Panorama-Steuerwagen 3288 314

  • Im folgenden geht es um diesen Steuerwagen der MOB:

    Dieser Wagen ist mit Front- und Rücklichtern ausgestattet (Bilder nach der "grossen Zerlegung"):

    gelbes Frontlicht:


    rotes Rücklicht:

    Wie man unschwer erkennen kann, sind je 2 rote und 2 gelbe SMD-LEDs auf einer Platine angebracht, gelb und rot je antiparallel gem. folgendem Schema:

    Analog funktioniert logischerweise alles tadellos, je nach Polung des Fahrstromes leuchten Gelb oder Rot.

    Mein Problem entsteht, weil ich Digital fahren will, also muss ich einen Funktionsdecoder einbauen, dazu muss ich 2 LEDs rauslöten und drehen, wegen des gemeinsamen Pluspols des blauen Drahtes am Decoder, zusätzlich müssen mittels Dremel die Leiterbahnen auf der Platine getrennt werden, dass das Gelbe, resp. das weisse Kabel angelötet werden kann.

    Seh ich das so richtig? Oder hat irgendjemand eine bessere Idee, als einem solch schönen Modell mit dem Dremel zu Leibe zu rücken?

  • Hallo Theo,
    Ich habe vor kurzem einen Arosa-Steuerwagen in den Fingern gehabt und dort war ein Lenz-Funktionsdecoder eingebaut. Diese Decoder können einfach mit weiß und gelb angeschlossen werden und die beiden Anschlüsse werden dann einfach umgepolt. Das blaue Kabel wird nicht benötigt. Ich habe auch erst etwas komisch geschaut, aber das funktioniert wirklich. Ich würde Dir empfehlen, mal die Betriebsanleitung von Lenz herunterzuladen und das ganze mal studieren. Leider sind die nicht so klein, wie der Zimo MX680. Sonst bleibt nur der Dremel, was aber auch kein Problem sein sollte.
    Marco

  • Hallo Theo,
    Ich habe vor kurzem einen Arosa-Steuerwagen in den Fingern gehabt und dort war ein Lenz-Funktionsdecoder eingebaut. Diese Decoder können einfach mit weiß und gelb angeschlossen werden und die beiden Anschlüsse werden dann einfach umgepolt. Das blaue Kabel wird nicht benötigt. Ich habe auch erst etwas komisch geschaut, aber das funktioniert wirklich. Ich würde Dir empfehlen, mal die Betriebsanleitung von Lenz herunterzuladen und das ganze mal studieren. Leider sind die nicht so klein, wie der Zimo MX680. Sonst bleibt nur der Dremel, was aber auch kein Problem sein sollte.
    Marco

    Danke werde ich versuchen, dann ist quasi 1 Pol auf Masse, sollte eigentlich gehen ist ja logisch :mauer: .

  • Hallo Theo
    auch ich habe die Beleuchtungsplatine dieses Steuerwagens an einen Lenz-Funktionsdecoder bloss mit dem gelben und weissen Kabel angeschlossen, funktioniert (zu meiner anfänglichen Überraschung) bestens.
    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Danke werde ich versuchen, dann ist quasi 1 Pol auf Masse, sollte eigentlich gehen ist ja logisch :mauer: .

    Hallo Theo,

    ohne die Anleitung studiert zu haben: So, wie ich Marco verstehe, ist dann eben nichts auf Masse, die Dioden bleiben antiparallel und werden völlig von den Schienen bzw. Stromabnehmern getrennt angeschlossen. Aus dem Dekoder kommt dann ganz genau das raus, was der Steuerwagen möchte: Plus und Minus für die eine Richtung, Minus und Plus für die Andere. Dann müsstest Du da gar nichts umverkabeln, sondern nur den Dekoder dazwischenschalten. Primär- und Sekundärseite sollten immer sauber getrennt werden, sonst räucherts. Einzige Ausnahme ist, wenn man einen Zubehör- oder Lichtausgang gegen eine Masse schaltet, die man selbst erzeugt. Aber dann sind Primär- und Sekundärseite durch den (hochohmigen) Verbraucher getrennt. Ich hoffe ich habe Marcos Posting richtig verstanden.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Theo
    auch ich habe die Beleuchtungsplatine dieses Steuerwagens an einen Lenz-Funktionsdecoder bloss mit dem gelben und weissen Kabel angeschlossen, funktioniert (zu meiner anfänglichen Überraschung) bestens.
    Gruess Bernie

    Also einfach die beiden schwarzen Kabel (Schiene links und rechts) von der Platine entfernen und dann weiss und gelb dran, fertig?

    Gem. Anleitungen funktioniert das wahrscheinlich nur mit den Lenzdecoder, dort ist genau das "Problem" beschrieben. Bei ZIMO und Uhli habe ich nichts darüber gelesen.

    Gruss
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dürig (18. Januar 2011 um 16:27)

  • Hallo,
    es ist genauso, wie Gerhard vermutet. Der Decoder wird einfach an die Stromabnahme angeschlossen und 2 Kabel gehen dann an die LED-Platine. Fertig!
    Uhlenbrock und ZIMO können das leider nicht, soweit ich weiß.
    Marco

  • Also einfach die beiden schwarzen Kabel (Schiene links und rechts) von der Platine entfernen und dann weiss und gelb dran, fertig?

    Ja genau, das weisse und gelbe Kabel kommt an die Belechtungsplatine statt die vohandenen schwarzen, und natürlich dann noch die beiden Kabel des Decoders die zur Schiene müssen (soweit ich mich erinnere rot und schwarz) auf die Metallstreifen mit dem Kontakt zu den Schienen löten. Und schon ist gut, ohne dass die Beleuchtungsplatine bearbeitet werden muss.

    Gruess und gutes Gelingen
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • So ich hab auch etwas gebastelt.
    Da ich schon einen ZIMO Funktionsdecoder MX680 vorgesehen hab für meine Steuerwagen,
    und der einbau ja etwas aufwendiger ist.
    Hab ich mich entschlossen die zwei weissen LED zu ersetzen.
    Hier nun das Ergebnis.

    es grüessli Martin

  • Hallo MOB-Fans

    Zum Thema Digital will ich als Analoger schweigen. Einen Tipp hab ich trotzdem. Wenn Ihr den Steuerwagen schon zerlegt habt, empfehle ich folgendes:
    Lampengläser herausdrücken und hinten mit der passenden Farbe bemalen. Nur die Stellen, wo das Licht eintritt aussparen. Dann gut durchtrocknen lassen. Nach dem Zusammenbau ergeben sich so schöne punktförmige Lichter wie im Original.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Ich habe noch 2 Lenzfunktionsdecoder gefunden:

    Es stimmt tatsächlich: einfach gelb und weiss anlöten, und schon schaltet rot und gelb je nach Fahrtrichtung um. Nur die Lenzis können das. Leider werden diese Funktionsdecoder werkseitig nicht mehr produziert (Auskunft Lenz). Es sollen jedoch neue produziert werden.

  • Bei Lenz kann man demnächst bei den Decodern STANDART und SILVER mini+ die Betriebsarten "Lokdecoder" oder "Funktionsdecoder" wählen. Anschluss als Funktionsdecoder noch immer nur mit orange und grau. Das ganze soll die Produktion eines separaten Funktionsdecoder einsparen.


    Rainer

  • Diese Idee führt direkt zur preislichen Frage. Entweder man bezahlt deutlich mehr als für einen reinen Funktionsdecoder und bekommt viele Funktionen welche man gar nicht benötigt. Oder Lenz kann den Decoder in einer massiv grösseren Stückzahl produzieren, dass es trotzdem für das Kundenportemonnaie aufgeht. Ich bin gespannt, weil Bedarf hätte ich...

  • So ich hab auch etwas gebastelt.
    Da ich schon einen ZIMO Funktionsdecoder MX680 vorgesehen hab für meine Steuerwagen,
    und der einbau ja etwas aufwendiger ist.
    Hab ich mich entschlossen die zwei weissen LED zu ersetzen.
    Hier nun das Ergebnis.


    Hallo Martin,

    ich bin auch nicht wirklich glücklich mit den Original-LED.
    Kannst du hier mal schreiben, welche du verbaut hast?

  • Ich hab bei CONRAD "SMD-LED Weiss M. Best.-Nr. 156616 " bestellt.
    Die Weissen auf der Platine hab ich entfernt und mit zwei SMD-LED ersetzt.
    Den vorhandenen wiederstand am Blauen Pol angeschlossen,
    und dann noch den weissen und gelben Pol an den entsprechenden Enden angelötet.

    Jedoch muss ich sagen die Idee mit dem Lenzdecoder ist die einfachere Sache ohne zu basteln.

    viel Spass beim nachbasteln Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MARINO (2. Dezember 2011 um 16:26)

  • Ich hab den Fehler korrigiert. 8|

    Ich hoffe doch dass ich nicht bei jedem Thread den ich mit Fehlern schreibe
    folgender Text anfügen muss.

    Schreibfehler dienen zur Unterhaltung und sollen nicht dokumentiert werden.