Speicherkondensator

  • Hallo,
    es schien mir sinnvoll, die angefangene Diskussion unter neuem Thema weiterzuführen.
    Im Augenblick gelingt es nicht, Bilder hochzuladen; es geht aber vielleicht auch ohne:
    Der K.(mind 470mF, 16V) wird mit PLUS am blauen Kabel angeschlossen, MINUS kommt an die Decoderplatine, wie folgt:
    MX 62 > Decoder liegt so, dass die Kabel nach rechts weggehen und orange unten ist. Direkt links neben Punkt, an dem das orange Kabel angelötet ist liegt die kleine rechteckige Fläche MINUS.
    MX 63: Decoderposition: Kabel rechts weg, rot unten. MINUS ist links oben, eine quadrat. kleine Fläche unter der PPlastic-Schutzfolie.
    Beim Anlöten des Kabels darauf achten, daß eine feine Lötspitze (z.B. Proxxon-Lötkolben 12V, gut und preisgünstig)verwendet wird und keine Brücke durch Lötzinn entsteht. Beim MX63 muss man die Schultzfolie etwas einschneiden und hochklappen, damit der Lötpad freiliegt. Kabel an den Kondensatoranschlüssen mit Schrumpfschlauch schützen.
    Die Kapazität des K. sollte so hoch wie möglich sein; wird aber leider durch seine Größe begrenzt.
    Gefahrpunkte:[:0] Zinnbrücken beim Löten, fehlende Isolation der Kond.-anschlüsse; Lokadresse VOR Anschluss des K. einprogrammieren; Warnung von saegebert beachten.
    Alle Hinweise auf eigene Gefahr!!!8)
    Tom: Na klar, Goldcaps sind Klasse aber leider oft zu groß. Wenn möglich, verwende ich sie auch, jedoch haben´s die Loks, in die sie passen nicht sooo nötig.
    Gruß
    Egidius