Alles über RhB D 4202-03

  • Hallo Marc

    Der sieht ganz gut aus, was die Farbgebung angeht, auf den Fotos sieht er etwas heller aus, aber im wirklichkeit sieht er auch ganz verwehrt aus, lass dich davon nicht abschrecken.

    Viel Erfolg weiter.

    Mfg Ernst

  • Hey Don,

    Hab extra für dich heute einen Zug in Scuol abgelichtet.... :D


    Oh, grazcha fich fichun! :)

    Ich fühle mich um Jahre zurück versetzt..... Ja, so könnte es damals gewesen sein!
    Immer und immer wieder habe ich diese Wagen staunend bewundert - und mir einen stilreinen Zug mit Stahlwagen gewünscht!

    S-chüsa, aber ist der Kasten in den Dimensionen so gleich wie die Stahlwagen? Ich hatte immer befürchtet, da wäre mehr Unterschied... Nicht, dass immer noch mehr wie genug Arbeit für einen Umbau bleibt, aber es vereinfacht die Sache doch erheblich, wenn man den Kasten nicht noch erst zersägen muss! 8)

    Zug gut erinnere ich ich an die Zeit gegen Ende der Sechziger Jahre, als Hans Sommerau im MECH RhB-Rollmaterial zeigte, das er aus Kleinbahn-Fahrzeugen hergestellt hatte. Diese waren ja für H0 eigentlich zu klein und darum gar nicht so ungeeignet als Ausgangsprodukte für H0m! Tja, ich hab's daraufhin auch probiert, allerdings mit mässigem Erfolg... :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    D4202 und 403 waren LüP 15370mm, die Stahlwagen (B) aber mindestens 16130mm. ;) Wie nahe dran ist nahe?

  • aber ist der Kasten in den Dimensionen so gleich wie die Stahlwagen?

    Eine berechtigte Frage!

    Der Wagenkasten von Bemo hat eine Länge von 17.2 cm,
    im Original ist das Mass mit 14440 angegeben, was im Modell 16.59 cm entspricht.

    Der Fehler in der Länge beträgt also 6 mm,
    auf die Hälften verteilt je 3mm links und rechts der Gepäcktüre...

    Ich habe auf diese Verkürzung verzichtet,
    da ich den Fehler für nicht all zugross erachtete.
    Ausserdem blieb mir auch einiges an Arbeit (Kürzen von Dach, Kasten und Unterboden) erspart.

    Dafür passt und hält jetzt alles wunderbar!

    Es kommt also ganz darauf an wie genau man es nimmt.

    Ev mache ich auch noch den in der roten Version,
    mal schauen ob ich die Kürzung dort angehe oder nicht.

    Vom Gesamteindruck des Wagens bin ich jedenfalls zufrieden.

  • D4202 und 403 waren LüP 15370mm, die Stahlwagen (B) aber mindestens 16130mm. ;) Wie nahe dran ist nahe?


    Aha, also doch! Wenn es den Gesamteindruck nicht stört, was ich auf Grund der Fotos vermute, ist es nahe genug dran 8)

    ... Ausserdem blieb mir auch einiges an Arbeit (Kürzen von Dach, Kasten und Unterboden) erspart.

    Dafür passt und hält jetzt alles wunderbar!


    Das ist doch Einiges wert! :whistling:

    Grazcha fich, cher Hansjörg e Marc! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Da Dir die älteren Züge anscheinend gefallen hier noch ein Beispiel aus der Vitrine im Geschäft.

    Der D4202 ist Selbstbau und der Zº entstand aus einem Kleinbahnwagen im Kitbashing, d.h. nur wenige Prozente weniger Selbstbau.

  • Hallo Marc,

    echt genial, vielen Dank, dass du deinen Umbau für uns hier im Forum so schön dokumentierst! :respekt:
    Ich freue mich schon auf das Endergebniss.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Meinen Post in der Bauanleitung habe ich der Übersichtlichkeit halber gelöscht, ich hoffe, dass ist so im Sinne Aller.

  • Da Dir die älteren Züge anscheinend gefallen hier noch ein Beispiel aus der Vitrine im Geschäft.

    Der D4202 ist Selbstbau und der Zº entstand aus einem Kleinbahnwagen im Kitbashing, d.h. nur wenige Prozente weniger Selbstbau.


    Stupend, fich interessant! Grazcha, cher Hans-Jörg! 8o
    Da werden Jugenderinnerungen wach...

    Wie sind die Öffnungszeiten deines Geschäfts, damit ich die Werke mal vor Ort bewundern kann?
    Und, ehm, also wenn man von Seattle kommt, dann geht's in Vancouver gleich rechts etwas den Coldstream hinauf, oder? ^^

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (2. Januar 2011 um 23:29)

  • Hallo Don,
    Geschäftszeit nach Voranmeldung und genau so wie Du schreibst, kurz vor Vancouver rechts abbiegen und nach 4 - 5 Stunden Fahrt ist man dann in Coldstream. Für Eisenbahn Fans dauert es aber länger, man folgt nämlich der CN und CP durch die Fraser- und Thompsonschlucht nach Kamloops.
    Entsprechende Videos: Siska Bridge etc. etc.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute einen passenden Opfer-Wagen gefunden habe würde ich mich gerne im Nachbau von Marcs Projekt versuchen. Dazu bräuchte ich allerdings noch eine Zeichnung des Wagens. Kann mir evtl. jemad die Zeichnungen aus Schweers + Wall Band 1 einscannen und mailen? Das wäre super! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Jona


    Edit: Ich habe die Zeichnungen bekommen, Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (5. Januar 2011 um 22:43)

  • Suchte eigentlich ein gelbes RhB-Logo als Abreiberfür meinen D 4202.
    Nichts gefunden... X(

    Mittlerweile bin ich schon fast soweit,
    dass ich mir für alle Beschriftungen des Wagens,
    die ja zum Glück alle gelb sind, Abreiber bestellen möchte.

    Zur Zeit bin ich am Üben, dh. am Schustern der einzelnen Beschriftungen:
    Gewicht, V.max, (Länge), Wagenbez und Nr, Logo.
    Es fehlt mir noch das REV. Datum, das leider auf keinem Foto lesbar ist.
    (Recherche ergab R2 03.06. 88 und R2 04.02.94, passt hier aber sicher nicht)

    Die Kosten dafür werden sich wohl so um die xy.- befinden. (Muss mal schauen)
    Möchte aber doch noch hier fragen ob es weitere Interessenten gibt?
    Dann könnte man sich die Kosten aufteilen.

    Jona?

    Weitere Interessenten? Meldet euch doch per PN bis Sonntagabend!

    Ev komme ich ja schon nächste Woche zur Bestellung....OHNE Garantie :K

  • Hallo Marc,
    leider hast Du es eilig. Ich kann mich erinnern, dass ich einen der beiden D 1984 in Disentis fotografiert habe, da war er noch grün. Zudem ist es (wenn ich es richtig im Kopf habe) nur ein Foto der Wagenbeschriftung. Ob dort das Revisionsdatum zu lesen ist, weiss ich nicht. Muss sehen ob ich die Fotos finde (hatte sie mal eingescannt).
    Von den Fotos des roten Wagens (1988 ) hab ich höhere auflösungen ... aber wo ?
    In nächster Zeit muss ich meine Harddiscs durchforsten, um Fotos der BA zu finden, vielleicht finde ich auch die oben erwähnten.
    Ich werde den D vielleicht auch noch bauen. Es kann sein, dass ich allerdings einen STL Wagen als grundmodell nehme (mit vielen änderungen).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • ...leider hast Du es eilig.

    Ich kann mich erinnern, dass ich einen der beiden D 1984 in Disentis fotografiert habe, da war er noch grün.

    Zudem ist es (wenn ich es richtig im Kopf habe) nur ein Foto der Wagenbeschriftung.
    Ob dort das Revisionsdatum zu lesen ist, weiss ich nicht.
    Muss sehen ob ich die Fotos finde (hatte sie mal eingescannt).

    Von den Fotos des roten Wagens (1988 ) hab ich höhere auflösungen ... aber wo ?

    Hey Maurizio

    Wieso "leider"?... ;)

    Ich nehme alle Infos welche ich kriegen kann. Da sind bisher nämlich nicht so viele verwertbare Fotos aufgetaucht.
    Der rote D 4203 steht bei mir auch schon in der Warteschlange.

    Der D 4202 soll in folgender Version beschriftet werden:

    Quelle: Eisenbahn Journal I/88 Sonderausgabe

    Leider ist genau dieses Bild nicht mit einem Datum der Aufnahme versehen. Schätze so um 1986/87...

    Das REV-Datum steht auf dem Wagenkasten rechts unten.

    Die Frage des gelben Farbtons bleibt auch noch zu klären. Kann da ev auch jemand helfen?

    Zitat

    Interessenten für die Abreiber melden sich bitte per PN bis Sonntagabend!

    Ev komme ich ja schon nächste Woche zur Bestellung....OHNE Garantie :K

  • An der roten Version der Packwagen wäre ich auch interessiert.

    Kannst/darfst/würdest du allenfalls die Typenskizze des Wagens hier publizieren oder auf Nachfrage weiterleiten?

  • So nun mal der Entwurf der Beschriftung:
    Es sind zwar noch einige Ziffern zu korrigieren, aber man kann so mal sehen, sie die etwa aussehen wird!

    Die Frage des gelben Farbtons bleibt immer noch zu klären. Kann denn da niemand helfen?

    Zitat

    Interessenten für die Abreiber melden sich bitte per PN bis (so schnell wie möglich)!

    Ev komme ich ja schon nächste Woche zur Bestellung....OHNE Garantie :K

  • Marc, das RhB-Logo ist falsch!!! Du darfst für das gelbe Logo nicht das neue RhB-Logo verwenden, sondern nur das alte etwas längere, bei dem alle 3 Streifen die gleiche Breite aufweisen und die Buchstaben dementsprechend etwas gedrückter wirken!!! Vgl. die grünen EW von Bemo!!! Die haben auch den richtigen gelben Farbton, der gelbbraune Farbton auf dem Bild hinter der Ge 6/6II entsteht durch die Verwitterung.
    Vg Bertrand

  • Interessenten für die Abreiber melden sich bitte

    Auf Grund der wenigen Interessenten (wir sind erst zu zweit)
    möchte ich nochmals nach weiteren Interessenten fragen,
    da wir uns sonst keine Abreiber (kosten 80 bis 100.- ) bestellen werden
    und uns mit Nassschiebebilder begnügen.

    EDIT:
    Abreiberkosten sind nicht pro Wagen gemeint, sondern total!
    für 3-4 wärens 80.- (also pro Wagen ca.20.-) für mehr dann etwa 100.-(wieder geteilt durch Anzahl Wagen)