• Salü Martin

    Sauber Arbeit, weiter so, als gelernter Schreiner kann ich dir folgende Tipps geben.
    MDF ist schwer, zum schneiden, fräsen oder Lasern (https://www.modell-bahn.ch/www.zb-laser.ch) absolut gut. Zum schrauben immer vorbohren, in Stirne wie auch in die Fläche, da sich das Material beim schrauben eindrehen nicht verdrängen kann, kann es vorkommen dass man dies Schraube nicht mehr herausdrehen kann und abbricht. Andere Möglichkeit man leimt eine Massivholzkante von 2 cm an.
    MDF quillt oder schwindet auch, nur merkt man dies nicht gut weil es in allen Richtung gleichmäßig arbeitet. (Die Holzfaser liegen kreuz und quer, also gibt es keine bestimmte längs und Querrichtung der Holzfasern.)
    Selber habe ich verschieden Möbel hergestellt und deckend wie auch klar lackiert. Es empfiehlt sich das fertige Möbel/Element zu lackieren. Dies schütz vor unschönen Verfärbungen durch Sonne, Wasser und Fettfinger:-) wenn Wasser auf die MDF Platte kommt quillt diese sehr schnell und sie geht NICHT mehr in die ursprüngliche Form zurück, kleiner Nachteil.

    Freue mich wenn du die ersten MOB -Modellfotos deiner Anlage veröffentlichst, bin selber ein grosser MOB Fan.
    Gruss Stefan

    Hallo Stefan

    Danke Dir für die Tipps.
    Die Löcher hab ich schon vorgebohrt.
    Den Unterbau würde ich noch gerne lackieren aber ich bin noch nicht sicher wie und mit was.
    Und solange ich noch nicht mit Gips Arbeite, kann ich die Oberfläche ja wieder Abschleifen.
    Nur flecken von Fettfingern konnte ich auch schon feststellen.
    Am Unterbau hab ich Blenden angeschraubt um den Horizont darzustellen.
    Die würde ich noch gerne Grundieren und dann eine Landschaft gestalten.

    Vielleicht sowas....

    Aber da lass ich mir noch ein wenig Zeit.

    Gruss Martin

  • Ich war am Wochenende auch in Bauma und hoffte dass ich ein paar Wägelchen der MOB bei LEMATEC sehen würde.
    Doch leider waren die da nicht auffindbar.
    Die Ausstellung fand ich toll, mir persönlich haben die Bäume gefallen die im Saal hergestellt wurden.

    Ich hab mir dann bei MIRAWO LED-Beleuchtungsset für meine Fahrzeuge gekauft.

    Und sie dann Heute eingebaut....

    Die von der Ge 4/4 gefallen mir.

    Die beiden TW III sind etwas hell.

    Ach Ja. "Ich kann Fahren" :D

    Ich hab mir eine Unterhaltsanalge gebaut jetzt kann ich meine Fahrzeuge programmieren und aufgleisen.
    Die Abstellgruppe wird mit der Programmierspannung versorgt und die Gleise sind einzeln zuschalltbar.

    Durch den Tunnel geht es dann zu meiner Anlage im Raum daneben.

    Ich möchte die Abstellgruppe noch mit Schotter und Geländegestaltung vollenden aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

    bis bald Martin

  • Ich möchte die Abstellgruppe noch mit Schotter und Geländegestaltung vollenden aber das zu einem späteren Zeitpunkt.


    Coole Sache mit deiner Abstellanlage...

    Aber bitte hilf mir doch weiter... Wo gibts - beim Vorbild - denn solche schönen orangen Aufgleishilfen :D :D :D

  • Hallio Martin
    Gefällt mir .Sag mal ist das kompliziert das Beleuchtungs-Set einzubauen und was kostet das etwa?
    Danke Bastian

    Ist überhaupt nicht schwer. Und bei MIRAWO gibt es eine Anleitung :guck:
    Ich hab aber mit schwarzem Isolierband die Platinen überklebt und um den Führerstand ein Streifen befestigt.

    Das Set hat mich 28.- SFr. gekostet.

    grüsse Martin


  • Coole Sache mit deiner Abstellanlage...

    Aber bitte hilf mir doch weiter... Wo gibts - beim Vorbild - denn solche schönen orangen Aufgleishilfen :D :D :D

    Die gibt´s noch nicht aber die werden noch gebaut. :K

    Und bitte frag mich nicht für was. Meine brauch ich zum Aufgleisen darum nennt man sie auch soooo.

    und tschüssss

  • Ich hab Euch noch das versprochene Bild von meiner Zentrale.

    Die Loconet Kabel hab ich gekürzt so dass die Zentrale bereit für den Einbau im Anlagenteil ist.

    Ich hab mit dem Bau des zweiten Segments der Anlage begonnenen. :guck:

    es grüessli Martin

  • Hallo

    Ich bin wieder ein Stück weitergekommen an meiner Anlage. :guck:
    Es sind immer wieder kleine Arbeiten die man eigentlich gar nicht sieht.
    Nachdem Verdrahten hab ich einen ganzen Nachmittag verbracht
    um die Weichen mit dem TC zu programmieren.
    Hat schlussendlich auch geklappt.
    Aber mit der Kreuzungsweiche hab ich noch meine Probleme.

    Wie Programmiere ich die den richtig?
    Ich hab zwei Servos verbaut und sie mit der Adresse W_113 programmiert
    oder dies mit unterschiedlichen Adressen W_113 / W_114 gemacht.
    Leider gelingt es mir nicht die gewünschte Stellung zu programmieren.

    es grüessli Martin

  • Hallo

    Aber mit der Kreuzungsweiche hab ich noch meine Probleme.

    Wie Programmiere ich die den richtig?
    Ich hab zwei Servos verbaut und sie mit der Adresse W_113 programmiert
    oder dies mit unterschiedlichen Adressen W_113 / W_114 gemacht.
    Leider gelingt es mir nicht die gewünschte Stellung zu programmieren.

    es grüessli Martin

    Hallo Martin

    Am Einfachsten geht es wenn du die DKW als 2 einzelne Weichen programmierst.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo zusammen.

    Ich hab ein bisschen gewerkelt.

    Ich hab das Trasse für den Bahnhof Les Sciernes angepasst und die Kurvenüberhöhung vorbereitet. Mehr auf meiner Page :guck:

    Die Zentrale hab ich auch noch gewechselt da ich den LocoNet buss betreiben möchte.
    Ich hab mir eine Z21 von Roco zugelegt, und es macht riesen spass damit zu fahren.
    Aber das ganze steckt noch in den Kinderschuhen.

    Ich musste auch feststellen dass die Leistung der Z21 mit 3A nicht genügt,
    daher muss ich jetzt mit DCC Booster arbeiten und die auf der Anlage einplanen.

    aber dazu später mehr.

    grüsse Martin

  • Hallo
    Als das Jahr 2013 begann hab ich mich hinter meine Reglemente gesetzt da ich im Mai die BAV Prüfung absolvieren musste.
    Kurz vor dem Termin musste ich dann Krankheitshalber den Prüfungstag verschieben, weil ich nicht in der Lage war am Prüfungstag teil zu nehmen.
    Nach einer erneuten Lernphase hab ich nun am Oktober erfolgreich meine Fahrerlaubnisse um weitere 5 Jahre verlängert.

    Da dieses Kapitel nun abgeschlossen ist hab ich wieder mehr Zeit an meiner Anlage zu bauen und aktiver am Forumsgeschehen teil zu nehmen.
    In den nächsten Tagen werde ich meine Home-Page auf den neusten Stand bringen und den aktuellen Baufortschritt zeigen.

    Schön wieder dabei zu sein :rolleyes:

    Liebe grüsse Martin

  • Hallo Martin

    Schön, dass du wieder mehr Zeit zum Bauen und zum Posten hast! :)

    Gefällt mir gut, deine saubere Arbeit! :thumbup:

    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, vor allem nachdem mich das höchst virulente MOB-Virus auch hoffnungslos in den Griff bekommen hat..... 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich hab die Zeit gefunden ein paar Fotos ins Netz zu stellen und die Home-Page zu aktualisieren.

    Am Segment B sind auch noch ein paar Fortschritte gemacht worden die ich dann kommende Woche veröffentlichen werde.

    viel Spass

    Martin

  • Hallo zusammen

    Ich hab ein Video gemacht das die erste Fahrt eines ABDe 8/8 auf meiner Anlage dokumentiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viel Spass

    Martin

  • Hallo Martin

    Herzliche Gratulation zum ersten Video deiner Anlage! Ein schönes Gefühl, wenn sich endlich etwas bewegt auf der Anlage, gell?

    Ein grosses Kompliment möchte ich dir für den konsequent durchdachten Aufbau deiner Anlage aussprechen. Da wächst etwas ganz Tolles heran. Im Trasseeunterbau steckt sicherlich viel Arbeit.

    .. und dein ABDe 8/8 .. ein Traum!

    Bitte halt uns mit Bildern auf dem Laufenden!

    Gruss

    Andreas