Alles über RhB D 4202-03
-
-
... die 4achsigen Gepäckwagen D 4202-03 der RhB, welche 1997 abgebrochen wurden.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber dich wissen lassen, dass das in meinen Augen die schönsten Packwagen gewesen sind, die mir bekannt sind - Aussehen wie ein stattlicher Normalspur-Gepäckwagen für schwere Schnellzüge, aber das auf schmaler Spur - grandius! -
dass das in meinen Augen die schönsten Packwagen gewesen sind
Genau.... -
Sali Marc,
Von dem Fahrzeug habe ich eine 1:50 Zeichnung, Bilder findest Du u.a. bei Maurizio Polier .
Werde die Info die ich habe scannen und emailen, dazu braucht's aber eine gültige Adresse. -
Hey HJ
Würde mich über die Infos freuen.
Auf die Fotos von Maurizio bin ich bei meiner I-net Recherche bereits gestossen.
-
Hallo Marc
Im Teil 1 steht der Wagen abgebildet, beide Seiten und den Stirnwand.
Kann ich kopieren und dir zuschicken, brauche ich nur deiner Adresse im PN.Mfg Ernst
-
Suche alles über die 4achsigen Gepäckwagen D 4202-03 der RhB, welche 1997 abgebrochen wurden.
Pläne, Masse, Skizzen und Fotos.
Ev ist ja im Band 1 von "Die Fahrzeuge der rhätischen Bahn" was drin,
Hallo zusammenDie Skizzen aus dem Band 1 DFdRhB, habe ich mittlerweile.
Leider aber nur sehr wenige Fotos,
im Netz habe ich bloss die von Maurizio und ein paar auf Bahnbilder.de gefunden.Man könnte glauben der Wagen sei schon viel früher als 1997 verschrotttet worden....
Wer selbst noch Fotos hat, oder im Netz noch weitere findet, soll sich doch bitte melden.
Ich meinte ich hätte in H0m auch schon mal ein Modell von einem dieser Wagen gesehen.
Weiss jemand wer die mal ev. in Kleinserie hergestellt hat?
Oder wars wohl eher ein Eigenbau? -
Hallo Marc
ich hatte einen 4202 von WABU, ich habe gemeint, ich könne ihn nur aus dem Schrank nehmen, aber offenbar habe ich den einmal verkauft. Mir hat der Wagen auch sehr gut gefallen, in meiner Zeit in Carolina ist er noch täglich im Engadin gelaufen. Ach, man wird halt älter!
Gruss Martin
-
Ja genau.
WABU muss den mal produziert haben. Weiss aber nicht in welchen Versionen.Noch eine Frage:
Sehen die Seitenwände genau gleich (spiegelverkehrt) aus.
Ich bin da noch nicht ganz sicher, vermute es aber!Vielen Dank für all eure Mails und Infos...
-
Sehen die Seitenwände genau gleich (spiegelverkehrt) aus.
Ich bin da noch nicht ganz sicher, vermute es aber!Dank HJ,
konnte ich nun auch diese Frage klären!
Die Seiten sind verschieden.
Es hat nur auf einer Seite ein WC-Fenster....Bilder scheinen ziemlich rar zu sein
-
Hoi Marc,
Du hast Post, die Zeichnung passr halt nicht in einem Schub auf den Scanner, musst die Segmente zusammensetzen. Im dritten Schub dann noch paar Bilder. -
Hoi Marc,
Du hast Post, die Zeichnung passr halt nicht in einem Schub auf den Scanner, musst die Segmente zusammensetzen. Im dritten Schub dann noch paar Bilder.Ja habs gesehen. Thanks a lot....
-
Hoi Marc,
Du hast nochmals Post, auch Sichten der Bibliothek brachte leider nicht viel mehr. -
Sichten der Bibliothek brachte leider nicht viel mehr
Auch in meinen Büchern und Heften fand ich bisher erst 3 Bilder... -
Was für ein Zufall
Da stellt Walter ein Foto zum Schmelzboden ein und....
auf meiner Hobbyseite ist das Bild zu finden:
....welcher Gepäckwagen ist abgebildet.Sozusagen 2 Fliegen auf einen Streich...
Aus welchem Jahr ist denn das Bild?Danke also auch von mir.
-
Hallo Marc,
Das Bild ist Ende August/Anfang September 1986 entstanden.
Vermutlich das einzige mit dem Gepäckwagen......... -
Im Eisenbahn Journal II/89 - Sonderausgabe Rhätische Bahn (III)
habe ich auf Seite 82 das angefügte Foto gefunden. Mangels Scanner habe ich das Pic abfotografiert, deshalb die schlechte Qualität...
Bild entstand am 08.NOV.1987, in einem Unterengadiner Regio mit Ge 4/4 I und ABe 4/4 als Zugpferde.
(c) Foto K. Eckert. -
Vielen Dank für den Hinweis. Es lohnt sich immer wieder, mal alte Zeitschriften und Bücher durchzusehen. Das von Dir zitierte Heft Eisenbahn Journal II/89 RhB III enthält eine Fülle von Anregungen zur Zusammenstellung von bunten RhB-Zügen in den 80-ziger Jahren.
Viel Freude am Hobby im Jahr 2011 wünscht allen
Wolfgang
aus dem immer noch tief verschneiten Hamburg
-
-
dass das in meinen Augen die schönsten Packwagen gewesen sind
Hey Don,
Hab extra für dich heute einen Zug in Scuol abgelichtet....
Mehr dazu bei den Bauanleitungen!