Bilder meiner Anlage

  • Hallo,
    ich versuche mal Bilder meiner H0m-Anlage einzustellen:
    http://img11.imageshack.us/img11/2531/unfall16js.jpg
    Also das hat ja geklappt.
    Zu diesem Bild die grausige Geschichte: der Wagenmeister der FO im Bhf Disentis, bekannt dafür, dass er gern einmal einen über den Durst trank, überlastete den letzten Regionalzug Disentis-Andermatt, indem er statt der erlaubten Anhängelast noch zwei weitere Güterwagen anhängen ließ. Zur Zeit wird ein reger Verkehr über die alte Furka-Bergstrecke geführt, da verschiedene Erdrutsche eine Umleitung des Warenverkehrs erforderlich machen. Als Folge der Überlastung brach kurz vor der Steffenbachbrücke ein Kupplungshaken, die angehängten Güterwagen kamen bergab in Fahrt und entgleisten vor dem Alt-Sentumstaffel-Tunnel. (im wirklichen Leben hat sich wieder mal die Bemo-Bügelkupplung gelöst und der ganze Segen raste bergab).
    Demnächst mehr Bilder.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Klappt doch - das Einstellen der Bilder! Und was ist das für ein Unfall? Gestellt oder echt?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • [quote]Original erstellt von: respace99
    <br />

    Klappt doch - das Einstellen der Bilder! Und was ist das für ein Unfall? Gestellt oder echt?

    Hallo Giorgio,
    Du warst zu schnell, ich habe einen Text noch ergänzt. Die vermaledeite Bemo-Kupplung war´s. Dazu mein Tipp: meine Wagen werden nicht gewendet. Also habe ich immer an einer Seite den Bügel entfernt. Weil dieser nicht nach <b>unten</b> ausweichen kann, führt das zu Entkupplungen s.o. Ich habe den Bügel ca. 2mm nach unten gebogen und muss nun beim Einkuppeln nachhelfen. Das stört mich aber nicht weiter.8) Bei diesem Wagen hatte ich es vergessen.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Du warst zu schnell ...


    Hab ich auch ich gemerkt, entschuldige :].

    Wenn Du willst, dass die Bilder direkt im Forumsbeitrag erscheinen anstelle des Links kannst Du oben auf den Button "Bild einfügen" klicken und die selbe URL einfügen wie Du es mit dem Button "Hyperlink einfügen" getan hast.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo,
    zweiter Versuch; Bilder aus dem FO-Teil meiner Anlage:
    Der Zug kommt vom Abstellbahnhof "Brig"

    Diese beiden Module kaufte ich von einem Kollegen aus Augsburg, der baut jetzt in Spur 0e, und baute sie um (Verlängern, Anpassen).

    Danach befährt der Zug Module mit Hp Tiefenbach und Steffenbachbrücke:

    So das reicht mal für heute.
    Morgen geht die Reise weiter, da erzähle ich dann ein wenig über meine Anlage.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    Sehr schön, die Bilder, jetzt noch der Hintergrund dazu, und man glaubt fast im wirklichkeit da zu sein! Übrigens muss ich gestehen das auch ich noch kein Hintergrund habe:]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Egidius
    das sind sehr schöne Module. Ich freue mich auf weitere Infos und Bilder. Wie ist die Steffenbachbrücke gebaut worden?

    Viele Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,
    falls ihr meine Bilder ein wenig verfolgt habt, will ich jetzt ein paar Erklärungen dazufügen. Meine Anlage ist in einem 5x7,5m großen Raum untergebracht, bestehend aus Modulen in MAS-60 Norm und Segmenten. Gleismaterial: Weichen in den Abstellbahnhöfen Peco, sonst ferrosuisse, Gleise von Peco, HRF(?)-Stahlschwellen, ferrrosuisse; Drehscheibe von Fleischmann TT, umgebaut. Die Module/Segmente ?winden? sich in Form eines G durch den Raum. Ein Zug fährt vom Abstellbahnhof ?Brig? (10 Gleise mit Länge 150-240cm) zunächst über zwei Module mit Bauernhof und Sägewerk (siehe gestern). Diese habe ich gekauft und verlängert. Sie waren ursprünglich nicht dafür konstruiert, hintereinander zu liegen, so dass ich die Gleisführung teilweise erheblich ändern musste. Der Aufwand eines Neubaues wäre kaum größer gewesen. Aber G. Zirch, Erbauer und befreundeter Modellbahner, wollte die Module auseinanderreißen und in Einzelteilen verkaufen. Das fand ich zu schade und kaufte beide.
    Dann kommt der Bhf Disentis mit dem alten Gleisplan und der baulichen Situation um 1996. Die neue Überdachung finde ich schrecklich! Eine Schande für das schöne alte Aufnahmegebäude!
    Die Remisen um die Drehscheibe, Kiosk und AG sind noch im Bau. Diese Bauten habe ich selbst vermessen, fotografiert (ca. 300 Fotos) und gezeichnet. Mit CAD-Fräse werden sie Stück für Stück ins Modell umgesetzt. Disentis ist naturgemäß SEHR rangier-intensiv, aber das will ich ja haben!
    Danach kommt ein Ecksegment mit einer gemauerten Straßenbrücke über die Gleise; es folgt Hp Tiefenbach und Steffenbach als Segmente (siehe Bilder gestern). Der Zug fährt in einen Tunnel, soll Alt-Sentumstafel-Tunnel sein, und kommt aus dem ?Stadttunnel Disentis? wieder heraus. Er dient ein wenig als Szenen-Trenner. Genaue Beobachter sehen, dass das Segment oben aufgeschnitten ist. Das kommt daher, dass früher die Zahnstangeneinfahrt (wie beim Original) im Tunnel und in der Kurve lag. Eine Zeit ging alles gut. Plötzliche entgleisten jedoch die HGe 4/4 II regelmäßig. Natürlich in diesem Tunnel. Also habe ich ihn aufgeschnitten, und die Zahnstangen-Einfahrt weiter nach hinten verlegt. Wenn jetzt alles i.O. bleibt, werde ich ein (abnehmbares!, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste,) Geländestück draufsetzen. (Lasst euch das eine Warnung sein::D:D:D keine Z´einfahrt in der Kurve oder im Tunnel!!!).
    Nach Disentis folgt ein Segment ohne konkreten Landschaftsbezug, dann kommt Landwasser-Viadukt, Zalaint-Tunnel und Solisbrücke. Nach einem Bogensegment folgt Bhf Bergün, sowie anschließend Albula II Viadukt und Val-Verda-Viadukt. Wie zu merken, gestehe ich gern eine besondere Vorliebe für Brückenbauten.

    Bilder des Bhf Disentis:
    Einfahrt FO-Tunnel

    Disentis:

    Das Tunnelportal am Landwasser-Viadukt:

    Wenig später folgt die Solisbrücke:

    Bilder des Bhf Bergün:

    Viadukt Albula II (erbaut von G. Zirch)es passt nahtlos, dank MAS-60 Norm:

    Danach folgt das val-Verda-Viadukt:

    An VVV schließt sich der Abstellbahnhof ?St. Moritz? (7 Gleise 150-210cm) an. Eine Zugfahrt von StM nach Brig dauert ca. 10 Minuten.
    Gefahren wird mit Lenz DCC und Zimo-Decodern. Weichen werden mit selbstgebauten Motoren durch im Modul integrierte Kippschalter gestellt. Weitere Elektronik plane ich nicht und brauche ich auch nicht. Ein mit LEDs ausgeleuchtetes Gleisbild ist noch in Arbeit. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Landschaftsgestaltung noch sehr wenig fortgeschritten. Ich wollte zunächst alle Arbeiten erledigen, die Dreck und Staub verursachen. Jetzt findet ausgiebiger Fahrbetrieb (zum Vergnügen und als Test für die Gleisverlegung) statt. Die Landschaft soll dann sukzessive wachsen. Auf Fragen und Anregungen antworte ich gerne.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original erstellt von: rstadler
    <br />welche Strecke hast du vor aufzubauen?


    Hallo Röbi, wie Du meinem neuen Betrag entnehmen kannst, hat es Situationen der RhB (Val Verda, Albula II, Bergün, Solis, Landwasser) bis Disentis, und anschließend solche der FO (Steffenbach, ferrosuisse-Halbbausatz, sowie Szenen aus dem Goms)
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original erstellt von: Bernie
    <br />Wie ist die Steffenbachbrücke gebaut worden?


    Hallo Bernie,
    Es ist ein Halbbausatz von ferrosuisse mit Bemo-Zahnstangengleis.
    Gruß
    Egidius

  • Sali Egidius

    Sieht toll aus und danke für deine Ausführungen. Du hast dir sehr zugtechnisch interessante Orte ausgesucht, wo viel Bahnbetrieb ist. Sicher sehr interessant, um Züge zusammen- und umzustellen.. na dann viel Spass :D.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,
    "mein" Disentis ist auf zwei Modulen (nach MAS-60) aufgebaut. Jedes hat das Maß 200cm lang und 75cm breit. Man könnte noch ca. 15cm Breite sparen, wenn man das kurze Abstellgleis bei der Drehscheibe weglässt. Die Länge ist so gut wie masstäblich.
    Ich habe als Anlagenvorderseite die Strasse mit Blickrichtung auf den Bhf. und die Stützmauer im Rücken. Da lässt sich später einfacher eine Hintergrundkulisse anbringen, die die Landschaft Richtung Lukmanier-Pass zeigt.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    da Du sicher nicht auf den Namen "Disentis" getauft bist, sag´ uns doch bitte Deinen richtigen Vornamen. Gerne kann ich mit Bildern aushelfen. Selbst kann ich auch noch das eine oder andere gebrauchen, denn man merkt immer erst zu Hause, dass man eine bestimmte Ecke oder Ansicht doch nicht so fotografiert hat, wie man sie dann braucht. "Mein" Disentis hat die Straße an der Anlagenvorderseite und (fiktiv) die Stützmauer/das Kloster im Rücken. Daher habe ich nur Fotos und Maße von:
    Lokremise RhB (jetzt abgerissen),
    Güterschuppen,
    Hauptgebäude,
    Kiosk,
    Gleise/Bahnsteige/Oberleitung,
    Drehscheibe und die zwei Remisen,
    (alte) Tunneleinfahrt FO.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Andreas,
    was mir fehlt sind noch ein paar Fotos der abgerochenen RhB-Remise. (Ich wollte sie fotografieren, hab´s dann vergessen und im nächsten Jahr hatte man sie schon abgerissen. Wie´s so geht. . . . :evil:)
    Schreib doch mal, was Du denn so brauchst. Z.B. Fotos vom Hotel Furka/alt habe ich noch.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    schön von so einem fleissigen Modellbahner und Forumsteilnehmer die tolle und wirklich wunderschöne Anlage mal zu sehen bzw. Bilder davon.

    Viele Grüsse
    Thomas

    PS: Freue mich auf weitere Bilder :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Sie waren leider für ein Hochladen im Forum zu gross - oder ich muss noch üben!? X(


    ... kommt drauf an -dies hier sind die offiziellen Limiten:

    Zitat

    Dateianhang hinzufügen

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 34 KB
    Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt

  • Hallo,
    ich versuche hier einmal einige Fotos der RhB-Remis sowie der Bahnhofsumgebung (inkl. Hotel Furka etc.) anzuhängen, sie stammen aus dem Juni 1988.
    Ich musste sie allerdings sehr stark komprimieren.

    Grüße
    Nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht

    Danke für die Bilder.

    Falls du grössere Bilder einstellen möchtest und diese nicht extra komprimieren musst, kannst du diese bei Imageshak einstellen:

    Hier die gute Anleitung von Giorgio:

    Anleitung

    Es grüsst

    Tom