• Hallo zusammen...

    Wie schon teilweise angekündigt, möchte ich hier ein Theard über das Modulbauprojekt WIMO einrichten und hier laufend über Planungs- und Baufortschritte informieren.
    -WIMO bedeutet ganz einfach Wiesen-Monstein
    -Dieses Projekt wurde und wird von zwei guten Kollegen und mir geplant und wenn möglich auch gebaut.
    -Wir wollen nur soviel Hilfe annehmen, wie nötig ist.
    -Die Module sind auf die drei "Teilnehmer" in etwa gerecht aufgeteilt. Diese werden vom jewiligen Besitzer finanziert und auch er übernimmt die "Bauherrschaft". D.h. alle helfen beim Bau mit, aber der jeweilige Besitzer kann entscheiden, wie dieses und jenes entstehehn soll.
    -Der Baubeginn dürfte zu dem Zeitpunkt sein, an dem wir beim verein Schmalspurfreunde Thusis die Mitgliedschaft erlangen. Also in wenigen Monaten.
    -Der Betrieb ist auf das System des vereines ausgelegt soll aber vorauasichtlich auch in digitalen Modulanlagen verwendbar sein.
    -Die ganze Anlage umfasst 16 Module, die vielen Tunnels werden so herausgekürzt, dass das eine Modul im Tunnel endet und das nächste gleich mit dem anderen Portal beginnt.
    -Zuerst soll die Strecke entstehen, dann der die Station von Davos Monstein und zuletzt die Station von Davos Wiesen.
    -im Modul "Bärentritt I" soll auf der einen Seite des Bärentritts ein Fenster gebaut werden, in welchem mann das Innenleben des Tunnels sieht, entstehen. Auf der anderen Seite soll ein Baustollen entstehen, wie man sie auf dieser Strecke relativ häufig antrifft. Ein mannshoher Stollen, vom Tunnel bis an die frische Luft. Solch einer soll von der Modulwand bis zum Tunnel entstehen.
    -Portale, Viadukte, und sonstige Kunstbauten entstehen im Selbstbau oder werden bei MBAPirovino in Auftrag gegeben.
    -Die Oberleitung, ist funktionstüchtig geplant, wird wohl auf Sommerfeldt-Prdukten beruhen

    Im Anhang befinden sich die ersten Skizzen der Anlage. Ich denke, daraus sollten sich die restlichen Fragen ergeben.

    Gruess
    Riccardo


  • Salü Riccardo

    Schönes Projekt habt ihr da. Hast Du dich bei den FdS schon angemeldet? Am 5.03. ist in Thusis die GV, da werden jeweils Neumitglieder aufgenommen.
    Den Bärentritt und den Brombänzviadukt habe ich mal 1993 als Module für meine Anlage gebaut, und dann nochmals 2009 für einen Kunden.
    Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    mit Grüess, Ueli

  • Salü Üeli, hallo zusammen
    Nach einer (zu) langen Pause gings doch noch weiter.
    In wenigen Tagen habe ich die kleine Stahlbrücke unterhalb Davos Monstein zusammengebaut und gefärbt.

    Viel Vergnügen bei dem Bild der "Werkabnahme"

    Und das Original:

    Gruess
    Riccardo