Nürnberg; ein kleiner, subjektiver und unvollständiger Bericht

  • Am Donnerstag und Freitag war es soweit, ich war zum ersten Mal in Nürnberg. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch. Zu hoch wie es sich herausstellte. Was man gesehen hat, wird man an jeder anderen Messe in diesem Jahr finden. Der Neuheitenjäger kommt da sicher auf seine Rechnung; für mich sind die Neuheiten nicht so wahnsinnig wichtig.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: es war interessant und spannend zugleich, was da "hinter den Kulissen" für den Fachhandel abläuft. Nur die Modellbahnabteilung war etwa 3 mal kleiner als diejenige für Modellflugzeuge und Modellautos !! Vom ganzen übrigen chinesischen Platikspielzeug gar nicht zu reden.

    Einige Fotos und Eindrücke will ich euch nicht vorenthalten:

    In den Hallen der Modellautos habe ich ich einen Hersteller für Komplettsysteme für Lasercut (https://localhost/www.troteclaser.com) gefunden. Wer unterdessen selber selber seine lasergeschnittenen Modelle machen möchte, ist unterdessen für nur 13'000 Euro für ein Komplettsystem dabei. :D

    Bei HERPA habe ich für den Einsteiger ein Airbrushsystem gefunden "Plug & Spray". Für diesmal wirklich kleines Geld ist man dabei. Allzuviel darf man nicht erwarten, die Düsengrössen gehen nur bis 0.3 mm runter, was für feine Arbeiten zu klein ist. Was der grosse Vorteil ist, dass pro Farbe ein eigener Aufsatz mit eigener Düse vorhanden ist, der nur gewechselt werden muss. Also zwischen den Farbwechseln keine Reinigung der Pistole. Der Einstiegspreis inkl. Kompressor und ein 5er Set der Düsen/Farbtöpfe kostet ca 160 Euro, was ja sonst der Preis für nur eine Pistole ist.

    Bei Joswwood GmbH und MKB habe ich schöne Laserbausätze gesehen. (An den Orten mit den grossen Namen wie Faller, Heki, Noch etc. natürlich auch)

    Meines Erachtens ein Gag ist die Zugsteuerung per Sprache. Der gute Mann versuchte mit eindringlicher Sprache dem Zug das Halten beizubringen. Erinnert mich ein wenig daran, wenn ich mit meinem Hund übe und der dabei macht war er will. (Gesehen bei gamesontrack.de)

    Un hier nun einige Fotos:

    Artitec Resinbausatz

    Bei Bauer Ladegüter:

    Viele Hersteller zeigen sehr schöne Baustellenfahrzeuge

    Bei Heki wurde von Modellbauer WL Modellbau aus Willich (nein nicht der sonst Bekannte aus Willicht) verschiedene Bauten aus den Heki Materialien gezeigt.

    Gotthardthemen wurden auch präsentiert:

    Bei diesem Foto bin ich mir nicht sicher ob Heki oder Noch, auf jeden Fall hatte es dort schöne Wiesenmaterialien

    Preiser stellte noch ein System vor mit dem individuell Mauern gebaut werden können. Finde ich genial.

    Die Stadtszene fand ich sehr schön.

    Während ich die Vorführung der "Preisermodel" eher peinlich fand. (Keine Fotos). Die Models waren zwar schon hübsch, fühlten sich aber in der Modellbahnumgebung sehr unwohl. Sprüche auf was man(n) jetzt schaue: Gestänge oder Kolben hörte man allseits. :D

    So nun genug und da ich hier keine Werbung dafür mache, warum ich überhaupt dort war, endet mein kleiner, subjektiver Bericht

    Gruss
    Bruno

  • Ciao Bruno

    Danke, dass Du uns an Deinen Eindrücke teilhaben lässt. Für meinen Geschmack hast Du die richtige Auswahl getroffen.

    Das Preiser jetzt unter die Maurer gegangen ist, finde ich spannend. Das könnte eine Alternative werden zwischen unmassstäblichen Mauerplatten und selber ritzen. Das Artitec-Gebäude würde ich sofort nehmen, wenn es denn bei mir reinpassen würde.

    Falls Du noch mehr solche Bilder und Kommentare hast, ich schau sie mir gerne an.

    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Am
    In den Hallen der Modellautos habe ich ich einen Hersteller für Komplettsysteme für Lasercut (https://localhost/www.troteclasser.com) gefunden. Wer unterdessen selber selber seine lasergeschnittenen Modelle machen möchte, ist unterdessen für nur 13'000 Euro für ein Komplettsystem dabei. :D

    Hallo Bruno

    Dir ist ein Linkfehler unterlaufen, die Seite heisst https://localhost/www.troteclaser.com ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Buna saira cher Bruno

    Ich schätze deinen Bericht, und du hast ein paar Dinge ausgewählt, die mir auch aufgefallen wären ;)

    Meine Mail-Adresse hast du ja, wenn du mir ein cc zukommen lassen möchtest :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus