DJ Silversound stellt sich vor

  • DJ Silversound stellt sich vor
    Hallo zusammen


    Mein Name ist Mike Grand und ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Da ich seit neustem auch H0m habe und somit auch RhB Modelle, habe ich beschlossen mich hier zu registrieren. Ich bin 21 Jahre alt, und habe seit mehr als 10 Jahren die Modellbahn als Hobby.

    In H0 Fahre ich Wechselstrom Digital, auf Märklin C-gleisen. Auf meiner H0 Anlage habe ich Vorbild Schweiz Schwerpunkt Gotthard-Lötschberg, Epoche V jedoch seit 1989 bis Anfang Epoche VI so um 2006-2010.
    Landschaftlich betreibe ich aus Platzgründe eine Flachbahn vom 120x240 cm Modul 1 und Modul 2 mit 170x120 teils 125 auf 120 cm in U form (Masse sind nicht ganz richtig)
    Die eine Hälfte ist eine Grosse Rangierflache ( Modul 2+3) die andere ein oval mit Bhf sowie Depot und Güterbhf. Der Bhf heisst Susten, da ich Selber Walliser bin ( gemeint ist Susten bei Leuk!) und da ich aus Patzgründen den ehemaligen Bhf Leuk-Susten und auch den heutigen Bhf Leuk nicht realisieren kann taufte ich meinen Fantasie Bhf auf Susten, da es den Bhf so nie gab.
    ( Übrigens: Der Banhof Leuk, Steht in Susten, das aber zur Gemeinde Leuk gehört)

    Ausserdem, ist Leuk mein Bürgerort, geboren bin ich jedoch in Zürich-City, aufgewachsen im Kanton Zug und Aargau. ich redu aber ohni welchi Problehm Walliserditsch und bin e waschächte Wallissär.

    Da ich Walliser bin kam ich mit der Zeit zur FO, somit zu HOm und der RhB.

    In H0m Fahre ich auf Bemo Standart Gleis, das ich zZ. noch auf dem Teppich verlege, die Anlage ist jedoch geplant. Da ich in absehbarer Zeit umziehe und im Moment sowiso zu wenig Platz habe, ist das Projekt Anlage auf Eis, Sammeln tu ich jedoch weiterhin. Die H0m Loks werden bei mir mit Multiprotokoll Decodern versehen und "fressen" daher so ziemlich alles was es gibt (vorzugsweise MM). Die Adressen Kreuzen sich nicht mit den H0 Fahrzeugen da ich eine gemischte Anlage bauen möchte.

    Die Eisenbahn fasziniert mich seit eh und jeh, daher Geh ich gerne auf die Jagt nach Loks und Zügen und brenne sie auf meine Speicherkarte. Insbesondere Gotthard, Lötschberg, Oberalp, Albula und Bernina haben es mir Angetan.

    Ausserdem besitze ich seit Sept 09 das PADI Tauchbrevet und werde in absehbarer zeit den Tauchlehrer machen.

    Von beruf bin ich DJ, habe 3 DJ Namen und Lege Ausgenommen von hiphop,rage, und sonst exotische sachen (Kommt mir Nicht auf die Teller), sogut wie alles auf. Bei intresse https://www.modell-bahn.ch/www.dj-silversound.ch . Die Wirtschaftskrise hat mich sehr hart getroffen, jedoch reicht es für meine Hobbys und zum leben noch.
    Ich bezahle auch gerne etwas mehr für ein Hag, Märklin oder Bemo-Metall Modell, da ich weiss, was Qualität bedeutet.

    Ich denke, der eine oder andere kennt mich bereits aus einem andern Forum 8)

    Ein Hallo und freundliche Grüsse an alle Forumisti und die Admins

    Mike alias DJ SILVERSOUND , DJ SILVEROXID , DJ MIKE SILVER

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ Silversound (1. Dezember 2010 um 15:06)

  • Da es mir vor einer Weile die eine Kardan vom Bemo FO Deh 4/4 II "geschreddert" hat (die Plastiknoppen die den halt im Lager geben sind abgewurstelt ;( ), suche ich Ersatz.

    - Wo bekomme ich günstig und schnell Bemo Ersatzteile?
    - Welche Art.Nr. Hat die gesuchte Kardan?

    Freundliche Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Ah sieh an, merci vil mal :)

    Grüess

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Mike, herzlich willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage betr. Ersatzteile Bemo: Die Teilenummer kannst Du auf der Bemo-HP http://www.bemo-modellbahn.de unter Downloads nachschauen, da hast Du von praktisch allen Bemo-Loks die Ersatzteilblätter mit den Nummern. Und dann beim Händler bestellen oder direkt bei Bemo anrufen. Das klappt gut, wenn Du nichts Exotisches brauchst.

    Mit Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Vielen dank für den Link :thumbup: . War schon früher auf der Bemo Hp, habe sie aber nicht mehr gefunden, nur eine für Brandschutzsysteme :huh:

    Viele Grüsse und schönen Tag wünscht

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Vielen Dank und auch Grüsse an euch zwei :)

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Wie grosse Steigungen schaffen eigentlich Bemo Loks, wenn der Zug Beladen ist? Als Beispiel nenne ich hier mal eine Ge 4/4 II und ein Zug aus 8 mit Steinen (Kies) beladenen Offenen Güterwagen (E).

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Mit Kies beladene Wagen habe ich noch nicht versucht.

    Aber eine Mischung aus 14 BEMO und den schwergängigen und schweren STL 4-achs Personenwagen schaffen bei meinen 3,5% Steigung
    wie beim Vorbild eine Ge4/4 I und eine Ge 2/4 als Vorspann problemlos.

    Bei Beladung von Kieswagen würde ich auf folgende, etwas leichtere Version zurückgreifen:

    Mehr dazu auf meiner Homepage: Ladegüter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich Belade meine H0 Wagen Teilweise mit Schnellzement, der mit Mineralwasser angemischt relativ leicht ist und sich gut auf die gewünschte Körnung brechen lässt. Ein Zug ist daher etwa Gleich Schwer wie mit Kies beladen, nur sieht der Zement aus wie Bruchbetton. Meine Frage rührt daher, das ich auch meine Bemo Wagen so Beladen möchte - jedoch in Loser Schüttung und ohne Styropor.

    Aber danke für den tipp, ist ideal wenn man zu wenig Matereal hat um einen Wagen ganz zu Beladen.

    Freundliche Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Warum denke ich gerade an einen der den Spitznamen einer Lok Trägt: BoBo :D

    Spannender als es ist. ohne 2. Job wäre ich Längst Pleite ;( Ich sage den Spekulanten und Rauchverbietern in Discos Danke :cursing:

    Vielen Dank auch für das herzliche Willkommen :thumbup:

    Freundliche Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Für was sind eigentlich die Gelben Markierungen an den Rädern der MGB/RhB Wagen?

    Eine Frage die mich schon lange Interessiert, mir auch Kolegen schon zig mal gestellt haben und deren Antwort ich noch immer nicht kenne.

    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Mike

    Willkommen in diesem Forum

    Eine Frage die mich schon lange Interessiert, mir auch Kolegen schon zig mal gestellt haben und deren Antwort ich noch immer nicht kenne.

    Ein blockiertes Rad (angefroren an den Bremsklötzen) wird meistens zu spät wargenommen wenn es nicht mit gelben Markierungen versehen wird.
    Meistens sind deren vier gleichmässig am Rad verteilt.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Herzliches Danke für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen =)

    Freundlichste Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.