Muot - Preda

  • Hallo Thomas


    Danke für Deine lobende Worte !

    Hier noch Bilder vom Nicht ...Nachteinsatz ...


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Da ich im Moment an den Wochenenden , wenn's mal schön ist , wie am vergangenen Wochenende , keine grosse Lust verspüre in den Keller zu sitzen ,
    (wäre zwar schön kühl dort , ja fast schon kalt ...) habe ich an Etwas Anderem angefangen zu basteln .

    Nachdem ich mein Liliput Fertigmodell von einem Gleisstopfermodell umgebaut habe , bezw. mit Licht , Decoder etc. ausgestattet habe ....
    und irgendwie das Modell fast etwas langweilig finde ... bis aufs Licht ^^

    habe ich mich auf die Suche gemacht , nach Kibribausätzen ...
    welche auch nicht mehr so einfach zu finden sind .... in den Modellbauläden ... anscheinend wird so was nur noch selten gekauft , da viel Aufwand und
    es noch zuerst zusammen gebaut werden muss ....

    !BnKKdQgBWk~$(KGrHqEH-CcEtrIIhBE(BLiZnv8-V!~~_35.JPG

    KIBR016150-2.jpg

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/1037/

    15749-0.jpg


    Nun habe ich mit dem Kibri Bausatz Kibri 16060 begonnen .... und dieses Modell muss angepasst werden ... auf HOm von HO .... Diverse Scheinwerfer solls erhalten ...Fahrlicht und kleine Details ...


    Gruss
    Pieter

  • ..... also , es wurde losgelegt .... wenn ich aber bedenke .... dass ich bis hier hin ... schon einen langen Freitag - Abend und den ganzen Sonntag , daran gewerkelt habe .... bis hier hin ...
    ja dann sehe ich gelb .... bis alle Modelle einmal fertig sind , wie ich es möchte und mir vorstelle .... :K


    und nun soll einer noch den Durchblick behalten , bei den vielen Fädeldrähten .... hmmmmmmm grill1





    überall wurden LED eingebaut .... und nun soll man das auch noch ansteuern .....
    mal sehen , ob dies noch ein gutes Ende findet ....

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Gibt ein tolles Modell!
    Wie hast du es angedacht beim Kran, den umspurbar zu machen? Ich hatte mir überlegt ein zweites par Drehgestelle zu bauen, wleche aber auf H0m breite sind und dann mit dem H0 ausgetauscht werden könnten, so wie beim Vorbild von der Sersa Gruop...

    Freue mich schon auf weitere Berichte von deinem Fortschritten :thumbup:

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Cirill


    So weit bin ich noch gar nicht !!! beim Bau des Krans .

    Bin froh , wenn ich dieses Modell überlebe ... :K habe mir glaubs zu viele Lampen ; also LED ; zugemutet .
    Im Moment sehe ich nur noch Fedeldrähtepaare .... und die wollen alle angeschlossen werden ...
    nun muss ja noch ein Zim MX685 mit sechs Funktionsausgängen , neben der Fahrzeugbeleuchtung eingebaut werden ,
    er kommt vorne in den Container , wo ansonsten das Schotter wäre .... wenn alles eingebaut ist und funktioniert ,
    kommt Schotter darüber ...

    habe das Modell gegenüber der Bauplan auch ansonsten abgeändert .

    Denn dieser Maschine werden wird dann Bausatz 16150 vorgeschoben , aus diesem Bausatz mache ich zwei Wagen ,
    für die Schotterbeförderung ....mal sehen ob ich mir dann , wenn so gelingt , wie ich es mir vorstelle ,
    ersteigere ich ev nochmals einen solchen Bausatz .... aber das kann dauern .... denn ich will ja dann auch mit meinem
    Schattenbahnhof mit zwei Kehrschlaufen etc. mal noch weitermachen .... aber Projekte sind vorhanden ....


    ja und dann wird der Kran dran kommen , habe so meine Ideen , zu Deiner Frage : ja er wird umgespurt ,
    evtl. muss ich alles etwas verkleinern ... denn er sollte durch die Tunnels durchfahren können ...


    Gruss
    Pieter

  • Sieht aber schon sehr gut aus! Das mit den vielen Projekten kenne ich nur zu gut,... Der Bahnhofsbau geht immer wieder etwas voran, dann mal wieder ein Modell zurüsten, einen Kibri Bausatz bauen,... immer wie die Lust einen grad packt ;)
    Ja, der Kran ist schon ein wuchtiges Modell, habe ihn auch erst gerade fertig gebaut. Aber mit den "normalen" H0 Drehgestellen, evt. kann ich über Kibri noch die Spritzlinge für die Drehgestelle organisieren und dann mit denen ein H0m Drehgestell bauen, aber das wird noch Zeit haben,... auch bei mir ;)

    Bin auch schon sehr auf deinene Transporteinheit gespannt wie du diese umsetzst. Viel Erfolg bei den Modellen und viel Geduld mit einbauen der Kabel und Decoder :)

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Pieter

    Ich hab mich auch an einen Kibri Bausatzt gewagt.

    Das Umpuren auf H0m ging einfach nur die Spurkränze sind etwas zu hoch.
    Zum aufstellen geht`s aber zum Rangieren oder ziehen in einem Zugsverband
    steht der Schotter teilweise am Rad an.

    Vielleicht werde ich mich auch mal an die Beleuchtung heranwagen.
    Das sieht schon echt klasse aus bei Dir.

    grüsse Martin

  • Hallo Matthias

    Danke für Deine lobeneden Worte .

    Gestern Abend ; für einmal keine Weiterbildung ; habe ich versucht , das Teil nun elektrisch zu verdrahten und die vielen Fädeldrähte ; , den Wirrwar "von
    vielen Drähten , also die Fädel-Litzen der LED an seinen Bestimmungsorten anzubringen .

    Tja um 0.00 , mitten in der Nacht , hätte ich das Modell fast an die Decke oder sonst wo hingeschmissen ... :mauer: :mauer: :mauer:
    zwei Funktionsdecoder (MX685) hatte ich schon durch den Wind geschossen .... :cursing: irgendwo hatte es zeitweise einen Kurzschluss ..
    ich vermute im Nachhinein , dass zwei der vielen Fädeldrähte an der Isolation/Beschichtung verletzt waren und daher nur zeitweise Kurzschluss machten,
    denn der Zustand des Kurzschlusses war nicht immer ...am Liebsten hätte ich das Teil ... grill1
    Leider waren auf dem Decoder dann die direkten Leiterbahnen verschmort ... ansonsten hätte ich das wieder ersetzt , oder selbst mit Fädeldrähten ,
    die Verbindungen gemacht , welche verschmort waren ... aber irgendwann war ich zu frustiert und zu müde ... das noch was Gescheites raus kam :K

    Um 01.30 fiel ich "Todmüde" ins Bett , das Teil wieder so hergerichtet , dass nach dem Kauf von neuen Funktionsdecodern ich das Ganze nochmals starten
    konnte . Heute über den Mittag extra im Geschäft geblieben , um das Teil zu nochmals und übersichtlicher zu verdrahten . Da ich heute morgen noch
    geschäftlich weg musste und an meinem Zimo Händler vorbei kam - habe ich nun wieder Ersatz . Denn einen Lokdecoder einzubauen , war mir der Deci
    zu schade und er hat auch für meine Zwecke zu wenig Funktionsausgänge .
    Nur habe ich nun den MX 686 gekauft und nicht mehr den MX685 , der hat einen Stabi dabei , also ELKO .... und der verträgt etwas mehr ...
    heute Abend bin ich gespannt aufs Resultat , erste Vortest haben ergeben , dass nun funktioniert .

    Bilder werden noch folgen ... dann gehts weiter mit allen Kleinteilen und Zubehör , Farbgebung und Beschriftung ....und dann ist erst ein Fahrzeug geschaft ,
    oweia , was das wirklich eine gute Idee , denn der Kran wird dann noch eine andere Nuss zum Knacken .
    Das Modell verfügt nun aber über viele Scheinwerfer , neben der eigenen Beleuchtung wie ein Lok , sogar Richtungsabhängig ...
    Wenns dann mal fertig ist , werde ich wohl sagen , einmal , aber kein zweites Mal , aber es so ja auch ein Unikat bleiben .

    Gruss
    Pieter


  • Hallo Martin

    Dieses Modell ruht noch in der Schachtel bei mir .

    Tolles Modell hast Du gebaut !

    Tja mein Modell woran ich werkle , habe es tiefer gelegt .... :K , wie ein Auto lach ...
    nun siehts real aus , war mir auch zu hoch !

    LG
    Pieter

  • Weitergehts ! ... zwar in kleinen Schritten , aber wenigstens funktioniert nun mal das " LED-Wirrwar ... "


    ...nun bei Nacht ...erste Einsätze ... zwar noch nicht fertig gestellt ... aber Probe- gefahren werden muss ja auch ....











    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter,


    Schön!

    Da kommt fast Weihnachtliche Atmosphäre über......! :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Axel

    Ja da hast Du völlig recht , es wäre schade gewesen ! :thumbup:


    Hallo Miteinander


    Die Details sind nun grösstenteils zugeschnitten , montiert etc.



    Nun gehts dann noch daran , das Ganze zu bemalen und dann noch zu
    beschriften ..... :rolleyes:

    Beste Grüsse
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (20. Juni 2012 um 23:58)

  • ....und weiter gehts ....


    Was doch ein bischen Farbe und Beschriftung nur aus macht ! nun ... irgendwann kommet dann der Schotterwagen ,
    woraus ja zwei Wagen werden sollen .....


    Weiss jemand , ob es eine Bilderbegrenzung gibt oder Speicher auf der GRatisseite : Image Shack...?


    LG
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Danke für Eure Infos.

    Dann kann ich ja noch einige Photos einstellen , hatte auch was mit 500 Bildern so ca. im Gedächnis abgelegt .
    Erfreue mich ab meinem Modell , dass alles funktioniert und so gelungen ist , wie erhofft .
    Nun wird der nächste Bausatz 16150 ...

    16150-kib.jpg

    die nächste Knacknuss , denn aus diesem Modell möchte ich zwei Schotterbeförderungsmodelle bauen ...
    weiss noch nicht , ob auch hier einen Funktionsdecoder einbauen soll ... für Scheinwerfer ...
    hier wirds eng mit dem Platz ....

    vielleicht verbaue ich ihn auch unter dem Schotter ...
    mal sehen ..


    Gruss
    Pieter