Fotoausflüge über die Festtage

  • Hallo Zusammen

    Der Winter hat vollen Einzug gehalten, es ist a... Kalt blauer Himmel und genau die richtige Zeit um wunderschöne Bilder zu machen :)

    Habe praktisch jeden schönen Tag genutzt um Bahnfotos zu machen. Der letzte Fotoausflug im alten Jahr verschlug mich in die Region Andermatt zur MGB. Der erste Fotoausflug im neuen Jahr hatte dann Ziel Engadin.

    Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten und einige Bilder der beiden Fototage hier präsentieren:


    Ein zusammen gewürfelter Regionalzug Andermatt - Disentis kurz vor der Station Bugnei.

    Anschliessend führte mich meine Reise in die Station Nätschen, bewaffnet mit Skihosen, Handschuhen, Mütze und Kamera ging es dann in Richtung Andermatt.

    Mir fiel dabei auf, dass fast alle Regionalzüge mit HGe 4/4 II bespannt sind, einzig ein Regio war mit dem Deh 4/4 I 22 bespannt. Schön an zu sehen war die unterschiedlichen Auslastung der Regios, praktisch jeder Regio sah anders aus, hatte mehr oder weniger Zusatzwagen oder wider ganz andere Zusatzwagen. Das machte das ganze sehr abwechslungsreich.
    Hier nun die Bilder der HGe Regios, die ich zwischen der Station Nätschen und der Station Andermatt geschossen habe:

    Die Glacier Express Züge passten leider grösstenteils nicht in mein Zeitplan, einzig einer der 4 Züge konnte ich ablichten:

    Ein grosser Vorteil am Winter auf dem Streckenabschnitt Andermatt - Sedrun sind die zusätzlichen Sport und Autozüge, die machen das ganze noch ein weniger spannender.

    Der Sportzug Andermatt - Oberalppasshöhe - Nätschen - Andermatt, wurde mit einem ex FO Deh 4/4 I Pendel geführt:

    Ebenso habe ich noch den Autotransportzug Andermatt - Sedrun - Andermatt abgelichtet, einmal auf der Rückfahrt nach Andermatt und dann noch der letzte der an diesem Tag nach Sedrun fuhr:

    Ein, zwei weitere Bilder findet Ihr wie immer auf meiner Webseite, im Bereich Dezember 2010. (Achtung neue Adresse !!! )

    Viel Spass nun beim Betrachten der Bilder, hoffe sie gefallen euch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (4. Januar 2011 um 11:21)

  • Und gleich nochmals Schmalspur, so wie ich das alte Jahr beendet habe, wurde das neue begonnen :)

    Die Wetterprognosen für die ganze RhB waren perfekt, nun die Frage wo am besten, keine Frage Chur - Ilanz währe die beste Linie um Güterzüge mit Ge 4/4 I und Ge 6/6 II zu fotografieren. Nur leider hat man dort im Winter nicht wirklich Sonne und momentan liegt zu wenig Schnee. Davos hätte zwar interessante Züge (verlängerte RE`s und die beiden Sportzüge) aber dies kann man auch am Wochenende erledigen ;) Also entschied ich mich für die Region Engadin. Dort hat man gerade unter der Woche im Winter viel Betrieb, mit den Engadinstar Zügen, den Güterzügen und den Regios die am morgen in der Region Samedan fahren. Natürlich kann man dies nur alles fotografieren wenn man zwischen Bever und Samedan hinsteht, dies wollte ich aber nicht, daher konnte ich nicht alle Züge ablichten :)

    Angefangen hat alles mit der Fahrt in den bequemen Panoramawagen nach Celerina, dor angekommen dauerte es nicht all zulange bis der erste Zug kam:.


    Genau ein Neva Pendel bei Celerina, die einen werden sich jetzt fragen, was macht der dort. Ist ganz einfach, von ca. 5 Uhr bis ca. 10 Uhr gibt es verschiedene Regio Dienste die mit ein und der selben Neva Komp geführt werden, die letzte Leistung ist dann S-Chanf - Celerina als R 853, dadurch kommt der Neva Pendel so ziemlich im ersten Sonnenlicht nach Celerina und ist daher fotografierbar.

    Normalerweise kreuzen sich der R und der RE St. Moritz - Chur in Samedan, der RE war aber massiv verspätet, weshalb man die Kreuzung auf Celerina verschob, ich erlaubte mir ein Bild des Zuges zu machen, obwohl es gegen alle Regeln verstossen würde. Ich habe gegen die Sonne fotografiert, aber die glänzenden Panoramawagen und das dampfende Dorf Celerina gaben guten Anlass dazu ein solches Bild zu machen:

    Weiter ging es mit einer weiteren Spezialität, die man nur in einer gewissen Zeitspanne und nur unter der Woche planmässig beobachten kann. Unter der Woche wird der Bernina Express D 953 dem Albulaschnellzug RE 1125 mitgegeben. Damit man in Samedan dann nicht grosse Rangiermanöver machen muss, hängt man die Panos ab und die Zuglok (meist Ge 4/4 III) des RE 1125 fährt dann mit den Panos nach Pontresina. Der RE 1125 wird dann von Samedan bis St. Moritz mit der Lok des morgendlichen Albulagüterzuges gezogen, meist ist dies eine Ge 4/4 I, ab und zu eine Ge 6/6 II. Ich nahm mir natürlich die Zeit und fotografierte die Ge 4/4 I mit dem 9 teiligen Albulaschnellzug in Celerina. Leider zog genau bei diesem Zug leichter Nebel auf, ich finde aber dieser stört nicht sonderlich bei meinem Foto.

    Ca. 20 Minuten später folgte dann der Engadinstar, leider mit einer roten Ge 4/4 II, dafür mit dem RhB Eigewerbe Haik Güterwagen.

    Nun war es an der Zeit die Loks wider aus zu tauschen, die Ge 4/4 I fuhr als Lokzug von St. Moritz nach Samedan, um sich dort für den früh Nachmittäglichen Albulagüterzug bereit zu machen. Die Ge 4/4 III fuhr als Lokzug von Pontresina via Samedan nach St. Moritz. Hier noch die Bilder zum Text:

    Nun folgte der letzte Zug für diesen Tag an dieser Stelle, es war wider ein Stinknormaler Albulaschnellzug, einziger trost, schöne Landschaft und eine schöne Werbemaschine :)

    Nun schnell an den Bahnhof Celerina, damit ich auf den Gegenzug gehen konnte, dann ging meine Reise nach Bever, mit Ziel Val Bever, bzw. den Eingang des Val Bevers.

    Als erstes folgte dort ein Ablulaschnellzug Chur -St Moritz, mit Güterwagen am Zugsende:

    Als Gegenzug folgte die vorher schon fotografierte Holcim BoBo III, diesmal wurden in Samedan jedoch noch Güterwagen ans Zugsende gehängt, was mir sehr zu recht kam.

    Schon fast ist die Sonne an dieser Fotostelle wieder weg (13:30 Uhr) für den Güterzug mit der Ge 4/4 I reicht es jedoch genau noch. Ich habe gehofft, der Güterzug würde nur Haik führen, wie das meistens der Fall ist, jedoch war er auch rein und nicht total durchmischt, was auch schön ist. Aber das beste an diesem Bild, war einfach der Sound der Ge 4/4 I vor Ort :D

    Abschliessend für den heutigen Bilderbericht möchte ich euch das Bild des Nachmittäglichen Albulagüterzuges welcher nach Pontresina fährt nicht vorenthalten. Aufgenommen habe ich zwischen Punt Muragl und Pontresina.

    Ein zwei weitere Bilder hat es auf dem Internet noch, ihr findet sie im Album Januar 2011.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    ganz grosse Klasse was Du uns da für schöne Bildberichte vorführst. Ein riesiges Dankeschön.

    Beste Grüsse Peter

  • Ja schöne Bilder, vor allem ist im Val Bever die Schneelandschaft (noch) nicht vertrampt.

    Immer wieder interessant wenn man Zug fährt, irgendwo Fotografen sieht, und 1-2 tage später bereits die entsprechenden Bilder betrachten kann.
    Ich sass im Zug mit der Coop Lok ;)

    Gruss
    Daniel

  • @ Werner, Peter und Mark

    Merci für eure Komplimente.

    @ Daniel

    Zitat

    Ja schöne Bilder, vor allem ist im Val Bever die Schneelandschaft (noch) nicht vertrampt.

    Merci, ja das hat was, in Celerina war alles vertrampt. Leicht ärgerlich vor allem wenn die Fotografen jeweils der Strecke entlang laufen sprich gleich durch die Fotostelle hindurch, anstatt so wie ich im Val Bever an der anderen Seite entlang.

    Zitat

    Immer wieder interessant wenn man Zug fährt, irgendwo Fotografen sieht, und 1-2 tage später bereits die entsprechenden Bilder betrachten kann.
    Ich sass im Zug mit der Coop Lok ;)

    Das hat in der Tat was, manchmal sieht man auch nie Bilder oder dan erst Wochen später, dann denkt man ah kenne ich doch :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Michel, die Bilder sind der Hammer. :thumbup: :thumbup:

    Das macht lust auf mehr, gibt Motivation an der Moba weiter zu bauen und auch selber wieder mal auf Fototour zu gehen.

    Super :bier:

    Georg

  • @ Georg

    Merci, hoffe morgen folgt genau so eine gute Ausbeute :)

    Schön, dass ich mit meinen Bildern den einen Leute Motivation für eigene Fototouren machen kann oder Motivation geben kann an der Modellbahn weiter zu arbeiten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Schön, dass ich mit meinen Bildern den einen Leute Motivation für eigene Fototouren machen kann oder Motivation geben kann an der Modellbahn weiter zu arbeiten.

    Ja - Danke dafür...

    Besonder auch gut für jene, die halt nicht um die Ecke wohnen und nur alle Jahre mal vorbeischauen können.
    Ich kann das nur im Urlaub. Und die Famalie will nicht immer in die Berge und mit der Bahn fahren ;(

  • Zitat

    Ja - Danke dafür...

    Besonder auch gut für jene, die halt nicht um die Ecke wohnen und nur alle Jahre mal vorbeischauen können.
    Ich kann das nur im Urlaub. Und die Famalie will nicht immer in die Berge und mit der Bahn fahren ;(

    Das kann ich gut verstehen. Gut ich wohne auch nicht um die Ecke, aber 5h anfahrtsweg ist weniger als 15-20h :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel