Projekt Albula-Anlage Bruno

  • Hallo zusammen

    Gerne stelle ich Euch den Gleisplan meiner zukünftige Anlage vor.

    http://img42.imageshack.us/img42/3022/obereebene.pdf

    http://img257.imageshack.us/img257/670/untereebene.pdf

    Die Anlage ist auf zwei Ebenen vorgesehen, die obere Ebene ist ca. 20cm zurück versetzt.

    Vom oberer Zuondra Tuneleingang bis unterer Zuondra Tunelausgang sind 2 1/2 Wendel vorgesehen,
    danach stetiges Gefälle bis Albula1

    Unter dem Bahnhof Bergün ist ein Schattenbahnhof geplant.

    @ Martin: Deine Vorschläge werde ich gerne einfliessen lassen und bedanke mich nochmals dafür.

    @ Robert: Danke für Deinen Vorschlag betreffend Wendel im Schattenbahnhof, und natürlich für die anderen tollen Tipps.

    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. :)

    Herzliche Grüsse
    Bruno I.

  • Hallo Bruno,

    erst einmal Glückwunsch zu Deinen Raumverhältnissen! ... mit soviel Platz würden viele gerne planen ... :)

    Mit der Kommentierung der Pläne von Moba-Kollegen ist es ja immer so eine Sache. Jeder schaut mit seinen persönlichen Vorstellungen auf die Pläne des anderen.
    Ich habe mir die Pläne angeschaut und spontan gedacht: toller Entwurf, viele Motive der Albulastrecke.
    Beim zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass es zwar viele Motive der Albula-Strecke sind, die Reihenfolge aber nicht der Realität entspricht.
    Und hier kommen dann die persönlichen Vorstellungen ins Spiel: wenn Dir die Reihenfolge egal ist (und Du Dir sicher bist, dass Du diese Meinung auch noch in einigen Monaten/Jahren hast) ist das ein guter Entwurf.
    Ich würde vmtl. eher versuchen, die richtige Reihenfolge zu wählen, und dafür evtl. auf das ein oder andere Motiv verzichten.
    (Anmerkung: als ich vor 3 Jahren mit meinem ersten Modul begonnen habe, hätte ich das noch nicht geschrieben :( und jetzt habe ich halt einen Fantasiebahnhof ...)

    Aber, es muss natürlich Dir gefallen ... und wir bekommen bilder zu sehen ;) :) :)
    Auf jeden Fall viel Erfolg!

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Danke für Deine Ausführungen. Bei der Planung habe ich versucht eine möglichst genaue Reihenfolge hinzukriegen.
    Leider ist es mir nie so richtig gelungen. Mit der Zeit ist das jetzige Projekt entstanden.

    Aber..... es ist ja erst das Projekt.

    Bilder: Selbstverständlich werde ich Bilder einstellen, wenn es etwas zu sehen gibt :)

    Gruss Bruno

  • Sali Bruno

    Mann bin ich neidisch auf den grossen Raum ;) . Ich versuche mich auf 5 x 2.5 Meter :!:

    Ein schöner Plan hast Du da. Ich persönlich baue keine vorbildliche Strecke aber wie von Volker geschrieben ist die Frage ob Du Dich später nicht ärgerst? Die Frage ist auch noch wie Du Fahren willst, wenn Du nach Fahrplan unterwegs sein willst wäre eine logische Abfolge doch besser. Wie auch immer, ich habe Dir mal ein Beispiel gemacht, ob es mit den Bahnhofslängen realisierbar ist weiss ich nicht so genau. Hauptänderung ist die logische Abfolge und das Verschieben des einen Wendels nach rechts (weiss zwar nicht ob es geht, aber auf dem Plan war leer? )

    Gruess

    Marcel

    http://www.helionline.ch/unten.pdf

    http://www.helionline.ch/oben.pdf

  • Hallo Marcel

    Vielen Dank für Dein Beispiel, sieht noch recht interessant aus und wäre von der Reihenfolge her sicher besser.
    Den Wendel kann ich leider nicht so verschieben wie Du vorgeschlagen hast, weil dort der Durchgang zur Heizanlage ist. X(
    Ich könnte das Landwasserviadukt weglassen, dann würde es gehen.

    Ich werde auf alle Fälle Deinen Vorschlag überdenken.

    Wie weit bist Du schon mit Deiner Anlage :?: Ist sie irgendwo ersichtlich :?:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo liebe Albula-Forumsfreunde

    Ich habe die Streckenführung etwas abgeändert, die Reihenfolge ist nun etwas realistischer.
    Das Landwasserviadukt habe ich ersetzt durch das Val Tuors Viadukt. Zudem habe ich den
    Schattenbahnhof noch in die Planung aufgenommen.

    Schattenbahnhof.pdf
    obere Ebene.pdf
    untere Ebene.pdf


    Endlich ist auch der Unterbau für die untere Ebene entstanden.


    Zuerst noch den Raum entrümpeln



    Alles geräumt und besenrein



    Ich habe das altbewährte Tischlerholz verarbeitet / Stärke 19mm Breite 100mm
    Beine 45x45mm Tannenholz



    Bahnhof Bergün oben und unten Schattenbahnhof Filisur, wenn's dann fertig ist ;)



    Das Brett für den Schattenbahnhof, kann infolge Führung der Kanthölzer gegen oben oder
    unten verschoben werden. Das erleichtert die Arbeiten am Schattenbahnhof.
    Brettstärke 25mm



    Das niedere Element für den Wendel / Schattenbahnhof - untere Ebene - obere Ebene



    Hier die Ansicht von der anderen Seite


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge, ich würde mich freuen.
    Dann werde ich mich nächtens mit der Grundkonstruktion der oberen Ebene befassen.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Schön wieder von Dir zu hören und dann gleich mit einer so imposanten Bildserie!
    Wie handelst Du die Stützen für die obere Ebene ohne die mittlere Ebene zu sehr zu beeinflussen?

    Bin sehr gespannt auf den Weiterbau, die vielen Bäume warten ja schon auf Dich :)

    Beste Grüsse und schönes Wochenende!

    Tom

  • Hallo Tom

    Danke für Deine Antwort.

    Betreffend Stützen für die obere Ebene: In Wandbereich habe ich starke Winkel vorgesehen. Im Bereich
    Albula Viadukte (Bild 3 von oben) habe ich 4 Stück T-Träger mit 40mm Vierkantrohren geplant, die ich mit
    einem Flansch an die Decke befestige, die Segmente für die obere Ebene werden auf diesen Träger befestigt.
    Zwischen der unteren und der oberen Ebene sind dann keine Stützen erforderlich.

    Ich werde mich wegen den Bäumen und dem Schienenmaterial bei Dir melden.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Bruno


    Als ehemaliger Heizungsinstallateur ist mir die Heizungspumpe aufgefallen....(Höhe 2 Ebene?)


    Ist der Platz vorhanden um bei einem evt Ausfall die Pumpe zu ersetzen?


    Mfg

    Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc

    Hast Du richtig festgestellt, die Heizungspumpe ist sehr unglücklich platziert. Ich löse das Problem indem ich
    die Segmente für die obere Ebene so konstruiere, dass sie möglichst einfach auszubauen sind und der Monteur bei einer Reparatur an die Heizrohre oder Pumpe herankommt.

    Ich habe mir schon überlegt, die 3jährige Pumpe vorsorglich zu ersetzen. Was meinst Du als
    Fachmann, was ist die Lebensdauer einer Grundfosspumpe :?:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Bruno


    Das ist eine schwierige Frage...

    Die kann gut und gerne mehr als 10 Jahre halten,sollte sie eigentlich auch...


    Denke einfach daran das da Wasser kommt,ich würde mind. 30-40 cm auf beiden Seiten einberechnen,

    den die Zange muss ja auch Platz haben um damit die Verschraubungen zu lösen und soweit ich gesehen habe befindet sich keine Absperrung unter und oberhalb der Pumpe...mehr Infos sonst per Pn.


    Mfg

    Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Bruno


    Kurze Frage :

    Gibt es eigentlich einen Gleisplan , welchen man ansehen dürfte , von Deiner geplanten Albula-Anlage ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Bruno

    Danke für Deine Bemühungen .

    Leider kann ich die PDF--Dateien , in Deiner Antwort nicht öffnen .
    Habe noch nicht herausgefunden weshalb .

    Beste Grüsse
    Pieter