Eine besondere Vorstellung...

  • Hallo alle,

    besonders ist sicherlich, dass ich mal kein Mann sondern eine Frau mit diesem Hobby bin.
    Oder gibts noch mehr hier?

    Ich bin Julia-Ulrike und schon etwas älter. Mein erstes Enkelkind ist gerade ein halbes Jahr alt.
    Ich wohne in der Nähe von Hamburg und bin über meinen Vater an die Eisenbahn bzw. Modelleisenbahn gekommen.
    Ja -Technik hat mich schon immer fasziniert.
    Wen wundert's da, dass ich Maschinenbau studiert habe und seit 20 Jahren in der IT-Beratung, allerdings vorangig SAP (wem's was sagt) tätig bin. Logistik, Finanzbuchhaltung, u.a.

    Modellbahntechnisch bin ich vor ca. 15 Jahren von vormals H0 auf die Schmalspur umgestiegen.
    Da hatte es mir die RhB angetan. Und mit BEMO gibts ja auch einen Hersteller, der ein recht breites Spektrum anbietet. So ist es wohl auch kein Wunder, dass mein Fahrzeugpark so um die 60 Loks und ein vielfaches an Wagen dazu umfast.
    Neben BEMO gibts noch einzelne Modelle von anderen Herstellern (z.B. STL und D+R).
    Das ich schon einige male "vor Ort war" versteht sich wohl von selbst.

    Eine erste H0m-Anlage habe ich vor ca. zwei Jahren abgebaut.
    Die war zwars nie ganz fertig, war mir dann aber zu klein.
    Und so wird's nun eine etwas größere (ca. 3,8 x 1,1 m + 1,8 x 1,1 m L-Form).
    Die Planung ist abgeschlossen und die ersten Gleise für einen 10gls. Abstellbahnhof liegen auch schon.
    Verwendet wird Elite-Gleismaterial von Tillig/Pilz mit Antrieben von Glöckner und Hoffmann.
    Gefahren wird dann wieder digital mit Uhlenbrock-Zentrale und Zimo- / ESU-Decodern.
    Geschaltet wird mit Littfinski-Modulen (LDT). Der wohnt hier ganz in der Nähe und ich kenne ihn schon von Anbeginn seiner Tätigkeit.

    Aber dazu später dann mehr.
    Gefunden habe ich dieses Forum eher zufällig, da ich nach Möglichkeiten zur Ausstattung der G 4/5 mit einem Soundmodul gesucht und auch etwas gefunden habe.

    Das wars erst mal von mir.

  • Hallo Ulli

    Herzlich Willkommen im Albula-Forum

    Wie du wahrscheinlich beim Stöbern schon entdeckt hast, stehen hier alle auf Fotos von Werken oder Anlagen,
    sei es Rohbau, ein früheres Werk, was Unvollendetes, usw,
    das ist so ziemlich egal, nur anschauen muss man es können... ;)

    Es interessieren auch Pläne! Also stell doch deinen mal ein....

  • Hallo Ulli
    Exoten sind bei uns auch recht herzlich willkommen.
    SAP ist auch nicht unbekannt. ( heißt es doch Sanduhr anzeige Programm :K :K )
    Grüße aus dem Saarland
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Ulli,
    Willkommen im Forum. Interessanten Werdegang hast Du ganz sicher 8) 8) und der bringt einiges mehr an Rüstzeug als beim Durchschnittsmodellbahner vorhanden ist. Kombiniert mit dem natürlichen, weiblichen Flair ..... ;) :D Was da rauskommen kann, kenne ich aus der USA Modellbahnszene. :thumbup:

  • Salü Ulli

    Ein herzlicher Willkommensgruss in diesem Forum auch von einem Exoten. (Ein Dreileiterfahrer in diesem Forum ist schon etwas exotisch.) ;)

    Das mit den Fotos wurde ja bereits erwähnt und wir freuen uns am Werden Deiner Anlage.

    Herzliche Grüsse
    Bruno alias Schotterbruno (da es seit kurzem noch einen zweiten Bruno in diesem Forum gibt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    Willkommen im Forum!

    besonders ist sicherlich, dass ich mal kein Mann sondern eine Frau mit diesem Hobby bin.
    Oder gibts noch mehr hier?


    ... es gab mal - ist aber schon lange her ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Ulli,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    und ein gutes gelingen bei deinem Vorhaben.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!

    Das mit den Bildern kommt auch noch.
    Allerdings von meinen alten Anlagen gibt's keine Bilder mehr.
    Die sind alle zusammen mit meinem Rechner vor einigen Jahren "abgebrannt". :mauer:
    Hatte alles digitalisiert und die Papierbilder sind weg. Keine Ahnung wohin ???
    Peinlich, wenn man bedenkt, dass ich einige Jahre mal das RZ meiner ehemaligen Firma geführt habe.
    Aber wer kennt nicht den Spruch: Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe.

    Wichtig nur: Aus Schaden wird man (Frau) klug.
    Heute gibts täglich eine Datensicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli


    Wichtig nur: Aus Schaden wird man (Frau) klug.
    Heute gibts täglich eine Datensicherung.


    ... nur so aus Neugier: Auch schon mal erfolgreich einen Restore durchgeführt? 8)

    (=Erfahrungswert, habe auch schon bei einem Restore feststellen müssen, dass der Backup nicht lesbar ist :whistling: - und: wie erkläre ich das meinen BenutzerInnen ^^ )

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Ulli

    ... nur so aus Neugier: Auch schon mal erfolgreich einen Restore durchgeführt? 8)

    (=Erfahrungswert, habe auch schon bei einem Restore feststellen müssen, dass der Backup nicht lesbar ist :whistling: - und: wie erkläre ich das meinen BenutzerInnen ^^ )

    Klar! heute gibts dafür tolle Software.
    Habe gerade vor einigen Wochen meinem Laptop eine 650 GB Platte spendiert und ohne Probleme das System kopiert. Ich nutze übrigens Acronis Disk Director Suite 10 und Acronis True Image Home 11.0.
    Das funktioniert mit allen Win-Versionen und sogar mit Linux.

  • Habe gelesen, dass hier und da mal was angeboten wird...

    Ich wollte die Tage 4 Bernina-Wagen bei eBay einstellen.
    Falls jemand Interesse hat gerne vorab melden.

    3293 102 A 1292
    3294 101 B 2501 "Service B-E"
    3294 102 B 2502
    3294 103 B 2503

    Alle vier Wagen wurden bisher noch nicht gefahren und sind überzählig.
    Natürlich nicht zugerüstet, mit Zurüstteile in OVP.
    Wurden auch nicht "verschönert" mit Preiserlein oder Beleuchtung. Halt original...

    siehe auch Verkaufe Bernina-Express Wagen

  • Hallo Ulli,


    herzlich willkommen im Forum und im Kreis der RhBler. Endlich eine Frau, die Modellbahnen nicht nur als Kinderkram bezeichnet (wie die meine es bisweilen macht), sondern selbst in dieser Modellwelt zuhause ist.

    Dein Gleisplan sieht schon sehr interessant aus. Aber um hier deine 60 Loks unterzubringen, müsste doch ein recht grosser Schattenbahnhof eingeplant werden. :D


    Herzliche Grüsse

    Axel

  • Naja von den 60 Triebfahrzeugen sind etwa 20 Triebwagen der Berninabahn.
    Ich denke wenns soweit ist werde ich mal Stammnetz und mal Berninalinie "simulieren".
    Und bei den Ge 4/4 III sind ja viele doppelt und dreifach, da wird dann nur jeweils eine (gleichzeitig) zum Einsatz kommen .
    Aber das wird noch dauern...

    Achja und der zentrale Abstellbahnhof wird max. 14 Garnituren fassen können.

  • 20 Triebwagen der Berninalinie...Da kann man richtig neidisch werden. Mein Modellbahnthema ist ebenfalls die Berninalinie, aber bisher habe ich erst einen ABe 4/4 III und einen Rangiertraktor (vorbildwidrig wird auch noch ein Rhätisches Krodokil mitlaufen, da ich die Treibstangen dieser Lok so phantastisch finde). Allerdings wird meine Anlage im sehr kleinen Rahmen bleiben, sodass ich auch später keine Doppel- oder Dreifachtraktionen laufen lassen kann. Falls du genügend Platz hast, sind im Vorbild auch Vierfach-Traktionen auf der Berninalinie anzutreffen (siehe hier und hier).