Heile Welt am Gründjitobel

  • Hallo allerseits,

    leider endet in knapp einem Monat der planmässige Einsatz von Ge 4/4 II auf der RhB-Strecke von Chur nach Arosa. Zu diesem Zeitpunkt werden die neuen Zweisystem-Triebzüge vom Typ ABe 8/12 'Allegra' die Bespannung der Züge auf der kurven- und steigungsreichen Strecke übernehmen.
    Grund genug also, für mich das 1. Mal überhaupt, sich an die Strecke zu begeben und die aktuelle Betriebssituation bildlich festzuhalten.

    Umzingelt von diversen hohen Bergen ist die Lichtsitutation alles andere als einfach, jedoch kam die Sonne noch im rechten Augenblick hinter den Bergen hervor um den Wochenende-RE 1423 nach Arosa zu beleuchten:

    Nach rund 15 Minuten Fussmarsch gelang dann der Schuss auf den nachfolgenden R 1425 nach Arosa am Gründjitobel-Viadukt, dem kleinen Bruder des ebenfall knapp 100 Jahre alten Langwieser Viatukt:

    Nun war warten angesagt, denn der nächste Zug nach Arosa sollte erst 40 Minuten später eintreffen und für Züge nach Chur war die Sonne nicht wirklich an der richtigen Stelle. Der RE 1427 führte zwar einen der grünen Dampfzugwagen, doch spielte mir eine dicke Schleierwolke einen Streich...
    Als kleiner Trost führte der nachfolgende R 1429 einen der blauen Arosa-Express Wagen:

    Nun war Stellungswechsel angesagt, denn man will ja nicht alle Züge an der gleichen Stelle aufnehmen.
    Zu meiner grossen Freude, war der nachfolgende R 1433 nach Arose mit 2 Ge 4/4 II bespannt:

    Mittlerweile war die Sonne weit genug rum, dass sich auch Züge in Richtung Chur ohne Frontschatten ablichten liessen, wofür R 1436 hinhalten musste:

    Und für alle Allegra-Fans hab ich auch noch etwas:

  • Hallo Nils,

    ich bin im letzten Sommer das erste Mal die Chur - Arosa Linie gefahren.
    Bei Nieselregen in Chur gestartet und bei strömendendem Regen in Arsoa angekommen ... :( ...

    Aber Deine Bilder zeigen ja, das es auch besseres Wetter gibt.
    Danke für die schönen Bilder!

    Grüße
    Volker

  • Hallo Dürig

    die Strasse hat ja nur noch 360 Kurven (früher 365). Wieviel hat die Bahn?

    ...Die Bahn hat eine Kurfe weniger als das Jahr Tage hat...
    Überliefert von meinem alten Lehrmeister auf der Chur-Arosalinie.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Mit Werbung nach Arosa

    Hallo allerseits,

    nachdem ich letzten Samstag schon in der Region war, musste ich das gute Wetter vom gestrigen Samstag nutzen um der Arosa-Linie einen erneuten Besuch abzustatten.

    Was so eine Woche bezüglich Sonnenstand alles ausmacht; gestern war bereits der R 1424 kurz nach 9 Uhr in der Sonne:

    Wenige Minuten später kam dann der Wochenend-RE 1423 in der schönsten Morgensonne daher. Mit dabei 2 grüne Dampfzugwagen:

    Der nachfolgende reguläre R 1425 brachte auch noch einen kleinen Farbtupfer mit sich:

    Für den folgenden Wochenend-RE 1427 bin ich nochmal zum Gründjitobel gelaufen:

    Kurz darauf kam auch schon der R 1429 über die Brücke - in der exakt gleichen Zusammenstellung wie letzten Samstag der R 1425:

    Eine Stunde später kam dann das Objekt der Begierde mit R 1433 daher. Eine andere Werbelok (622) wäre mir zwar lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben:

    Und weil's so schön war, wenige Meter und 2 Kurven später:

    Mittlerweile war die Sonne auch für talwärtsfahrende Züge, hier R 1436, weit genug rum:

    Und ein Allegra soll auch diesmal nicht fehlen, hier mit R 1437 unterwegs nach Arosa:

    Und zum Abschluss noch der talwärtsfahrende R 1440 mit der Werbe-BoBo 611:

  • Hallo Miteinader

    Fuhr vor zwei Wochen am Wochenende wieder einmal diese Strecke nach Arosa .

    Obwohl ich ein grosser Fan der Albula-Strecke bin und auch das Stück von Muot - Preda im Modell nachbaue (Siehe unter Forum : Anlagen Bilder und dann : Muot - Preda , etwas Eigenwerbund sei erlaubt ... :rolleyes: )
    muss ich sagen , diese Strecke wäre ein Nachbau im Modell auch wert !!!

    Tolle Bilder vom Steuerwagenfahrer . :thumbup:


    Gruess
    Pieter

  • ja, die Bilder sind der Hammer, auch das Wetter hat mitgespielt :thumbup:
    Und trotzdem wäre hier wohl der passende Titel: "tempi passati", vergangene Zeiten
    Im jetzigen Lokdienst sind keine Pendel mehr eingeteilt und wie es aussieht werden
    die Steuerwagen 1701-1703 auch irgendwann mal den Weg in den Hochofen finden :mauer: