• Hallo,

    in letzter Zeit gehts etwas schleppend voran.
    Es ist leider nicht viel sichtbares dazugekommen.
    Das meiste war eher Arbeit im Untergrund.

    Durch die Diskussion über die Beleuchtung der Anlage habe ich mich entschlossen diese mit LED-Lichterketten zu bauen.
    Das System von Uhlenbrock ist mit schlichtweg zu teuer und Leuchtstoffröhren sind mir zu aufwendig.

    Verbaut wurden
    - 2 LED-Streifen von der Rolle :guck:
    - LED-Netzteil
    - LED-Dimmer mit RF-Fernbedienung
    - Holzleisten
    - selbstklebende Folie
    Kostenpunkt insgesamt ca. 180,- ?

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Das wichtigste war mir eine gleichmäßige Ausleuchtung der Anlage und die Möglichkeit das Licht dimmen zu können.
    Eventuell werde ich später noch eine weitere Lichtleiste für den noch fehlenden Hintergrund einsetzen.

    Und so sieht das ganze dann aus:

    Auf der rechten Seite der Anlage ist nun auch die Gleiswendel in die Höhe gewachsen.

    Das Gleisdreick

    Übrigens noch eine Neuerung.
    Dank der Infos hier im Forum stelle ich meine Bilder jetzt bei Google Picasa ein.
    Nach einer Stunde experimentieren hab ich es nun raus.
    Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Und schlussendlich habe ich nochmals 500 ? in eine neue Fotoausrüstung investiert.
    Geworden ist es eine Canon EOS 1100D mit zwei Objektiven für 449,- plus Fototasche und Speichership.
    Ein absoluter Hammerpreis. Derzeit im Angebot bei Saturn.

  • Hallo Ulli,


    Eine gute Raumbeleuchtung ist immer empfehlenswert, und je mehr Licht man hat desto mehr fallen weniger gut beleuchtete Stellen auf, ist meiner Erfahrung.

    Gratuliere zur neue Fotoausrüstung,


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli


    Durch die Diskussion über die Beleuchtung der Anlage habe ich mich entschlossen diese mit LED-Lichterketten zu bauen.
    Das System von Uhlenbrock ist mit schlichtweg zu teuer und Leuchtstoffröhren sind mir zu aufwendig.


    ... entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich sehe die LED-Lichterkette wirklich nicht - wo hast Du die denn montiert? Ist die auf Deinen Bildern schon zu sehen?

  • Hallo Ulli
    ... entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich sehe die LED-Lichterkette wirklich nicht - wo hast Du die denn montiert? Ist die auf Deinen Bildern schon zu sehen?


    Das mit den Tomaten will ich mal nicht kommentieren :K

    Hinter bzw. unter den beiden Leisten an der Decke (auf dem ersten Bild gut zu erkennen) sind jeweils zwei LED-Lichtstreifen angebracht. Damit das Licht den Betrachter nicht blendet, ist das Ganze hinter der Leiste versteckt.

    Die Aufnahmen sind übrigens alle ohne zusätzliches Licht, nur mit der neu installierten Beleuchtung, entstanden.
    Allerdings muss ich noch mit der neuen Kamera etwas üben ;)
    Ist schon etwas anders, als mit einer kleinen Digicam.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    Das mit den Tomaten will ich mal nicht kommentieren :K

    Hinter bzw. unter den beiden Leisten an der Decke (auf dem ersten Bild gut zu erkennen) sind jeweils zwei LED-Lichtstreifen angebracht. Damit das Licht den Betrachter nicht blendet, ist das Ganze hinter der Leiste versteckt.


    ... netter Versuch - aber zwecklos :D - mach doch extra für mich mal ein Bild mit der neuen Kamera und füge dann vor dem Hochladen mit Picasa (das kannst Du ja jetzt) einen Hinweispfeil ein, wo sich Deine Lichtleiste versteckt - danke im Voraus!

  • ... mach doch extra für mich mal ein Bild ... und füge dann ... einen Hinweispfeil ein, wo sich Deine Lichtleiste versteckt


    Sorry ... nicht nur für Dich, Giorgio. Mich würde es auch interessieren, wie die Beleuchtung angebracht ist. :thumbup:

    @ Ulli: warum hattest Du die Kalt-Weißen LEDs genommen und nicht die Warm-Weißen ? Danke für eine Info dazu.

    Schöne Grüße
    Micha

  • @ Ulli: warum hattest Du die Kalt-Weißen LEDs genommen und nicht die Warm-Weißen ? Danke für eine Info dazu.


    Hallo Micha,

    die sind bei Conrad alle ausgestellt und somit im Betrieb sichtbar.
    Ich habe da einfach "aus dem Bauch" heraus entschieden und das genommen was meiner Meinung nach besser passt bzw. aussieht. Also eine rein subjektive Entscheidung (vielleicht auch weibliche Intuition :rolleyes: ).

    Und das gewünschte Bild (besonders für Giorgio) folgt dann noch.

  • ...Ich habe da einfach "aus dem Bauch" heraus entschieden und das genommen was meiner Meinung nach besser passt bzw. aussieht. Also eine rein subjektive Entscheidung (vielleicht auch weibliche Intuition :rolleyes: )...


    Danke Ulli. Gegen das Argument kommt man schwer an :D

    Schöne Grüße
    Micha

  • Hier nun wie versprochen die Auflösung der Frage: Wo sind denn nun die LED-Lämpchen versteckt?

    Auf dem Bild rechts nicht zu sehen ist der Anschluss mit Transformator und Funkfernbedienung.
    Das schwarze Anschlusskabel wird noch gegen ein helles ausgetauscht.

    In der Mitte ist zu sehen wo die beiden LED-Streifen getrennt (schnipp, schnapp mit der Schere) und dann elektrisch verbunden wurden.
    Dazu gibt es ca. alle 10 cm Lötpunkte

    Und links eine Detailaufnahme von den beiden LED-Streifen in "Aktion" bei kleinster Leuchtintensität.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    Hier nun wie versprochen die Auflösung der Frage: Wo sind denn nun die LED-Lämpchen versteckt?


    ... danke für die Auflösung des Rätsels - "versteckt" ist hier wirklich der richtige Ausdruck!

    Für mich hat es ausgesehen, als ob die gesamte Decke im Bereich gegen die Wand hin abgesetzt ist; dass dies "nur" eine Leiste ist, hinter welcher die LED stecken hab ich erst jetzt mit Hilfe der Detailbilder erkannt - das Ganze ist halt "ton sur ton" :thumbup:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Ulli
    Tolle Idee! Und die LEDs bringen genug Helligkeit in den Raum?
    Gruss
    Andraes


    Die zwei LED-Lichtstreifen bringen es zusammen auf 11W was in etwa einer 90W Glühlampe entspricht.
    Dadurch, dass das Licht über eine größere Fläche ausgestrahlt wird und außerdem kalt-weiss gewählt wurde, wird eine gute Ausleuchtung erreicht (bei einer Anlagentiefe von 1,15m), was für den Fahrbetrieb (subjektiv gesehen) völlig ausreichend ist.
    Der Rest des Raume wird dadurch nicht beleuchtet, was durch die Blenden auch verhindert werden soll und wird.
    Leuchtstoffröhren sind sicherlich wesentlich heller und auch günstiger, aber spätestetns wenn die dimmbar sein sollen wird's teuer. Außerdem war/ist mir der bauliche Aufwand einfach zu groß.

    Zum Bauen verwende ich einen Deckenstrahler, der es auf ca. 300W bringt und falls erforderlich eine Handlampe für den unteren Bereich.

    Ich werde sicherlich zusammen mit dem Hintergrund auch noch einen weiteren Lichtstreifen anbringen, also nochmals ca. 45W und diesen ggf. noch mit Blauen und roten LED's kombinieren. Dann ist auch Dämmerung und Nachtbeleuchtung möglich.
    Aber bis dahin ist noch einiges an Zeit :kaffee: