• Hallo zusammen


    Hat schon jemand von euch versucht die Zahnstangenzahnräder von Ferro Suisse gegen Bemo auszutauschen?? ?(


    Habe beim Deh II beide Zahnräder auf ein Drehgestell montiert funktioniert tiptop,klemmt nicht mehr :) Zahnrad lässt sich problemlos herausnehmen :thumbup:


    möchte eine FS Lok mit Bemozahnrad ausrüsten ,damit ich die Zahnstangengleise nicht umbauen muss.....


    Mfg

    Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc

    Hat schon jemand von euch versucht die Zahnstangenzahnräder von Ferro Suisse gegen Bemo auszutauschen??


    Nein, versucht habe ich das nicht. Ich hatte aber auch das Problem FS- und Bemo-Zahnradloks auf der Bemo Zahnstange. Da ich nur 3 - 3,5% Steigung habe (Zahnstange nur für die Optik) ersetzte ich die von Bemo mitgelieferten Gleisprofile gegen solche mit Code 100. Die Loks von Bemo greifen noch und die von FS berühren mit den Zahnrädern die Zahnstange gerade nicht mehr. Funtioniert prima, aber halt nur, wenn die Steigung nicht allzu wild ist :D .

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo René


    Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen...!!merci

    jetzt muss ich nur noch meine Steigung ausrechnen und wenns klappt

    währe das natürlich der kleinste Aufwand :thumbup:


    schöner tag aus dem verschneiten Oberland wünscht

    Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Ich habe mich nach langen Lesen, Suchen und Denken für einen Kompromis mit den Zahnstangen entschieden. Ein Problem für mich war auch die Weichen im Bahnhof Stalden-Saas, nicht zu vergessen, dass einige Forum-Mitgleider Probleme im Schiebebetrieb hatten. Mit einer Steigung von max. 2% werde ich meine Zahnstangen nur als "dummy" verwenden. Die Firma Panier bietet Zahnstangen zum nachträglichen Einbau an. Die Zahnstange ist ohne die angegossenen Füsse genau so hoch wie Bemos Code 70. Nun brauche ich die Zahnstangen nur die Füsse wegzuschneiden und sie direkt auf die Schwellen zu kleben. Fertig montiert sitzen sie nun .5 Milimeter tiefer als vorgesehen und auf der gleichen Höhe wie die Schienenoberkante. Kein Problem auch bei den Weichen.

    http://www.carocar.com/8002_1000.jpg
    http://www.carocar.com/html/zubehor.html

  • Hallo


    Habe soeben ein FS und eine Bemo Hg 3/4 miteinander verglichen...... :mauer:

    Das austauschen kann ich wohl definitiv vergessen! aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

    Leider hat FS keine Ersatzteilliste mit den Massen der Zahnräder.

    Bemo hat unterschiedliche Zahnräder in den Fz....(Ersatzteiliste sei dank) mal schauen wies ausieht wenn ich ein

    Zahnrad von FS ausgebaut habe...aber ohne :bier: sonst krieg ich die Schrauben nicht mehr rein.


    Mfg

    Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Die Firma Panier bietet Zahnstangen zum nachträglichen Einbau an. Die Zahnstange ist ohne die angegossenen Füsse genau so hoch wie Bemos Code 70. Nun brauche ich die Zahnstangen nur die Füsse wegzuschneiden und sie direkt auf die Schwellen zu kleben. Fertig montiert sitzen sie nun .5 Milimeter tiefer als vorgesehen und auf der gleichen Höhe wie die Schienenoberkante.


    Roland

    Das hört sich nicht schlecht an. Wie stellst du dir das Kleben vor? Je nach Kunststoff (z.B. PE) ist es sehr schwierig passende Kleber zu finden und wenn du Doppelklebband verwendest, ist der Vorteil der etwas tieferen Zahnstange wieder weg. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, oder bist du erst am planen. Wenn's hinhaut könnte mich das noch dazu bewegen, meine gezähnten Code 100 Geleise "rückzubauen".
    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • René
    Ich habe noch keine Versuche gemacht, aber ich hatte for sie mit Sekundenkleber anzubringen. Die Zahnstangen-Teile kommen mit kleinen Steckfüssen. Diese sind für den Einbau auf den Schwellen vorgesehen, wobei man kleine Löcher bohren muss. Ein kleines Stück Plastik mit einem kleinen Loch zwischen den Schienen sollte genügen, um die Zahnstange zusätzlich zu befestigen.