Farbschema der RhB

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja bei meiner Vorstellung schon mal das Thema Farbschema der RhB angeschnitten. Ich bin gerade, wie Hogo auch, dabei ein paar Fahrzeuge der RhB in Nm zu bauen und möchte diese auch mit dem richtigen Farbton lackieren. Ich habe in diversen Foren Farbhinweise gesucht gefunden und gelesen, oft waren es Vermutungen, nie etwas Konkretes. Auch hier konnte mir keiner was genaus dazu sagen (kein Vorwurf!!!!). Also habe ich mich hingesetzt und mich an die RhB direkt gewand, und nach kurzer Zeit hatte ich Antwort von einem Sachbearbeiter aus dem "Engineering und Support Rollmaterial". Dieser freundliche Herr hat mir 3 pdfs mit dem RhB-Farbmuster geschickt, die ich auch veröffentlichen darf. Hier sind sie nun auch für euch:

    RhB-Farbmuster-1-3.pdf
    RhB-Farbmuster-2-3.pdf
    RhB-Farbmuster-3-3.pdf


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

  • Hallo Matthias,

    danke für die Info. Ich hatte diese Farben schon mal gefunden und irgendwie den Link versemmelt. Jetzt hab ich ihn wieder :-))). Weißt du, ob man da einzelne Dosen pro Farbe auch bekommen kann, ich lese immer nur was von Gebinden mit 6 Dosen. Ich baue Nm und da sind mir 6 Dosen für 5 oder 6 Panoramawagen und eine Lok definitiv zu viel. Außerdem bevorzuge ich 'ne Airbrush zum Lackieren, aber zur Not bekommt man den Lack aus der Spraydose schon irgendwie in die Airbrush. Ich wäre ja vorallem an dem RhB-Rot interessiert, da es keine RAL-Farbe ist. Ich habe bereits bei 2 Händlern, welche auch Farben vertrieben angefragt, aber leider noch keine positive Antwort bekommen.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner,

    also ich hab immer nur 3-4 Dosen bestellt, verschiedene Farben gemischt - war nie ein Problem. Ich glaub das mit den 6 Dosen einer Farbe gilt nur, falls Du eine sehr exotische Farbe möchtest, die er sonst nicht verkaufen kann... Und das ist bei RhB-Rot sicherlich nicht der Fall! :D

    Wie gesagt, ich hatte immer sehr netten Kontakt und kann den Lieferanten uneingeschränkt empfehlen! Und die Qualität der Farben ist sehr gut - die Ergebnisse besser als früher mit den Revell-Spraxdosen!

    Gruß Matthias