Muot - Preda

  • Hallo Pieter

    Wird ja riiiiiesig! :thumbup: Kannst du denn schon rundum fahren?

    Grusss
    Andreas


    Hallo Andreas

    Im Moment leider noch nicht , ich bin immer hin- und hergerissen , etwas an der Landschaft zu machen ...
    aber ich habe mir vorgenommen und dann den begonnen Schattenbahnhof unter der Anlage zu vollenden
    und denn die Kehrspriale vom Schattenbahnhof nach Preda ... dann wäre eine Rundumfahrt möglich .


    Als mehr oder weniger 1-Mann Erbauer (manchmal hilft mir einer meiner beiden Söhne , welche aber andere
    Hobbies pflegen ...) kommt man nun langsam voran .

    Wenn meine Söhne mal ausgezogen sind ... dann wäre geplant , den Hockeykeller auszuräumen , eine Wand zu durchbrechen
    und die Anlage bis Bergün zu erweitern.... tja mal sehen ob dies je umgesetzt wird ....

    Gruss
    Pieter

    Gruss
    Pieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pieter

    Zitat

    Im Moment leider noch nicht , ich bin immer hin- und hergerissen , etwas an der Landschaft zu machen ...


    Da bewundere ich Dich, wenn ich die vielen weissen schon geritzten und mit Fels versehenen Stellen sehe, ich könnt nicht wiederstehen.
    Wenn Du mal den Durchhänger hast, mach mal eine Ecke mit Farbe und Gras, das spornt unheimlich an :)

    Auch sonst, super Projekt mit dem Blick über die Albulaviadukte!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Danke für Deine lobenden Worte !


    Ich hatte am Anfang grossen Respekt vor dem Ritzen und was dazu gehört und nun ist es genau das , was ich am Liebsten mache .
    Nun habe ich Bedenken betreffend dem Beflocken , wenn ich Eure Wunderwerke sehe ...... tja , einen Grasmaster wäre mal nun
    vorhanden , konnte einen Occasion abkaufen ....

    Ich hatte das Glück vor Jahre , am alten Ort , Deine Anlage zu besichtigen , ich ziehe den Hut , wenn ich sehe ,
    was Du seit damals alles gezaubert hast . :respekt:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hoi Pieter

    Ein Mammutprojekt hast du da aufgezogen! Kompliment. Die weisse Landschaft und die Holzbrücken haben durchaus ihren Charme. In einer alten "Modelleisenbahn" vor etwa 25 Jahren war eine RhB-Anlage unter dem Titel "die Unvollendete" vorgestellt worden. Diese Anlage hat mich nie mehr losgelassen. Ich wünsche dir ein paar eifrige Stunden, damit die restlichen Gleise verlegt werden können! Denn fährt erstmal ein Zug seine Runden, lässt's sich viel leichter weiterbauen! Und mit der Landschaft ist es wie mit allem: Übung macht den Meister! Ich werde bald einmal mein Grümsegment landschaftlich neu gestalten. Es war eines der ersten Module und passt heute nicht mehr zum Rest.

    En Gruess
    Reto, der soeben die Felsen in der Lungaeinfahrt gestaltet hat

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto


    danke für Deine lobenden Worte und dies von einem Profi der Szene .

    Ich weiss noch , als wäre es gestern gewesen , als bei Dir zu Hause
    Deine Vorgängeranlage besuchen durfte .
    Ich stand nur andächtig und kamm nicht mehr aus dem Staunen heraus , als ich Deine Anlage
    in Natura bestaunen durfte .

    Wenn ich sehe , was ich bis jetzt schon an Mengen Gips verbaut habe ... und was mir noch
    bevorsteht .... gut kann ich den billigsten Gips im Baumarkt verbauen ,
    hat es was gebracht , bis ich alle Tücken und Kniffs draussen hatte ...

    dann habe ich mir mal vorgestellt , wenn ich wie Du selber Bäume mache ....
    ich glaube nicht das mein Leben hierfür genügt smile ...

    eins ist sicher mir wirds wohl nie langweilig , vorher geht mir die Kohle aus ...... :K

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    Wirklich ein Riesiges Projekt: jetzt schon sehr schön um zu sehen wie die Albulaviadukte wie in der Wirklichkeit nacheinander sichtbar sind: grossartig!

    Da kann ich mich Tom nur anschliessen: mal ein Stück Felsen un Landschaft ausgestalten, einige Bäume pflanzen: sehr motivierend und dabei: mann kann doch nicht immer mit Maurerarbeiten tätig sein.......

    Sonst nichts wie weiter mitder Arbeit: es soll doch nicht als "unvollendete" enden? :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel


    Das freut mich solche lobenden Worte von einem solchen Modellbauprofi , wie Du einer bist zu erhalten .

    Manchmal denke ich auch , das Projekt ist fast etwas zu gross für einen alleinigen Erbauer .
    Hatte natürlich insgeheim gehofft , einer meiner beiden Söhne ( 17 und 14 ) springt auch mein
    Hobby auf .

    Der ältere lernt Landmaschinenmechaniker und ist nun dabei , sich ein Auto aufzubauen , damit er es mit
    18 vorführen und einlösen kann (denn die Fahrprüfung wird er schnell meistern , da er schon alles fahren
    kann , alle möglichen Prüfungen schon hat , wie alle Traktorenprüfungen , Roller , Töf ... und an seinem
    Lehrort auch alles Mögliche fährt auf dem grossen Firmengelände und angrenzenden Land...)
    und mein jüngerer Sohn ist durch und durch Sportler , möchte neben der schulischen Ausbildung ,
    im Eishockey (Sportschule usw.) so weit wie möglich kommen .... tja da bleibe ich zurück ...
    lach ...
    ok war selbst lange im Hockey tätig als Nachwuchstrainer ... und daher kam ich seit Beginn meiner
    Anlage-Baubeginn wenig zum Bauen .... nun habe ich als Nachwuchstrainer , nach 25 Jahren aufgehört
    und hoffe nun meinem weiteren , Kellerbedingten Hobby nun vermehrt nachgehen zu können und etwas voran
    zu kommen .... ok da ist neben der Familie auch noch mein lebender Freund , ein jährer Golden Retriver Rüde ..

    also mit wirds mit Bestimmheit nicht langweilig ,
    manchmal beneide viele von Euch , wie Ihr vorankommt und so Schönes ins Leben ruft !!!!!


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Miteinander


    Neben den Arbeiten an der Anlage , stehen auch noch solche Arbeiten , Projekte an ...


    und nun ist die Lok nicht einmal fertig , nur digitalisiert , die Beleuchtung einwandfrei... inkl. Lokführerstandbeleuchtung ....
    aber noch keine Kleinteile vorhanden ....

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Marco


    Habe den Beitrag schnell im Geschäft eingestellt , da muss ich ja immer darauf achten , dass ich noch arbeite und meine Arbeit ereldige . :D


    Also , ich verbaue Zimo Decoder : MX 621 und dazu Ninja LED (spezielle Displayhintergrundbeleuchtung) .
    Weiter habe ich noch den Lokstand etwas verfeinert .

    Meine Loks verfügen über Richtungs - abhängige Beleuchtung (1+3/3+1) und der jeweilige mit Lokführer ausgestattete Führerstand
    ist beleuchtet , als über den Funktionsausgang 2 ein- und ausschaltbar .
    Es sind alles SMD - Teile verbaut und mit Fädeldraht verdrahtet .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Miteinander



    Wie den Bildern entnommen werden kann , missbrauche ich z.B die originalen Lichtleiter als
    Montagemöglichkeit für die LEDS usw. und vorhandene Leiterplaten , nach Abänderung ,
    für Vorwiderstände etc.

    Gruss
    Pieter


    PS. die Aufnahmen vom Netel könnten schärfer sein ... Sorry !

  • Hallo Miteinander


    Habe bei Old Pullmann , zwei Platten bestellt ( Art.Nr.: 2323-83803 = 0.3 x 200 x 100 mm = 36.- Fr.) , um mir selber Weichenabdeckungen aus Riffelblech zu machen .

    Habe heute mal in der Znünipause , ein solche Blech zugeschnitten , bearbeitet und gebogen .
    Dann war die Folge dass ichs am Mittag direkt zu Hause montieren musste .... bei der Wärme und schönen Wetter war der Hunger sehr klein ...dafür Zeit in den
    kühlen Mobakeller schnell zu gehen , bevor ich heute Nachmittag wieder in die Weiterbildung muss .... und dort büffeln ...


    Wow wenn dann mal alle Weichen über solche Weichenabdeckungen verfügen und Weichenlaternen .... ja dann ist dieses Detail so wie es möchte ...
    ja wird noch viel Zeit benötigen , arbeite daran .... vorallem gehts jetzt vorwärts mit dem Schattenbahnhof und irgendwann einmal der
    Rundumfahrt .

    LG
    Pieter

  • Hallo Miteinander

    Ueber Auffahrt hatte ich eine Brücke machen können und so etwas Zeit gefunden , an meinem Rundkurs weiter zu bauen .

    Der erste Schattenbahnhof Thusis Nord ist im Bau , wird verdrahtet usw. , also Schienen , Weichenmotoren etc. , auch hat
    meine Radreinigungsanlage von LUX nun seinen Bestimmungsort und Ansteuerung gefunden .


    Es sind ansatzweise auch die beiden Weichen für die Kehrschlaufen ersichtlich wie die Weiterführung in einem im
    aufsteigenden und nicht direkten runden Kehrschlaufenschattenbahnhof (nur zweigleisig) ersichtlich ....



    Weitere Bilder folgen .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter
    Da geht aber 'was bei dir! Wenn du dann die volle Runde fahren kannst, komme ich dann zu dir auf Inspektion ;) .
    Zum Lux: Bringt's das? Ich hatte - als ich noch mit H0 unterwegs war - auch mal so ein Ding. Es hatte mich aber überhaupt nicht überzeugt. Wie ist das mit der H0m-Version? Ist das Gerät sein Geld wert?
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Das LUX Teil habe ich vor einiger Zeit gekauft , da ein weiterer Modelleisenbahnkollege in HO gerade von dem Teil so Fan war ,
    vom Prinzip her finde ich es eigentlich gut , kann aber noch Konkretes sagen , muss man zuerst meine Erfahrungen sammeln .
    Hoffe nicht , dass das Teil nichts bringen wird .... ;(

    LG
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (22. Mai 2012 um 19:08)

  • Hallo Miteinander

    Die 1.Gleisstopfermaschine musste revidiert werden ... sie erhielt einen neuen Anstrich
    teilweise und vor allem benötigtes Licht an diversen Stellen . Fahrtrichtungsabhängiges
    Licht , Kabinenlicht und Maschienenbeleuchtung des Schienen - Stopfwerkzeug , damit die
    fleissigen Mitarbeiter in der Nacht , wo Sie grösstenteils Ihre Arbeit verrichten auch
    was sehen ... das alles so gemacht wird ... damit beim nächsten Tagesanbruch wieder alle
    Züge verkehren können ! :thumbup:


    Früher hiess die Firma ja ... Müller .... und neu nun Sersa Group .

    ...tja nun muss wohl ein weiteres Schienenunterhaltsfahrzeug bestellt werden ... den
    das Streckennetz der RhB ist ja gross und die Männer von 9138 arbeiten ja schon im
    " Akord " ... :thumbup: , fast Tag und Nacht !

    Bis Bald hoffentlich wieder mit News vom Weiterbau der Anlage .


    Gruss
    Pieter