehen.

    Sobald die Pläne da sind werden die Binder hergestellt. Fortsetzung folgt....und dann wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    Habe erst an 'Google Streetview avant la Lettre' gedacht, aber das mit den Leimbinder kann ja auch :D
    Wirklich toll was du jedes mall aus die Geschiche von RhB hinaus holst; bin gespannt auf weitere Bilder !

    Gruss,
    Jos

  • Zitat von Stivaraetica

    Fortsetzung folgt....und dann wird wieder an Thusis gearbeitet.....

    Och, wir können warten......

    En gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas
    Ich kann mich noch sehr gut an diese Transporte mit der RhB erinnern.
    Mit einem Krokodil war meines Wissens war nur die Pressefahrt organisiert.
    Im Regeltransport kamen die grünen Ge 4/4 II zum Einsatz.
    Ein ganz exotisches Thema
    Für eine weitere Halle in Davos wurden etwas später Stahl-Träger transportiert .Dabei kamen unter anderem
    die Ge 4/4 III der Fo zum Einsatz.....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn