Neues aus San Vittore GR

  • Hallo,

    anbei ein paar Fotos aus dem sommerlichen San Vittore GR.

    Der Rettungshubschrauber der REGA von der Basis Locarno hat auf einer kurzen Zwischenlandung in San Vittore einen örtlichen Bergführer
    abgesetzt und ist auf dem Weiterflug ins Spittal nach Belinzona.

    Bauer Salmina beim ersten Heuschnitt mit seiner alten Mähmaschine neben der Kirche Santa Croce.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    5 Mal editiert, zuletzt von lifinar (28. Januar 2011 um 17:50)

  • Hallo Christian

    Besonders der Rega-Heli gefällt mir! Selbstverständlich lässt sich auch der Rest sehen, denn mit der Kirche und den wenigen Details entlang dem Schienenstrang erzeugst du die passende Stimmung rund um San Vittore, bravo!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Christian,

    Sehr schön in 's Modell umgesetzt, bin immer wieder beeindruckt von den stimmigen übergang zur Hintergrundkulisse. Und dann das gemähte / nicht gemähte Gras, und den mit Unkraut und Wildgras eingewachsenen Gleise.
    Soviel kleine unscheinbaren Details machen daraus einen Anlagenteilstück von grosser Klasse!

    :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Christian


    Wo hast Du denn dieses tolle Hellimodell gefunden ? Wer stellt dieses Modell her , als Fertigmodell oder Bausatz ?
    Viel Kleinsarbeit , das Modell und Innenleben so umzusetzen :respekt:

    Gruess
    Pieter

  • Hallo,

    vielen Dank für die Blumen.

    Das Segment mit der Kirche Santa Croce, ist das letzte Segement der Anlage "Saluti da San Vittore", welches ich gebaut habe.
    Die Anlage wird jetzt noch fertig gestaltet. Die Verdrahtung im nicht sichtbaren Teil (Schattenbahnhof) läuft noch.
    Die Soundmodule der best. Segemente (u.a. Schafe, fahrender VW- Bus, Wasserrauschen,...) werden noch abgeändert und besser angepasst.
    Der Sound für das Kirchensegement (startender Hubschrauber und Kirchenglocke, einschl. bewegender Glocke im Turm) wird in den nächsten
    Monaten noch eingebaut.
    Ich hoffe das die Anlage dann zum Ende des Jahres komplett fertig ist.

    P.S.: Der REGA Hubschrauber ist von Revell im Masstab 1/72. Das Modell passt von der Größe recht gut auf die Anlage. Ich habe den gleichen Hubschrauber
    auch von Heller in 1/100, der war aber viel zu klein, neben der masstäblichen Kirche (1/87)
    Das Modell entspricht dem Originalhubschrauber der REGA der Basis Locarno von ca. 1980. Das Modell ist voll beleuchtet. Der Hauptrotor dreht sich. Er wird in Zu-
    sammenhang mit dem Sound so gesteuert, als wenn der Hubschrauber gerade startet.
    Der Heckrotor ist leider nicht funktionsfähig X( . Wir haben viele Ideen gehabt und Versuche gemacht. Aber es ist nicht gelungen, den Heckrotor
    annähernd synchron zum Hauptrotor zum drehen zu bringen.

    Ein neues Projekt ist bereits in Planung. Die Mühlebachbrücke an der BVZ. Die Brücke habe ich von "Hombubu" übernommen, der im Herbst letzten
    Jahres leider verstorben ist. Das Modul wird komplett umgebaut und dem Original nachgebildet. Evtl. wird dann auch noch eine Anlage daraus, wer weiß ??
    Die Brücke soll dann als Einzeldiorama meine BVZ- Fahrzeuge präsentieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Das Modell ist voll beleuchtet. Der Hauptrotor dreht sich.

    Das schaut sicher super aus und zusammen mit dem Sound :thumbup: :thumbup:
    Kann mir das gut vorstellen, hab sowas ähnliches auch hier (Eurocopter in 1:160) stehen, was auf den EInbau in ein Modul wartet.

    Georg

  • Christian
    Dein Heli hat mich auch dazu bewogen eine Rega-Szene darzustellen. Eine Frage zum Rotor. Ist der Motor im Modell oder mit einer Verbindungsstange unter der Anlage angebracht?
    Vielen dank für den Bericht. Das ganze Modul ist eine Inspiration.

  • Hallo Roland,

    der Motor ist unter der Anlage montiert. Als Motor soll einer aus einem DVD- Laufwerk montiert werden und den Hauptrotor antreiben. (Der Heckrotor ist leider funktionslos.)
    Der soll über eine Steuerung so laufen, daß er langsam anfährt und immer schneller wird, wie im Original.
    Bei Deinem Hubschrauber (Eurocopter) ist es noch besser, da der Heckrotor in der Heckflossse integriert ist.
    Aber Du nimmst doch einen Heli der Air Zermatt und nicht der REGA oder?

    Für mein neues Projekt BVZ Mühlebachbrücke, plane ich evtl. einen Hubschrauber (Lama) der Air Zermatt in das Diorama einzubauen. (Mal sehen?)

    P.S. Ich schicke Dir noche eine PIN wegen Deiner Lok 16 BVZ. Ich habe da noch einige Fragen?

    MIt freundlichen Grüßen in die Sonne

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Christian
    Den Eurocopter der Air Zermatt habe ich bereits gebaut.

    Dieser wird auf dem Heliport in Zermatt abgestellt. Den Rega Heli will ich in einem kleinen Rettungs-Diorama unterbringen, ohne Rotorenbewegung aber mit Licht.
    Der Lama wäre ein grossartiges Projekt aber ich habe leider kein Modell gefunden. Auch nicht vom AS350 der Air Zermatt.

    Am Projekt Mühlebach bin ich natürlich sehr interssiert. Ich habe einige Dutzend Fotos wenn nötig.

  • P.S.: Der REGA Hubschrauber ist von Revell im Masstab 1/72. Das Modell passt von der Größe recht gut auf die Anlage. Ich habe den gleichen Hubschrauber
    auch von Heller in 1/100, der war aber viel zu klein, neben der masstäblichen Kirche (1/87)
    Das Modell entspricht dem Originalhubschrauber der REGA der Basis Locarno von ca. 1980. Das Modell ist voll beleuchtet. Der Hauptrotor dreht sich.

    Hallo Christian,

    ich habe da mal noch eine Nachfrage, wenn Du gestattest. Ich habe keine Ahnung von Hubschraubern und mich daher etwas schwer getan, im Internet zu finden, was ich suchte. Bei dem Vorbild für Deinen Heli scheint es sich ja um eine Alouette III zu handeln. Dafür habe ich im Netz der Netze aber nur Bausätze von Heller gefunden, und zwar in 1:72. Auch Bauberichte findet man dazu und ich finde, die Leute erzielen mit diesen Bausätzen ansehnliche Ergebnisse. Daher folgende Fragen:
    - Könnte es sich bei Deinem Bausatz eventuell doch um einen Heller-Bausatz handeln oder kannst Du was dazu sagen, ob man den Revellbausatz noch irgendwo bekommt?
    - Was hast Du für Decals verwendet?
    Ich hatte schon überlegt, einen Heller-Bausatz zu bauen und für die Decals einen Eurocopter-Bausatz von Revell zu schlachten. Rega-Helis scheints von Heller direkt nämlich nicht zu geben.

    Ich würde mich freuen, wenn mir Du oder ein anderer hier aus dem Forum weiterhelfen könnte,

    schon mal vielen Dank,

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,

    der Helicopter ist natürlich von Heller in 1/72. (SORRY !!!, da habe ich mich verschrieben! ;( )
    Der Bausatz ist recht gut sortiert, lediglich bei der Glaskuppel ist einiges an Nacharbeitung erforderlich. Meine passt leider nicht so richtig.
    Einige Bauteile, wie u.a. die Winde sind selbst angefertigt worden. Ich möchte den Hubschrauber im Bereich der Turbine und des Rotorkopfes aber noch weiter verfeinern, da habe ich tolle Fotos von einem Modell im Netz gefunden.
    Einen Bausatz für einen REGA Helicopter habe ich auch nicht gefunden, ich habe den von der Französischen Bergrettung genommen.
    Die komplette Beschriftung habe ich selbst nach Vorlagen aus dem Buch: "Retter aus der Luft von Giorgio Wedtgrube" erstellt.
    Für den Air Zermatt Hubschrauber sind andere Beschriftiungen erforderlich. (Die kannst Du dir aus dem Buch: "Retter die vom Himmel kommen" von Siegfrid Stangier entnehmen und selbst herstellen.

    Wenn Du exakt den gleichen Hubschrauber von der Basis Locarno nachbauen möchtest könnte ich Dir die restliche Beschriftung (Abreiber und Naßschiebebilder) gegen eine Kostenbeteiligung überlassen.

    Von Heller soll in diesem Jahr noch eine Alouette II in 1/72 als Neuheit der Schweizer Armee erscheinen. Außerdem ein Eurocopter AS350 B2 AStar mit Air Zermatt Beschriftung. Das habe ich irgendwo im Netz gesehn.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    bin jetzt erst auf die Bilder Deines Moduls gestoßen - Kompliment!!! :respekt:

    Sehr schon & detailliert, und auch mal ein paar neue Ideen! :D

    Gruß Matthias


    P.S. Die EC 135 gibt es von Viessmann als H0-Modell mit drehenden Rotorblättern

  • Hallo,

    Die Moba- Anlage "Saluti da San Vittore" und ich wurden zur Ausstellung Ontraxs 2012 in NL- Utrecht vom 02.-04.03.2012 eingeladen.
    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Bekannte und auch Unbekannte aus dem AB- Forum zur Ausstellung kommen würde.
    Auf der Homepage des Spoorwegmuseums sind die ausgestellten Anlagen bereits veröffentlicht.

    Nachfolgend ein kleiner Vorgeschmack:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • War schon ein reizendes Bähnchen!
    Grazcha fich für dieses wunderschöne Foto vom Vorbild!

    ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus