• Hallo Leute

    Ich bin gerade dabei, die Tischplatte bzw. Anlagenhöhe zu hinterfragen. Im Moment ist die Bahnhofsschwellenhöhe ca. 112cm über dem Fussboden.
    Aber jetzt kommen mir plötzlich Zweifel, ob das nicht zu hoch ist. Was habt Ihr denn so für Anlagenhöhen?
    Was spricht für/gegen höher oder tiefer?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Bei mir ist die Schwellenhöhe (des Bahnhofs) 1410mm über dem Fussboden; der Grund dafür ist dass ich mit vernünftigem "Bücken" unter die Anlage kommen muss

    Die Oberkante des Rahmens ist auf 1250mm (="0") (SHbf), der eigentliche Bahnhof dann auf 1410 (="+160"); für kleine Betrachter ist die dann fast ein wenig hoch, aber die Zugänglichkeit war mir persönlich wichtiger :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Rolf,

    bei mir liegt die Schwellenhöhe auf nur 920mm. Im Stand etwas zu niedrig, beim sitzen aber OK. Beim nächsten Projekt würde ich aber trotzdem etwas höher gehen.
    Aber Achtung: Auf meiner Anlage sind die kleinen Berge bereits bis auf 1700mm, irgendwann kommt die Decke!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir siehts so aus:

    Unterster Schattenbahnhof 107 cm
    ....
    Höchster Bahnhof Preda 185 cm
    Höchster Punkt 230 cm

    Ich hatte 95 cm Bodenfreiheit gewünscht, da ich bei der N-Anlage mit etwa 70 cm zeitweise mit einem 5 eckig ausgebeultem Kopf herumlief :(
    Giorgio hat vermutlich ähnliche Erfahrungen gemacht...

    Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Hast Du auf einem meiner Bilder den Baustellenhelm entdeckt? Aber es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn (falls möglich) man nicht in den unmöglichsten Positionen arbeiten muss; denn nicht vergessen: Auch wenn die Anlage mal fertig sein sollte :D wird man einen nicht unbedeutenden Teil der Zeit eher darunter als davor verbringen ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    8) 8) Der ist echt gut 8) 8)

    PS. Könntest Du nicht auch noch die Unordnung schnell wegretouchieren ?( - ginge sicher schneller als aufräumen :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Danke mal für die vielen Antworten.

    Es scheint so, dass eine Höhe von ca. 110cm durchaus üblich ist. Die Gründe für besseres "drunter" kommen und weniger bücken sind eigentlich logisch. Mir war nur 110 cm beim davor sitzen sehr hoch, aber die anderen Gründe sind wichtiger.
    Und um 10-15cm absenken wären auch mit viel Aufwand verbunden. Nur, jetzt ginge es noch, später nicht mehr.
    Aber ich lass es sein.

    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo,
    mein in die Strecke integriertes Landwasser- und Solis-Viadukt erfordern eine Streckenhöhe von 100 cm. Soweit ich weiß, ist das auch die MAS-60 Norm.
    Mehr wäre fast besser wegen allfälliger Wartungs-Unterflurarbeiten.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen
    Meine Anlage ist in dieser Beziehung ein Sonderfall. Da sie unter der Dachschräge aufgebaut wird, sind diese Masse sehr gering, so dass ich liegend unter die Anlage rutschen muss.

    Unterkante Rahmen: 394 mm
    Schwellenhöhe untere Ebene: 512 mm
    Schwellenhöhe obere Ebene: 620 mm

    Ich habe die Anlage in Modulbauweise erstellt, so dass ich jederzeit auch längere Pfosten montieren kann, damit sie dann, wenn der Platz vorhanden ist, höher zu liegen kommt.

    Gruss
    Wädi

    [SIZE=7]BLS / Spur H0 RL / 2L-DCC / Zimo[/SIZE]

  • Hallo zusammen

    geteiltes Leid ist halbes Leid, da bin ich also nicht der Einzige
    der liegend arbeiten darf 8).
    Ich habe dank der Dachschräge auch mit jedem cm Höhe zu kämpfen
    und möchte nicht beliebig tief gehen.
    Das gibt leider Einschränkung bez. Berge und Schluchten, was mich
    zwischendurch immer mal wieder stört.

    Viele tiefliegende Grüsse
    Robert

  • Na ja, unter dem unteren Schattenbahnhof kann ich auch nur liegend arbeiten. Der ist bei Schwellenhöhe 55cm, der obere bei 82cm.

    Aber das muss halt sein

    Liegende Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder