Wildwestbrücke am Lago Bianco

  • Pfeilerbau Teil 2:

    Reto hat ja hier dankenswerterweise ein paar Maße veröffentlicht. Daraus habe ich dann einen neuen Pfeiler erstellt, da die Zeichnung aus dem MIBA-Report nicht ganz dem Original entspricht.

    Linker Pfeiler nach genauen Maßen, rechter Pfeiler nach Zeichnung aus dem MIBA-Report.

    Marco

  • Zwischenbericht:

    Beide Pfeiler sind fertig, die Schwellenbänder sind gegossen und verklebt. Zur Zeit bin ich an der langweiligsten Aufgabe: Schienennägel setzen. Ca. 350 Stück, kürzen und mit Sekundenkleber in der Schwelle befestigen. Es gibt wirklich schönere Dinge zu tun, aber es fehlt nicht mehr viel. Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
    Marco

  • Hallo Philipp,

    den Trick habe ich von einem anderen Modellbahner. Das ist dünnes Polystyrol und die Rückseite wird mit der Stecknadel leicht eingedrückt. So erhält man auf der Vorderseite schöne Nietenimitationen.

    Marco

  • Hallo zusammen,

    der Bau meiner Wildwestbrücke stockte etwas. Der Grund dafür lag daran, das irgendwie alles miteinander zusammenhängt. Der Brückenbaukurs hat mich Überlegungen bezüglich der Widerlager und Pfeiler anstellen lassen. Leider habe ich die Brücke im Urlaub nicht selbst vermessen. Ein paar Maße fehlen ja irgendwie immer. Die Brücke bezieht sich im weitesten auf die Maße aus dem MIBA-Report, doch nach dem Studium von diversen Fotos kam ich zu dem Schluß, dass die an einigen Punkten nicht mit dem Original übereinstimmen können. Hier noch mal ein Tip, wie man die Maße ganz gut überprüfen kann: Ich habe ein Foto von der anderen Seeseite, auf dem ein Berninaexpress auf der Brücke zu sehen ist. Dieses Bild habe ich hochskaliert, bis ein BEMO-Wagen die identische Größe mit einem Wagen auf dem Foto hatte und dann kann man die Maße einfach auf dem Bildschirm mit dem Lineal abgreifen. Leider funktioniert das nicht mit allen Bildern. Aber was macht man, wenn man nicht 100% zufrieden ist? Genau! Man fängt einfach noch mal von vorne an. Die Brücke ist jetzt 2 mm breiter und neu hinzugekommen sind die Stützen für den Gehweg an der Seite der Brücke. Die Profile sind wie auch die anderen Teile gefräst. Insgesamt sind es 4 verschiedene Teile, da das U-Profil in der Mitte der Brücke die Richtung wechselt. 3 Nietenreihen entsprechend dem Vorbild sind auch angebracht. Als nächstes folgt dann die Bergseite mit den Haltern für den Kabelkanal, die Widerlager sind probehalber aus Karton gebaut, danach am Computer gezeichnet und zum Lasern in Auftrag gegeben. Für die Gitterroste erfolgt ein Test aus gelasertem Karton. Messing läßt sich leider nicht so fein wie benötigt ätzen. Aber schaut selbst, so ist der Stand heute:

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (24. April 2011 um 19:24)

  • Und mit Farbe sieht es dann so aus:

    Ich habe mich mal mit Revell Aqua-Color-Farben und der Airbrush-Pistole versucht. Leider bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Die Düse verstopfte sofort und auch bei hoher Verdünnung lief es nicht rund. Mit den bekannten Email-Farbtöpchen und der richtigen Verdünnung sprühte es sich hingegen prächtig. Habt Ihr einen Tip, bezüglich der Acryl-Farbe?

    Grüße, Marco

  • Marco
    Ich benütze Aqua Farben seit 10 Jahren. Das Geheimnis ist Damenstrümpfe (oder andre Nylongewebe). Du musst die Farbe von Klumpen befreit werden, bevor sie durch die Pistole gesprüht wird. Da sich auch Klumpen beim verdünnen bilden können, siebe ich die Farbe durch das Sieb in den Farbtopf der Airbrush-Pistole. Einweg Pipetten sind dabei sehr hilfreich.

    Ich wäre auch interessiert wie du aus "Frästeilen sind der Kabelkanal und die Halterungen hinzugekommen" gemacht hast.

  • Hallo,

    heute kam endlich Post! Die Laserteile sind angekommen. Die Widerlager wurden dann auch schnell zusammengeklebt.

    Ein kleiner Test in Pappe lag auch dabei. Auf ca 2,2 mm passen ca. 6 Löcher. Mit einer Ätzvorlage wäre das so fein nicht machbar. Ich bin erstaunt, was so machbar ist. Durch die Löcher kann man sogar hindurchschauen. Jetzt geht es ans Zeichnen der ganzen Gitterroste.

    Grüße,
    Marco

  • Hi Marco,

    ei, das wird alles sehr gut! Bin schon auf das fertige Kunstwerk gespannt.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Marco,

    ich find es toll, wie du alles perfekt planst und umsetzt. Da ist ein ganz schöner langer Atem erforderlich und ich sehe sogar, dass Ueli zufrieden sein kann: Die Brücke hat Anzug 8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Marco

    leider liegt meine immer noch in der Schublade und wartet auf meine Zuneigung ;( , aber ich freue mich auf ein ähnlich schönes Stück, Deines ist wirklich sehr schön. Gitterrosttest ist auch recht gut gelungen.

    Herzliche Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo,
    nachdem die Brücke in neuer Form fast fertig ist, mußte auch die Schiene mit Schwellen auf den Prüfstand. Ein genaues Studium der Bilder ergab, dass es auch hier Optimierungsbedarf gab. Meine erste Variante war vom Schwellenabstand her zu gleichmäßig und die Schwellen etwas zu flach. In echt sind die Schwellen etwas "unordentlicher" auf der Brücke angeordnet. Ueli hat mir freundlicherweise mit ein paar Daten ausgeholfen und so habe ich auch hier eine Variante 2.0 erstellt. Leider mußte ich zu allem Überfluss 2 Stück bauen, da die erste nicht gerade und die Schienen nicht an allen Stellen parallel waren. Jetzt bin ich zufrieden und als nächstes kommt dann die passende Lackierung.
    Marco

  • Hallo zusammen,

    von der Brücke gibt es eigentlich nichts Neues. Sie wartet fast fertig auf ein passendes Modul. Das wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern. Ich habe eine jedoch eine Ätzvorlage für das Laufgitter gezeichnet und bin deshalb mal wieder hier vorbeigekommen. Es fällt auf, dass in diesem Thread alle Bilder von Imageshack gelöscht worden sind. Aus diesem Grunde hänge ich hier jetzt mal kommentarlos ein paar Bilder wieder an. Die Beschreibung ergibt sich ja aus den vorherigen Posts. Wenn es wieder etwas Neues zu zeigen gibt, wird das hier auch fortgeführt. Versprochen.

    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    die Brücke ist doch im Original eine Stahlblechbrücke und genietet ??
    Du hast die Brücke doch aus Polysterolteilen hergestellt. Wie hast Du die Nieten gemacht ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"