Vorstellung stef

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Stefan; ich gehöre bereits einige Jahre der Generation "50+" an.

    Nach einer Modellbahn /-bauabstinenz von einem Vierteljahrhundert (bedingt durch Wohnungswechsel und privater Veränderung) wurde ich gegen Ende letzten Jahres wieder vom Virus gepackt.

    Mit Stöbern im Internet (gab es in meiner letzten Aktivphase noch nicht) habe ich mich einigermassen wieder zurechtgefunden (Hersteller, Vertrieb etc.) und auch dieses Forum entdeckt.

    Vor Kurzem habe ich auch damit begonnen meine Sammlung welche in diversen Kartonschachteln ruhte zu sichten und ein Inventar zuerstellen; ich staunte selbst, was da alles zum Vorschein kam (unter anderem ein BEMO-Katalog aus dem Jahre 1979; wahrscheinlich die Anfangsphase von RhB-Modellen bei BEMO).

    Meine Sammlung umfasst Rollmaterial HOm (RhB), einige Gebäude sowie diverse Strassenfahrzeuge. Aus Platzgründen damals (wie auch heute) beschränk(t)e ich meine Tätigkeit aufs Sammeln und Eigen- und Umbauten (im kleinen Umfang). Grundsätzlich wäre der Dioramabau mein Ziel; doch auch der benötigt Platz.

    Pläne, Vorstellungen, Visionen sind viele da; doch ich bin mir noch nicht im Klaren, wohin die (Modellbahn/bau)Reise geht.

    Vorerst beschränke ich mich aufs "Träumen" und denke (oder hoffe) nächstens wieder mit Eigen- oder Umbauten (hier sehe vorallem Dienst- und Baufahrzeuge) voll einzusteigen.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    Willkommen im Forum!


    ... ich gehöre bereits einige Jahre der Generation "50+" an.


    ... also knapp Ü40 :D

    Zitat

    Grundsätzlich wäre der Dioramabau mein Ziel; doch auch der benötigt Platz.
    Pläne, Vorstellungen, Visionen sind viele da; doch ich bin mir noch nicht im Klaren, wohin die (Modellbahn/bau)Reise geht.


    ... wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? In welche Richtung gehen denn Deine Visionen - Stammnetz oder Bernina? Digital oder analog?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Besten Dank für die Willkommensgrüsse


    @ Giorgio:

    zur Platzfrage: ist schnell gesagt: grundsätzlich keinen; dafür steht ein ausreichender Platz zum Basteln zur Verfügung. Und daher werde ich mich als erstes mit Neu- und Umbauten befassen (Stammnetz).


    @ bruno

    das mit dem reifen Bordeaux ist innerhalb der Modellbahnabstinenz eben auch zum grossen Thema geworden (nebst Kochen und gut Essen) und belastet das Budget auch kräftig.

    Zudem mache ich gerne und öfters Kurzurlaube (Wellness) was die Zeit fürs wiederentdeckte Hobby auch nicht gerade fördert .....


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat

    Pläne, Vorstellungen, Visionen sind viele da; doch ich bin mir noch nicht im Klaren, wohin die (Modellbahn/bau)Reise geht.

    ...dann lass dich in diesem Forum inspirieren. Anregungen gibt es hier in Hülle und Fülle.

    Viel Spass mit deinem wiederentdeckten Modellbahnhobby.

    Gruss
    Axel

  • Guten Abend zusammen


    ich stelle mal eine Frage hier hinein:

    was für Farben (Marke) verwendet ihr zum bemalen/spritzen eurer Modelle?

    Gibt es RhB-speziefische Farben (früher gab es meines Wissens 3 RhB-Farben von WABU: rot, grau und grün)?

    Ich suche Farben für das Bemalen von Kunststoffmodellen (übermalen) von Messing (nur Wagenunterbau), Evergreen Polystyrolplatten/profile und Northeastern Holzplatten/profile: Verwendet ihr verschiedene Farben (Hersteller) je nach Untergrund?


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


    Freundliche Grüsse

    Stefan