Albula und Zügenlinie (1963)

  • HalloThomas,

    Das wird schon was in deinem Thusis, der Kran! Eigentlich, wie immer am schönsten in unlackierten Gewand!

    Die zwischenräume in den Diagonalstreben, hast du die mit einer feinen Trennscheibe herausgeschnitten?

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Für die Zwischenräume der U-Profile habe ich zuerst von Hand Langlöcher mit einem Fräsbohrer ausgeschnitten und danach die Zwischenräume mit einem Schlüsselfeilensatz ausgefeilt.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich verwende sehr oft diese Trennscheiben, ein Gewebe-verstärkte Korund Trennscheibe, erhältlich in 0,2 , 0,3 und 0,5mm,

    Damit lässt sich sehr fein arbeiten und wegen den Gewebe nicht so zerbrechlich. Vorausgesetzt man hat verfügung über ein sehr ruhig laufenden Technikmotor, denn sonst fliegt das Teil um die Ohren....;(

    04ab_9529_000_220_204.aspx?maxsidesize=960

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas - das Ding wird *wahnsinnig* gut! :D

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen

    Ich hab eine riesen Freude !!!!!

    Das Gesellenstück zur Thusner Rheinbrücke kommt besser als ich gedacht habe... zwar auch ein bisschen mehr Aufwand als angenommen, aber die Planung des Kranaufbaus mit den einzelnen Elementen geht tatsächlich auf.

    Heute war neben der Fertigstellung der Kranbrücke nun auch der einseitige Windverband an der Reihe:

    Im Original der Windverband rechts mit einer sehr knappen Passiermöglichkeit von Pantos auf der Aussenseite und gleichzeitig wenig Spielraum an der Innenseite des Kranfusses vorallem, wenn der überbreite aufgeschemelte Panzer an die Kopframpe rangiert wird:

    35562027cw.jpg

    Im Modell die Draufsicht der Brücke mit den letzten Details und allen Streben, im Hintergrund mit dem schrägen Dach nur mal hingestellt die kleine Box mit dem Umlenkgetriebe für den Kranantrieb. Auch die Gitterroste werden erst nach dem lackieren eingeklebt.

    Im Vordergrund das Schutzblech für die Kabelschlaufen der Laufkatze:

    35562028mc.jpg

    Hier ist die Konstruktion gut ersichtlich, ebenso die feinen Gitterbleche. Das überstehende T-Profil ist bereits der eine Träger für das seitliche Kranführerhäuschen....

    35562030ft.jpg


    Der Kranfuss bekommt noch für das hintere Rad im Bild die Konstruktion für den Antrieb. Die Antriebswelle kommt dann senkrecht von oben her.

    35562031af.jpg

    Ich habe auf die Fahrbarkeit des Kranes verzichtet, aber wenn ich jetzt über Jean-Michel's Steuerungen beim Landquarter Lokschuppen lese.... so stundenlang den Kran automatisch fahren lassen und noch auf und abladen können, das wär schon was.... also in 0m wäre dann die Verlockung sicher riesig.

    Nächstes Kapitel:

    Das Kranhäuschen und die Laufkatze.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dieser Kran... ein Kunstwerk, wiedermal!

    Vielleicht kannst Du ihn ja zumindest auf seinen Schienen hin- und her fahren lassen, z.B. mit einem im Kranfuss versteckten Neodym Magneten und Antrieb unter der Anlagenplatte, der den Kran via Magnet hin- und her zieht?

    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Thomas,

    danke für deine vielen regelmäßigen Einblicke und den Tipps deines Gesellenstücks!

    Der Kran entwickelt sich prächtig! Ich genieße jede Aufnahme!

    Natürlich würde eine Motorisierung wiederum mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke, später könntest du es bereuen, denn so groß ist der Aufwand gar nicht!

    Weiterhin ganz viel Spaß,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ein kleines Mini update:

    Die Plattform für das Kranhäuschen ist nun gelötet:

    35572139ly.jpg

    Der "Vorplatz" in Form eines Gitterrostes zum einlegen ist geschnitten. Durch diesen Rost läuft die Antriebswelle für die Räder des Krans. Das Gitter bekommt die übliche Umrandung aus Selbstklebefolie. Die Antriebswelle wird von zwei Halter vom Kranfuss ausgehend fixiert. Mein nächste Arbeit.

    Das Häuschen wird erst - wenn fertig gebaut - auf die Plattform geleimt.

    35572105lp.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Thusis hat ein Haus mehr:

    Meine Recherche hat ergeben, das es das kleinste Haus in ganz Thusis ist, genau gesagt, eine 1-Zimmer-Wohnung mit interessanten Möglichkeiten des Zeitvertreibs auf dem Bahngelände der RhB:

    Die Thusner Portalkran-Wohnung....

    35620150jm.jpg

    Die rückwärtige Türe ist ein Spalt offen, ich baue die Anlage in der Sommerzeit, da war es wahrscheinlich ziemlich warm da drin.... wobei nicht nur wegen der Sommerwärme... aber das später.

    Gut auch zu sehen die lange Leiter aus 0.4mm Messing-Sprossen und einem 1mm x 0.3mm Seitenprofil. Schon das Zuschneiden der Sprossen , aber letztendlich das Löten war ziemlich aufwändig. Ich fand aber nirgends Fertig-Leitern mit einem seitlichen Flachprofil.

    35620145ey.jpg

    Hier das Ende der Leiter mit dem Gitterdurchbruch für die Wartungsarbeiten an der Laufkatze und Fahrmotor:

    35620147lq.jpg

    Der alte Sitz ist der "ausgebaute" Sitz eines Sauerlastwagens 2DM.... (im Modell meine ich). Die Hebel sind zurecht gebogene Stecknadeln meiner Frau....

    35620146bw.jpg

    Hier geht es vorallem zu zeigen, wie schön der Rücksack an seinem Haken hängt...

    35620149wu.jpg

    Wer jetzt trotzdem noch weiter links vom Rucksack geschaut hat.... das Plakat habe ich verkleinert und mit einem normalen Laserdrucker ausgedruckt. Die Ecken angefeuchtet und mit der Pinsette abgerissen. Als nächstes werden die Fenster gebaut, die im Betrieb vorn meist geöffnet waren. Wird bei mir so dargestellt mit Kranführer. So kompensiere ich ein bisschen die Nicht-Motorisierung des Krans: Ich stelle die Szene so dar, dass der Kranführer am arbeiten sein wird.

    35620144gh.jpg


    Fortsetzung folgt

    liebe Gruess

    Thomas

  • Thomas,

    das ist ja der Hammer! Und die Leiter muss man sich etwa so vorstellen, wie bei den FerroSuisse Ge 2/4, nur ohne die Löcher? Du hast ja Nerven ;)

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Thomas,

    unglaublich wie praezise da alles zusammenpasst. Die Leiter, nicht eine einzige Sprosse etwas scheps :respekt:. Warte bereits gespannt auf weitere updates, danke dass Du dir die Zeit nimmst und alles bildlich dokumentierst. Das Poster und der Rucksack - Genial !

    Gruss
    steve :S

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Kommentare !

    Renato, Deine Frage ist zentral, das Bemalen hat mich ziemlich beschäftigt und so habe ich mich entschieden, den Kran als Bausatz zu bauen und nach dem malen/spritzen zusammenzubauen.

    Hier alle fertigen Teile, bereit zum Sandstrahlen. Vor der Lackierung werden noch die vielen Knotenbleche aus Papier angebracht:

    35624344ph.jpg

    Thusis hat seit gestern Nacht eine Katze:

    Es fehlt nur noch der Aufbau an der Laufkatze, dann ist der Kran komplett. Die Räder sind Seilrollen aus dem Schiffsmodellbau und für eine Laufkatze mit ihren beidseitigen Spurkränzen perfekt geeingnet:

    35623917rj.jpg

    Fortsetzung in Arbeit...

    liebe Gruess

    Thomas

    @ Jean-Michel:

    wie bei den FerroSuisse Ge 2/4, nur ohne die Löcher?

    ...ja, und ein bisschen länger als bei der Ge 2/4 ;)

  • Phänomenal, Thomas!

    Entweder hast Du einen riesigen Fundus an Teilen oder ein (wieder) phänomenales Wissen was-es-wo-gibt-was-passt :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Thomas,


    super Details im kleinsten Thusner Gebäude :thumbup::thumbup::thumbup: könnte man den Rucksack nicht öffnen, mich würde schon interessieren welche Köstlichkeiten für´s leibliche Wohl an so einem heißen Arbeitstag im 1963 Jahr ungekühlt eingepackt waren.......Geniale Details....und Bündnerfleisch liese sich doch auch darstellen! Wenns einer kann.....

    Wenn du jetzt alles säuberst und lackierst......werden die Hauptteile miteinader verklebt oder legst du dort Stellen zum Löten frei?

    Freu mich auf die Fertigstellung und gutes Gelingen dabei,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Carlo, der Kran ist von den Teilen her viel einfacher als er aussieht. Alle Messingprofile hole ich mir in einem Architekturbedarf-Geschäft. Man kann sie auch bei Hassler bestellen. Mein Architektur-Laden bestellt sie auch dort.

    Als Segler (mein zweites Hobby) denke ich sehr oft, welche Teile sich auch vom Schiffsmodellbau für die Moba eignen könnten. So komme ich meist auf gute Teile, weil im Schiffsmodellbau viele interessante Teile gut vorgefertigt sind. Ich habe z.B. den Haken und die Ketten für den Kran auch von Schiffen genommen....

    Ich war x-mal im Laden, selber habe ich kaum Messingteile für so etwas zu bauen.

    Und nun: Der Thusner Kran ist technisch heute Abend fertig geworden. Ca. 700 Teile habe ich dazu angefertigt....

    Die Laufkatze ist gelötet !!! Jetzt gehts ans Sandstrahlen und dann Lackieren und zusammenbauen. Ich habe eine riesen Freude am Kran !!!

    Peter, eine sehr gute Frage: Löten oder Kleben.... Das Problem beim löten sehe ich vorallen bei den massiven Hauptträgern. Bis die die Wärme haben um die Kranbeine anzulöten.... weiss nicht ob da die Farbe gut bleibt und alle sonstigen Teile dranbleiben.....

    Ich tendiere eher zu kleben, aber da ist noch nichts entschieden. Eure Meinung und Erfahrung ist mir da sehr willkommen. Ich habe mit sowas gar keine Erfahrung, sondern einfach mal drauf los gelötet :wacko:.

    lieber Gruess mit bald Fotos vom fix-fertigen Thusner Portalkran.

    Thomas