Vorstellung HoSu

  • Hallo zusammen

    Schon seit einiger Zeit bin ich ein stiller, anonymer Mitleser im Forum und habe mir schon einige Tipps geholt.

    Mein Name ist Andreas Hollenstein, bin 39 Jahre alt und wohne am schönen Bodensee.
    Bis im Herbst 2009 gehörte ich zu den H0ern mit Vorbild Gotthard und Lötschberg. Da ich schon als 3jähriger Pfüdi total fasziniert von der Berninabahn war, habe ich nun - nach einem Umzug - die Gelegenheit wahrgenommen, alles H0-Material verkauft und ins Schmalspurlager gewechselt. :rolleyes:
    Seit Ende 2010 plane und arbeite ich an meinem Berninaprojekt in H0m. Meine Anlage baue ich in Modulen auf zwei sichtbaren Ebenen. Gefahren wird digital mit der Ecos, gesteuert durch TrainController 5.8.

    Einen konkreten Plan für meine Anlage habe ich noch nicht wirklich, habe aber trotzdem schon einmal mit Bernina-Ospizio begonnen.

    Die Anlage soll aber Teile vor allem der Südrampe enthalten. Als Zeitepoche schwebt mir die Zeit der Ende 70er bis 80er-Jahre vor.
    Meine Bauaktivitäten könnt ihr unter https://localhost/www.berninabahn.com mitverfolgen.

    Ich grüsse euch herzlich

    Andreas

  • Hoi Andreas,
    Willkommen im AF!
    Hab' mir grade mal Deine Website vorgeknöpft und die Eckdaten gelesen. Ist Dir ernst? Bernina ohne Steigungen? 8o 8o ;)
    Bei dem Platz!

  • Hallo Andreas,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Es freut mich, dass es nun einen weiteren BerninaBahner in unserem Kreis gibt. Ich bin gespannt auf deine geplante Anlage. Meine Pläne sind recht ähnlich zu deinen (7-teilige Modulanlage H0m in einer Ebene mit Motiven der Berninabahn, BEMO, PECO Gleis, digital DCC mit ROCO Multimaus), jedoch wesentlich kleiner. Leider hatte ich mich anfangs entschieden, den zentralen Bahnhof ohne ein konkretes Vorbild der Berninastrecke zu konzipieren, was ich mittlerweile nach Fertigstellung des Bahnhofsmoduls schon etwas bedauere. :mauer: Ospizio wäre sicher ein sehr lohnendes Bahnhofsvorbild.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Hallo zusammen

    Unterdessen bin ich auf Bernina Ospizio vorangekommen. Da mein Account leider noch nicht freigeschaltet ist, zeige ich halt in diesem Thread ein paar Bilder..



    Anonsten freue ich mich auf einen Besuch von euch auf https://localhost/www.berninabahn.com

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas, herzlich Willkommen.

    Die Bilder sehen schon serh gut aus und machen Lust auf mehr!
    Freu mich schon auf weitere Berichte.

    Georg

  • Hallo zusammen

    Beim Planen meiner Anlage komme ich im folgenden Punkt einfach nicht weiter: Position Schattenbahnhof. :mauer: Ich baue der Wand entlang auf Modulbauweise.
    Wenn ich mich so durch das Forum durchlese, befindet sich der Schattenbahnhof auf euren Anlagen eigentlich immer unten.

    Was spräche dafür, ihn in die Mitte zu bauen, d. h. unten 1. sichtbare Ebene, darüber der Schattenbahnhof und obendrauf die 2. sichtbare Ebene. Ich habe mir überlegt, der Vorteil an dieser Variante wäre, ich kann die obere Ebene fertig bauen, dann den Schattenbahnhof angehen und für die untere sichtbare Ebene wäre eine Fussbodenschlucht machbar. Zudem wäre der Schattenbahnhof auf einer angenehmen Zugriffshöhe.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
    Bin gespannt auf eure Gedanken..

    Gruss
    Andreas

  • ...
    Was spräche dafür, ihn in die Mitte zu bauen, d. h. unten 1. sichtbare Ebene, darüber der Schattenbahnhof und obendrauf die 2. sichtbare Ebene. ...
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    Einer meiner Schattenbahnhöfe (der Zahnrad-Schattenbhf.) ist genau so angeordnet, und es spricht aus meiner Sicht grundsätzlich nichts dagegen! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus