Vorstellung BERNMOBILer

  • Hallo zäme

    Sehr gerne stelle ich mich auch kurz vor, einige dürften mich jedoch schon aus meiner Tätigkeit im Admin-Team des BahnforumSchweiz kennen :)

    Ich bin zur Zeit noch gerade 25 Jahre jung und arbeite neben dem Hobby als Software Entwickler.

    Meine Hobbies neben der Bahn bestehen aus Passiv-Eishockey-Sport, Fotografieren, Reisen etc.

    Zur Eisenbahn gekommen bin ich bereits von Geburt an, aufgewachsen in einer klassischen Eisenbahner-Familie (Mutter Betriebsdisponetion, Vater Lokführer). Eine grosse Leidenschaft von mir ist dabei auch der Tram- und Busbetrieb in Bern, deshalb auch mein Nickname. Dazu gründete ich vor einigen Jahren auch meine Webseite https://localhost/www.tram-bus-bern.ch

    Vor ziemlich genau 20 Jahren stand dann der Einstieg in die Modellbahn an, mit meiner ersten eigenen Lokomotive:

    So nahm die H0-Sammlung ihren Lauf und ist bei momentan ca 25 Triebfahrzeugen und bislang ungezählten Personen- / Güterwagen angelangt. Epochenmässig habe ich keine fixe Epoche sondern bilde eigentlich eher jeweils den aktuellen Betrieb ab, wobei ich altes Material nicht so schnell ausrangiere wie das Vorbild :)
    Hier einige Fotos des aktuellen Furhparkes:

    Anders mein Vater, der schon länger eine bestattliche Anzahl RhB-Fahrzeuge und später auch H0-Material der Epoche IV sammelte.

    Bei einem Umzug 2004 konnten wir am neuen Ort endlich auch einen Bastelraum dazumieten wo unsere gemeinsame Anlage entstand bzw. noch immer am entstehen ist. Als erstes bauten wir den H0-Teil mit einem 10-Gleisigen Schattenbahnhof, darüber der normale Bahnhof der über einen Wendel erreicht wird und vom Bahnhof führt gen links eine kleine "Paradestrecke". Die ganze Anlage ist jedoch bisher ohne Landschaftsgestaltung ausgeführt. Dies vorallem weil wir nun am Planen sind den H0m-Teil zu integrieren in die bisherige Anlage. Der Raum ist zwar nicht unheimlich gross, aber machbar dürfte es sein.
    Hier ein Bild der Anlage mit dem Schattenbahnhof und normalen Bahnhof:

    Rechts geht es zum Wendel, links führt heute die Strecke bereits wie erwähnt weiter auf die kleine Paradestrecke:

    Dort befindet sich nochmals ein Abstellgleis auf dem unter anderem der 7-teilige ICN seinen Platz findet. Das Gleis wäre dann im Landschaftsbau in einem Tunnel wohingegen das Gleis ganz rechts aussen vorbei führt.
    Einen Teil der Anlage könnt ihr auch in meinem ICN-Testfahrt-Video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=YXyxmiC2TfA&feature=player_embedded

    So und nun warum ich mich überhaupt hier auch angemeldet habe :) Seit kurzem plane ich auch für den H0m-Teil einen kleinen Fuhrpark zu stellen aus aktuellem Rollmaterial. Dazu möchte ich eine aktuelle GEX-, BEX- und RE-Komp anschaffen wie sie heute über den Albula verkehrt. Den Anfang machten ein Bp und Bps für den GEX (bzw. den Bp für den Winter-RE :D ) sowie einen EW II und EW I - B in aktueller Farbgebung:

    Weitere Bestellungen sind aber bereits ausgelöst. Als Triebfahrzeuge sollten dann Ge3 (RE+BEX) sowie der Allegra für den BEX zum Einsatz kommen.

    So, fürs erste wars das mal, wurde doch länger als ich dachte :D

    Bei Bedarf stelle ich von Zeit zu Zeit hier weitere Fotos meiner wachsenden Sammlung bzw. auch von den EpIV-Fahrzeugen meines Vaters ein.

    Viele Grüsse

    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman

    Willkommen im Forum!
    Das mit den Bildern kann man Dir nicht mehr vorwerfen - hat Dir da einer einen Tipp gegeben? Ansonsten wäre das Mani's erste Frage gewesen ...


    Sehr gerne stelle ich mich auch kurz vor, einige dürften mich jedoch schon aus meiner Tätigkeit im Admin-Team des BahnforumSchweiz kennen :)


    ... nicht nur von dort - aus dem sNs-Forum und auch sonst hatten wir schon miteinander zu tun 8)

    Zitat

    Seit kurzem plane ich auch für den H0m-Teil


    ... hast Du einen Gleisplan?

    Zitat

    Ich bin zur Zeit noch gerade 25 Jahre jung und arbeite neben dem Hobby als Software Entwickler.


    ... was bzw. wie entwickelst Du denn?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ... nicht nur von dort - aus dem sNs-Forum und auch sonst hatten wir schon miteinander zu tun

    Ah jetzt sehe ich, die QDecoder :) Funktionierte übrigens im ersten Test bisweilen problemlos. Zum definitiven Einbauen bin ich noch nicht gekommen :)

    ... hast Du einen Gleisplan?

    Ne noch nix spruchreifes bis dato. Nur Handskizzen. Grundsätzlich geht es dabei um einen Bau der Linien Chur - Landquart - Davos - Filisur - Chur. Natürlich nur fiktiv, für ausgewogenen Landschaftsbau und vollständig korrekte Bahnhofsanlagen fehlt leider der Platz.

    ... was bzw. wie entwickelst Du denn?

    Vorwiegend im Bereich Oracle-Datenbank mit Anbindung von Java-Applikationen bei einem grossen gelben Finanzinstitut :)

  • Hallo Roman,

    im ersten Moment dachte ich an ein H0m-Gleis mit Bettung....
    Habe aber dann gesehen, dass wohl eine Weiche falsch gestellt war
    und der BEX auf ein Normalspurgleis geraten ist.
    Da war doch auch was in Untervaz beim Dampffest???????? ;(

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Da der Anlagenbau aus diversen Gründen momentan ruht, habe ich mich mal etwas meinem Sammelgebiet der Busse gewidmet. Nach dem Umzug konnte ich die Busse nun auch endlich mal etwas ausstellen und kann sie hier kurz vorstellen:

    Hersteller: Rietze
    Typ: MAN Lions Regio
    Halter: PostAuto
    Anschrift: Tirano-Lugano (Werbung BerninaExpress)


    Hersteller: Rietze
    Typ: MercedesBenz 0404
    Halter: PostAuto
    Anschrift: Coira / Chur


    Hersteller: Rietze
    Typ: MercedesBenz 0404
    Halter: PostAuto
    Anschrift: keine (PostCar-Werbung)

    Hersteller: Rietze
    Typ: MAN Lions Regio
    Halter: PostAuto
    Anschrift: Flims - Laax

    Hersteller: Rietze
    Typ: Setra S 319 NF
    Halter: PostAuto - Autobetrieb Aarberg
    Anschrift: 130 Biel - Bienne


    Hersteller: Rietze
    Typ: Mercedes Citaro
    Halter: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
    Anschrift: 40 Wankdorf (Euro 2008 - Werbung)

    Hersteller: Rietze
    Typ: MAN Lions City
    Halter: BERNMOBIL
    Anschrift: 32 Bachmätteli

    Hersteller: VK Modell
    Typ: MAN/Göppel Midibus
    Halter: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
    Anschrift: 43 Ortsbus Ittigen

    Hersteller: Rietze
    Typ: Mercedes Citaro
    Halter: BERNMOBIL
    Anschrift: 10 Köniz Schliern

    Hersteller: Rietze
    Typ: MAN
    Halter: BERNMOBIL (Fantasiemodell, da BEM diesen Typen nie hatte)
    Anschrift: 10 Bahnhof

    So habe ich sowohl für eine Berner-Anlage als auch für eine RhB-Anlage schon etwas Busmaterial zusammen :)