Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    super Detailfotos...... die Wirkung vom Unkraut ist Sensationell:thumbup:

    Sieht alles sehr gut aus... weiterhin ganz viel Spaß!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    ich hätte das Schmalspur-Rollschemelgleis mit ganz leichtem Gefälle eingebaut, damit die Normalspurwagen beim 'Entladen' selbsttätig herunterrollen können... oder liege ich da falsch? Beim Verladen werden die Normlaspurwagen dann auf den Rollschemel 'gedrückt'.

    BTW: Ich hatte einmal begonnen, einen Ua 8343 - 8348 nachzubauen (Testmuster), nach dem äußeren Rahmen kam das Problem der Radsätze und Drehgestelle im Rahmen, und das Projekt liegt seit dem auf Eis... ich meine mit schmaleren Rädern sind vielleicht noch Radien von ca. 500mm möglich...

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Thomas

    Deine Grube ist dir einmal mehr, perfekt gelungen! Freue mich schon auf die Bilder der ersten Normalspurigen Güterwagen in Thusis.

    Ich bewundere deine Epochen, wenn nicht fast schon Taggenaue-Vorbild Treue :thumbup:

    Erlaube mir eine kleine Off-Topic frage, du schreibst weiter oben, dass in Bonaduz am Stumpen mit dem kleinen Kran auch eine Notitz vermerkt war, "nur für Rollschemmel". Heisst das, in Bonaduz wurden früher auch geschemmelte Wagen be-/ entladen? Du weisst nicht zufällig was da transportiert wurde?

    Noch zu deinem Problem mit der zu geringen Anzahl Rollschemmel...

    http://mob-modell.ch/srf-news/fotos-srf/Ua8343-8348/Y1.jpgY1.jpg

    Das ist ein 3D Druck Prototyp der Serie Ua 8343-8348.

    Die Serie wird im Spritzguss hergestellt... der 3D Druck hat bei solch langen Modellen seine Tücken.

    Sind in engem Kontakt mit einem entsprechenden Hersteller und warten auf die Offerten für die guten Stücke.

    Falls du also noch nicht die volle Anzahl Rollschemmel für deine Anlage hast,... ;)

    Besti Grüess und guet bau in Thusis,

    Ciril

  • Hallo Ciril,

    danke für die Info zu den Ua 8343-8348 - bis zu welchen Radien wären die Modelle einsetzbar?

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zuasmmen

    Herzlichen dank für eure Komplimente, ich habe echt selber Freude wie das kommt in Thusis.

    @Ciril: Ich weiss nicht, ob in Bonaduz Schemel be- und entladen wurden, oder ob das einfach ein reserviertes Abstellgleis für diese Wagen war. Speziell ist, dass auf dem Plan Bonaduz wie in Thusis dieses Gleis mit Linien umrandet ist. Sonst gibt es keinen RhB Station-Plan, auf dem sowas eingezeichnet ist. Vielleicht weiss Du, WHM58, etwas darüber ?

    Dein Prototyp Wagen sieht sehr interessant aus... da hätte ich schon auch Interesse (kommt noch auf Rolf an...)

    @Sven: Die Gruben waren meines Wissen immer eben, aber Deine Überlegung klingt durchaus betriebspraktisch.

    Freue mich schon auf die Bilder der ersten Normalspurigen Güterwagen in Thusis.


    Damit das da in Thusis nicht passiert, wird erst am Wochenende weitergenagelt, da ist genug Zeit für einen guten Gleisbau:

    Vorzeitige Entladung eines geschemelten Getreidesilowagen...

    69c624-1516875812.jpg


    liebe Gruess und immer alle Achsen auf dem Gleis wünscht

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich bin mir nun nicht sicher, wo auf dieser Foto die Rollschemmel genau sind (oder sind die auf der Foto schon wieder entfernt?)

    thusis-1.png

    thusis-2.png

    thusis-3.png

    thusis-4.png


    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Roger,

    Dir kann geholfen werden. In der grün gestrichelten Elipse sind die Überreste der Rollbockgrube zu erkennen:


    und auf diesem Bild sollte ganz links unten der Kopf der Rollbockgrube zu erkennen sein.

    Den Normalspurabschnitt habe ich Gelb markiert.

    Auf jeden Fall ist die Weichenverbindung hinter der Rollbockgrube zu erkennen.

    In Grün das Meterspur- /Dreischienengleis.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Roger

    Vielen Dank für die spannenden Bilder !!!! Ich sehe es genauso wie Walter beschrieben hat. Die Weichenverbindung der Normalspurweichen ist gut zu erkennen.

    Was mir noch nicht klar ist, ist das mögliche Dreischienengleis: Wie hat das geendet gegen die Schmalspurgleisanlagen hin ?

    Hier ein Bild, auf dem noch die Schwellen des Normalspurgleises liegen, aber bereits Meterspur darauf verbaut ist, gut sichtbar auch wo die langen Schwellen enden und dann RhB Schwellen liegen. Auch sehr schön zu erkennen ist die Umrandung der aufgefüllten Rollschemelgrube hinter dem rechten Mast des Querjoches:

    3e8542-1517156785.jpg

    Ich habe ein Bild gefunden von 1964, die Mauer der Grube...bereits zugeschüttet:

    e27133-1517157378.jpg

    Und hier zum Vegleich 1961, da ist die Grube noch intakt:

    97a752-1517158915.jpg

    Weiss nicht, wo all die Leute hin sind.....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Die Rollschemelgrube in Thusis zieht einige Veränderungen mit sich:

    Angetan durch die Normalspurweichenverbindung in Thusis aus dem Rollschemelgleis, habe ich mich doch entschieden, diese Weichenverbindung zu bauen. Dies bedeutet aber die eingekreiste Abstellgruppe auf dem Gleisplan zu verlängern, damit realistische Abstell-Gleislängen trotz der neuen Weichen bleiben. So wird Thusis auf dieser Seite abgesägt (nein nicht mit dem Sackmesser) und um 20cm verlängert.

    Auf der andern Seite wird die Ausfahrt 60cm verlängert und mit den Industriegleisen dargestellt (hatte ich bis jetzt ganz weggelassen). Das bedeutet eine gesamte Verlängerung von 80cm von Thusis.

    Um dies zu erreichen, wird die Anlagekante bis zum roten Strich geschoben - und so kommt das Beste an der ganzen Sache: Wiesen !!50eb29-1518114992.jpg

    Diese 80cm mehr gibt mir die Möglichkeit, das richtige Wiesen aufzubauen mit einer realistisch breiten Landwasserschlucht (schwarz/orange im Plan) und vorn bei der Ausfahrtskurve nun das Wiesnerviadukt einzubauen. Die grünen Linien im Plan sind Szenentrenner mit geplanten Foto-Originalhintergründen.

    Vorallem aber kann jetzt der Betonsilo in Wiesen an die korrekte Bergseite gebaut werden:

    2114ff-1518115255.jpg

    Der Viadukt muss angepasst werden: Statt vier Gewölbebogen nach Wiesen bekommt meine Brücke drei und davon ist nur einer in der Geraden und nicht wie Original alle vier Gewölbe in der Geraden wie der Hauptbogen. Hingegen sind die beiden Gewölbe auf der andern Seite original in der Kurve. Der ganze Viadukt wird leicht verkleinert.

    liebe gruess

    Thomas

  • Hallo zusamen

    Ich hatte leider grad zu wenig Sperrholz und Gips, um am Wochenende den Wiesnerviadukt zu bauen, desshalb entschied ich mich, die Normalspuwagen in Angriff zu nehmen, sind sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil von Thusis. Die Umbauten der Wagen sind schon ziemlich aufwändig, damit vorbildgerechtere Wagen entstehen. Da sind wir von Bemo schon sehr verwöhnt:

    Für den Steintransport, auch über den Albula eingesetzter Wagen: Hakenkupplung und feine Radsätze mit sehr niederen Spurkränzen, damit der Wagen auch auf dem HRF Schemel rollt: Starke Alterung, bewegliche Hakenkupplung an den Wagenenden von Hag und feste Hakenkupplung von Roco, Bremsschläuche von Roco:

    ffcacc-1518345693.jpg

    Der Boden wurde entfernt und der Wageunterbau auch noch tiefer geschliffen, Boden duch Echtholzbohlen ersetzt, er liegt jetzt 3mm tiefer und entspricht dem Original:

    812262-1518345875.jpg

    Für Strohballen: Es fehlt noch ein feines Messinggeländer Anstelle des Märklin Originals beim Bremserhaus und die rollschemeltauglichen Radsätze:

    be31d9-1518345953.jpg

    Auch hier ist die Alterung bereits erfolgt:

    ca6188-1518346103.jpg


    Und ich trau mich fast nicht hier zu posten.... ich habe mir doch einen Panzer gekauft... unter Verwendung von Bauteilen eines Liliput-Modells entsteht nun der Schwertransporwagen der SBB mit Innenachslager:

    b62fa4-1518340540.png


    Hier ein erster Eindruck mit einem Centurion 59: Puffer und Hakenkupplungen fehlen noch:

    e9cd81-1518346147.jpg

    Durch die Raupen: Spuren an Holz und Stahlträger

    49de27-1518346197.jpg

    c7d821-1518346286.jpg

    Hier sichbar die Schäden am Holz... schon fast kleine Wellen drin.

    c23857-1518346337.jpg

    Viel Platz in der Breite hatten die Panzerfahrer nicht... Modell von Arvico, leicht veraltert:

    8e2f2d-1518346403.jpg


    Soweit zu meinem Ersatzprogram für Wiesen...:saint:


    Ich brauche gern nochmals eure Hilfe:

    Zum ersten Mal habe ich Fotos von der Grube von Thusis finden können !!!!!!!!!!

    3e4dd9-1518340955.jpg

    Es geht um den Übergang vom zweiten Normalspurgleises zum Schmalspurgleis. Der eine Übergang ist klar: Es handelt sich um die Rollschemelgrube vom Schmalspurgleis zum Normalspurgleis wie auf dem Plan ersichtlich.

    Wie aber war der zweite Übergang im Plan rot eingekreist vom Normalspurgleis zum Schmalspurgleis ?9fede5-1518341351.jpg

    Die Normalspurweichenverbindung zu diesem zweiten Normalspurgleis wirft die Frage auf, kann es ein Dreischienengleis gewesen sein ?

    Die Foto zeigt aber Eindrücke von Schienenprofilen auf beiden Seiten des Schmalspurgleises, also eigentlich ein Vierschienengleis, gabs sowas überhaupt ?

    Dann wären an den Enden der äusseren Profile möglicherweise je ein Radstopper gewesen, damit die Normalspurwagen nicht auf die Schmalspur-DKW zurollen konnten ?

    Die Foto zeigt grad den Übergang von den beiden Schwellenlängen sehr schön......
    0066dd-1518340838.jpg

    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Gedanken oder auch Hinweise. Herr A. von der RhB konnte im Archiv noch nichts dazu finden. Im Staatsarchiv Chur wurde ich leider zu dieser Frage auch nicht fündig.

    Beste Dank für eure Hilfe. Auch, welche Personen ich da noch kontaktieren könnte.

    Das Rätsel geht also weiter, aber die Puzzelteile werden immer mehr......

    So und jetzt bau ich die Drehgestelle für den Schwertransportwagen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    tolle Wagen ! Panzer auf Moba find ich auch immer Grenzwertig - soll ja eine "heile Welt" sein :/

    Das mit dem Vierschienengleis aufgrund der Radstopper klingt plausibel. Interpolier doch mal auf dem Foto die Abstände der Eindrücke in den Schwellen, dann hast du das ziemlich schnell raus.

    Viele Grüße Andreas