Ich bin Thomas Frei, 44 Jahre alt und wohne in Ortschwaben bei Bern.
Nach Brio, Lego und 7 Jahren intensivstem Wunsch bekam ich mit 14 Jahren endlich eine richtige Modelleisenbahn zu Weihnachten. Rocco- die "Donnerbüchsen" mit irgendeiner E-Lok und wenn ich auf dem Gleisoval der Startpackung Vollgas gab, konnte ich sogar die Spitzenbeleuchtung der Lok erkennen...
Dann ein paar Jahre später der RhB Super-GAF (grösste anzunehmende Freude) Bemo bringt die Ge 6/6 I raus.
Da brach bei mir die volle RhB Leidenschaft durch.
Ein Jahr später der RhB Super-GAU (grösster anzunehmender Unfall): Ich bekam eine Führerstandsfahrt geschenkt bei der RhB Grüsch Klosters Davos Filisur Preda und zurück nach Filisur Thusis Chur Landquart. In Filisur sollte ich die Lok wechseln, um den Albula hinauf bis nach Preda zu fahren und von dort mit dem GmP (Ge 6/6 I)zurück nach Chur.
Ich verpasse in Filisur den Zug hinauf, weil ich damals noch glaubte, der Albula liege zwischen Filisur und Thusis... und wartete am Bahnhof Filisur auf den Zug Richtung Thusis.
Seither sind viele Jahre vergangen und ein (für mich) phantastischer Anlageplan ist entstanden.
Angesiedelt in den Sechziger Jahren mit dem Übergang der grün/crémen Wagen zu den grünen Fahrzeugen und den ersten EW I .
Der Plan ist ca 9,5m X 6m und umfasst die Darstellung von Thusis mit Rheinbrücke, Schinschlucht, Landwasserviadukt, Filisur, Val Nova Viadukt, kleine Cruschetta, Stulsertobel bis Stuls.
Von Filisur her sind Wiesen und der Brombänzviadukt die Hauptteile aus der Zügenlinie.
Einzelne Module sind begonnen, vorallem die Brücken sind grösstenteils fertig. Brücken sind eine Spezialität meiner Bautätigkeit.
Die Fahrzeuge für diese Epoche habe ich grossenteil beisammen und mit Eigenbauten ergänzt.
Jetzt freu ich mich ins Forum einzufahren und grüsse euch Eisenbahner alle herzlich (Lokpfeiiiiiiiiiiiiiiiiiiff)
Thomas Stivaraetica