BSB Bernhard Stähelin Bahn Spur H0

  • Hallo

    Nachdem gestern einige Modelleisenbahnkollegen Fotos meiner H0 Anlage verlangten, habe ich etwas zusammengestellt.
    Nachstehend möchte ich diese widergeben.

    Nachdem ein Zug den Bahnhof Rosenstadt verlassen hat, führt sein Weg an diesem Bauernhaus vorbei.


    um über den ehemaligen Rohrbachviadukt zu rollen. Er war übrigens meines Wissens die einzige Bogen-Stahlkonstruktion


    um alsdann im ersten Kehrtunnel zu verschwinden welcher zur unteren Rampe führt.


    auf der unteren Rampe führt der Schienenstrang unterhalb der Sägerei vorbei. Wer ein Gotthardbahnkenner ist, sollte diese
    auch schon gesehen haben unterhalb der Kantonsstrasse welche um den Kirchhügel von Wassen führt.


    untere Rampe mit dem Gleiswechsel Sagi.


    Weiter führt der Schienenstrang unter der Strassenüberführung durch. Die Ae6/6 Stadt Luzern bemüht sich ihre angehängte
    Last den Berg hochzuziehen.


    Weiter führt der Weg über die untere Eisenbrücke.


    Um im Kehrtunnel in die mittlere Rampe zu verschwinden.


    Für die mittlere und obere Rampe muss ich zuerst ein paar Bilder für ein anderes Mal zusammenstellen.

    Bis dann Beste Grüsse

    Bernhard

  • Danke Bernhard, endlich Bilder!

    Deine fantastische H0-Anlage ist grösser, schöner, detaillierter und ausgeglichener als viele Modellbanhclubanlagen. Ich frag mich immer wieder wie Du das alleine geschaffen hast. Selbstverständlich wollen wir auch Bilder der unteren und oberen Rampe sowie von den Bahnhöfen Rosenstadt und Fandrels sehen.

    Noch gutes knipsen
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Selbstverständlich wollen wir auch Bilder der unteren und oberen Rampe sowie von den Bahnhöfen Rosenstadt und Fandrels sehen.


    ... vor allem beim Bahnhof Rosenstadt werden Dir die Augen überquellen - ich hatte schon das Glück, diesen auf Bildern und in Natura zu sehen.

    @Bernhard:
    Auch ich freue mich jetzt schon auf Deine neuen Bilder!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Buna saira stimo Sar Bernard

    Dass deine Anlage zum Feinsten gehört, brauche ich wohl nicht auch noch herauszustreichen - dass sieht jeder und (neuerdings:) jede, wenn das Auge nur einigermassen geschult ist!

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Koniferen aus den vielgeschmähten 'Flaschenputzern' bestehen?
    Ich wage zu äussern, dass sie im Verbund gar nicht so übel aussehen - auch wenn mich nun vielleicht jemand am Liebsten teeren, federn und vierteilen will! grill1

    Soweit beurteilbar (keine Kritik an den Bildern, sondern nur eine sachliche Feststellung) sind deine Wiesen auch ganz toll gelungen und für mich ein Vorbild! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wirklich beeindruckend!

    Was die Bäume betrifft, so sehe ich das ähnlich: Auf kleinen Anlagen und Modulen sind tolle, handgemachte Nadelbaum-Minaituren natürlich etwas feines, aber auf Großanlagen in diesen Dimensionen machen sich die Flaschenputzer in der Masse gut genug - sogar wenn einen Großanlage überdurchschnittlich fein durchgestaltet ist, wie es hier der Fall ist.

  • Hallo Bernhard,

    Eine Harmonische und ausgeglichene Landschaft: sehr stimmig in Farbe und Struktur!

    Sehr schön, und bin sehr neugierig nach den anderen Ebenen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Don

    Auf meiner Anlage sind 2500 solcher Flaschenputzer, allerdings nachbehandelt, verpflanzt.

    Hallo Bernhard

    Was hast du denn genau alles nachbehandelt? Hast du einfach mit der Schere die Äste etwas zerfetzt ^^ oder hast du noch sonst etwas gemacht?

  • Hallo Bernhard
    Danke für diese tollen Bilder, die Gotthard-Stimmung hast du ausgezeichnet getroffen! Und nicht zu vergessen die äusserst filigran wirkende Fahrleitung, die ist nicht zu überbieten.

    Freue mich auf weitere Bilder.
    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • ..in ein Leim-Wassergemisch getüncht, dann habe ich das feine Waldgrün von Heki eingestreut,


    Diese Methode wäre wohl wesentlich sauberer und billiger gewesen als das Besprühen mit Flüssigkleber, wie ich es gemacht habe! :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Bernhard,

    tolle Bilder!!!! Gefällt mir sehr gut, vor allem weil die Anlage trotz der Größe sehr stimmig und "fertig wirkt". Vorallem die Oberleitung gefällt mir sehr gut. Fährst du auch mit gehobenen Bügel?

    Bitte noch mehr Bilder :)

    Grüße Andreas

  • Hallo Kollegen

    Wie gewünscht stelle ich hier wieder ein paar Bilder meiner H0 Anlage vor.
    Diesmal ist der Bahnhof Rosenstadt an der Reihe. Es fehlen allerdings überall noch ein paar Wenigkeiten.
    Zuerst etwas Geschichtliches. Mit den ersten Bahnhofsgeleiseanlagen habe ich 1969 bis 1972 begonnen.
    Diese wurden nie fertig gebaut. Im jugendlichen Wahn ist dieser viel zu gross geraten. Speziell die Breite von
    1.50m gab mit immer wieder zu schaffen. 2002 brauchte ich Platz für meine neue Spur 0m. Dies gab mir die
    Gelegenheit den zu gross geratenen Bahnhof abzubrechen und um einen nur noch 65 cm breiten 8 gleisigen
    Bhf. zu ersetzen. An dem neuen Bhf habe ich ca. 1,5 Jahre gearbeitet. Für das Gleis wählte ich Code 70
    was ich im Nachhinein bereue. Ich musste bei über 20 Hag Loks die Spurkränze abdrehen. Wenn man bedenkt,
    dass die schwersten SBB Geleise Profile fast 20 cm hoch sind, 1 : 87 = 2,3 mm. Also 2,5 mm Profil ist heute fast i.o.

    Ein / Ausfahrt Richtung Sagi

    Ein / Ausfahrt Richtung unterer Schattenbahnhof Spendas

    Wer kennt dieses Gebäude nicht. Betrieb- und Bahnhofsgebäude von Erstfeld

    Im Hintergrund sieht man noch schwach den Grund meines Neubau's "0m Module"

    Als letztes Bild, die Ein-Ausfahrt Richtung Spendas mit dem doppelten Gleiswechsel wie er früher in Erstelfeld Richtung
    Altdorf bestand. Sämtliche Weichen und DKW sind Halbfabrikate von OldPulmann. Entzweigeschnitten und um 5 cm verlängert.

    Ich hoffe mit diesen Fotos, alle Fotogeilen Typen für eine Zeitlang zufriedenstellen zu können.
    Beste Grüsse

    Bernhard