Bemo: Stromabnahme Räder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich benötige für zwei Wagen Strom im Inneren :)
    Habe die Bemo Ersatzteilliste durchgesehen, jedoch keinen passenden Artikel gefunden:

    Was ich benötige ist ein Drehgestellt mit Achsen für Abnahme der Gleisspannung. Es gibt diverse Wagenbeleuchtungen (6540 000 etc.) mit diesen kleinen Abnahmefedern.

    Frage: was bestellt ihr jeweils?

    Vielen Dank

    Tom

  • Hallo Tom,

    ich habe für meine Innenbeleuchtung in den EW I die Achsschleifer von Hunig-Tronic bestellt (damals noch bei Ebay).
    http://www.hufing-tronic.de/ (unter Waggon-Beleuchtungen)
    Bei Ebay gibts gerade auch etwas ähnliches: http://cgi.ebay.de/10x-Achsschleifer-Massefeder-Stromabnehmer-Scale-H0-HO-/320629292079?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4aa6febc2f
    Die Schleifer werden einfach in das Drehgestell geklebt und ein Kabel wird in den Innenraum geführt. Das funktioniert bei mir ganz gut, Nachteil ist, dass man pro Pol nur zwei Abnahmepunkte (Räder) zur Verfügung hat und man zum Flackerschutz noch einen Elko einbauen sollte, außerdem erhöhen die Schleifer den Rollwiederstand merklich (mit etwas Öl wird es zwar besser aber ein Unterschied bleibt).

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Ich habe auch mal ein Bild davon gemacht:

    Uploaded with ImageShack.us

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (11. Dezember 2010 um 19:29)

  • Hallo Tom,

    leider haben von den Bemo RhB EW's die 1er immer noch keine gescheite Stromabnahme erhalten - ganz im Gegensatz zu den EW II und EW III. Das bei diesen EW's verwendete System ist hervorragend, hat es doch eine maximale Anzahl an Stromabnahmestellen verbunden mit einem gar nicht spürbaren Rollwiderstand. Nur dummerweise lässt sich dieses System nicht auf die EW I übertragen, da diese andere Drehgestelle haben.

    Wenn Du ein System haben möchtest, das bei allen Rädern den Strom abgreift, dann kann ich das hier empfehlen:
    http://www.lux-modellbau.de/html_de/radkont.htm
    Allerdings ist der Einbau dieser Stromabnehmer ziemlich aufwändig und die genaue Justierung ist scho e cheibe nifeli Arbet... Aber danach ist es ein sehr zuverlässiges System, allerdings, wie alle schleifenden Kontakte, auch mit einer spürbaren Bremswirkung.
    Viel Erfolg mit Deiner Recherche
    Matthias