Tm 2/2 81-84, 95-98

  • Hallo Matthias

    Habe das mit dem Beleuchtungshinweis erst im zweiten Anlauf aus der Ankündigung entnommen .

    Habe meinen Kontakt bei Bemo angefragt .... und anscheinend ist es auch noch nicht ganz sicher
    ob es dann wirklich Licht haben wird ... vorallem die Beleuchtung auf der Kranseite ist der
    Technikabteilung von Bemo noch nicht klar , wie es umgesetzt werden kann , dass diese
    Seite auch mit Licht ausgesattet werden kann .

    Panik ist deshalb keine ausgebrochen ;) wäre nur schade , wenn dieses Modell doch am Schluss
    keine Beleuchtung hätte , was Du sicher auch so siehst .

    Gruess
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    wenn ich mir so anschaue, was andere Hersteller im Massstab TT oder N so alles beleuchten, dann müsste es technisch ohne Probleme möglich sein auch dieses Modell mit passender Beleuchtung auszustatten. Hier tut sich nur die Schere zwischen Aufwand und Ertrag auf. Und da kann es natürlich sein, dass sich dann eine Beleuchtung finanziell nicht mehr rechnet, obwohl es technisch machbar ist.

    Wenn Bemo das nicht schafft, dann ist Eigeninitiative gefragt. Das ist gar nicht so schwierig und die dazu nötigen LED's oder SMD LED's und die Lichtleiter gibt es in der Bucht zu kaufen. Isch zwor ä saumässigi Niffeliarbet, aber es gaht scho ;)

    Vieli Grüess

    Matthias

  • Hallo Matthias


    Ja wäre sehr schade ... wenn das Modell kein Licht hätte .

    Ich habe selbst den Traktor Tmf 2/2 Nr.114 , Bemo-Nr.: 1272 114 selber umgebaut und mit LED ausgestattet .
    Eine wie Du schreibst .... " ä saumässigi Niffeliarbet " .

    Sehn mer mal ....

    Gruess
    Pieter

  • Hi,

    mal zurück zum Thema des Threads :)

    Kupplungen sind auch schon dran:

    @ Marc: so in der Art ist das bei den BoBo I und ähnlichen. Eben die mit unbeweglichem Kopf. Die Kadee dreht sich um den Draht um einen gewissen Winkel. Das hilft in den Kurven und es ist auch ein Vorentkuppeln möglich. Das ist auch in dem Pdf (http://www.google.de/#hl=de&q=kadee+h0m erster Treffer) beschrieben. Aber keine Sorge, das hatte ich auh mal vor 5 Jahren oder so gefunden und wieder verworfen wegen des Aufwandes, aber er lohnt sich!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    So, hier geht es auch weiter. Nachdem unerwartet die Ätzteile für die Version 2.0 Heute abend auf meinem Schreibtisch lagen, musste ich doch den Lötkolben schwingen.

    alles noch nicht saubergemacht, aber es passt sehr gut. Sonst wär ich nicht so weit gekommen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Baust du nun etwa den Traktor in Serie um Sachen in 2.0 noch auszubessern oder ist das einfach für eine andere Nummer?

    Ich freue mich schon auf die neuen Bilder :bier:

  • Hi Marc,

    Zitat

    Baust du nun etwa den Traktor in Serie um Sachen in 2.0 noch auszubessern oder ist das einfach für eine andere Nummer?

    beides :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi,

    Zitat

    dann als Bausatz erhältlich?

    jo, mal schauen. Ich bau ihn erstmal komplett zusammen. Vielleicht ist noch eine weitere Interationsstufe nötig, wer weiß.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo,

    Ein sehr schönes und sauber zusammengesetztes Modell! Jetzt also in der Beta-2 fase: das lässt noch einiges erwarten!

    @Riccardo

    Auf einen Bausatz würde ich mich allerdings auch freuen.


    Als Bausatz würde ich dir das nicht empfehlen, es sieht so einfach aus, aber JeanMichel ist ein sehr Erfahrer und Geschickter Modellbauer. Seinen Modellfinish wird wohl sehr schwer zu erreichen sein!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • es sieht so einfach aus, aber JeanMichel ist ein sehr Erfahrer und Geschickter Modellbauer. Seinen Modellfinish wird wohl sehr schwer zu erreichen sein!

    Das ist mir auch klar. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich es mit meinem jetzigen Stand der Künste nicht schaffe, das Modell zusammenzubauen. ;)
    Aber für die weitere Zukunft wäre es was.

    Gruess
    Riccardo

  • Wahnsinn was er da tut ... nicht 1mal sondern glei 2 mal :respekt: :respekt: :respekt:


    Mit was lötet man sowas? Sicher nicht mit nem normalen Lötkolben? Oder doch? ?( ?(


    Grüsse und weiter so


    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Was für eine Spitze verwendest du? Bleistifft?

    Mich würde eben so ein Bauatz schon mal reizen, nur wenn ich nicht mal weis was für Werkzeug ich dazu brache... :S

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hi Mike,

    naja, ist ja kein Bausatz in dem Sinne. Vielmehr ein selbstgemachter Bausatz. Aber das lässt sich mit einfachen Mitteln machen: Lötkolben, kleine Feile, Flachzange, Seitenschneider und so.

    Gruß
    Jean-Michel