Tm 2/2 81-84, 95-98

  • Aber warum macht Bemo die Ursprungsausführung? Das verstehe ich nicht.

    Das wird wohl sein, weil der 82 schon lange in den "Ewigen Jagdgründen" ist ... Den gab es wohl nur in der Ursprungsausführung.
    Wer weiss, wie lange es dauern wird, bis die anderen Folgen, hoffentlich nicht zu lange.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Es ist doch schon lange so, dass bei einer Formneuheit als erstes oft nicht die aktuelle und vermeintlich beliebteste Version angeboten wird, sondern eine andere, ältere. Ohne böse Absichten unterstellen zu wollen, wird von den Herstellern wohl darauf spekuliert, dass manche Leute dann eben beide Versionen kaufen, weil sie es nicht erwarten können, bis "ihre" erscheint...

    LG, Stefan

  • Hallo Miteinander


    Denke auch wie meine Vorschreiber , dass Bemo dies so einkalkuliert . Denn wenn dann noch weitere beliebte und aktuelle Modellvarianten dieses Modell als Kaufmodell angeboten
    werden können , so kann das Werkzeug etc. zur Erstellung dieses Modells besser abgeschrieben werden . Das Modell hat dann einen tieferen Verkaufspreis für den Hersteller ...
    für uns Käufer bedeutet dies ... sicher ein zweites Modell auch noch zu erwerben müssen , möchte man die aktuelle Variante ... ausser man wartet ... bis z.B. die aktuelle Version
    dann wirklich erscheint , aber wer möchte ein solches Modell nicht auf der Anlage fahren lassen können , wenn es als Modell schon gibt .

    ( Das ist , abgesehen vom Preis/Preisklasse ja fast wie bei den Autos , da kommt auch nicht zuerst die Variant-Variante heraus , sondern die Limousine und dann erst der Variant ...
    da sie immer mehr Variants verkaufen und immer weniger Limousinen... )


    Freuen wir uns , dass Bemo sich eines solchen tollen und von Vielen erwarteten Modell animmt und auch noch weitere Modelle im 2011 realisiert . :)

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Was sind denn die Unterschiede zwischen der Auslieferungs- und der aktuelle Version, außer in der Farbe der Beschriftung (schwarz, später rot)?

    fragt
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven

    Die Beschriftung hat auf Orange gewechselt .
    Dann ist die Fläche der gelb-schwarzen Zebrastrifen-Gefahrenbemalung , grösser und umfänglicher geworden ; um dies Fläche einmal so zu nennen ,
    sind die wesentlichen Aenderungen , welche zuerst auffallen .

    Jean-Michel hat am Anfang dieses Beitrages ; siehe Seite 3 ; dieses Modell in der aktuellen Farbgebung ,
    bezw. Beschriftung in einem Super-Modell aktuell umgesetzt . (Leider nicht käuflich :rolleyes: )

    Gruss
    Pieter

  • Die alte Version (Juli 1988):

    Die neue Version (Juli 1999)


    Was ich noch bemerkt habe: am Führerhaus hat es nun ein grosses Riffelblech als Schutz zur Ladebühne hin

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Das wird wohl sein, weil der 82 schon lange in den "Ewigen Jagdgründen" ist ... Den gab es wohl nur in der Ursprungsausführung.

    ciao Maurizio

    Hallo zäme
    auch der 82er wurde noch modernisiert und scheint wenige Monate später verunfallt zu sein:
    http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…angierloks.html

    Obwohl meine Anlage zwischen 2000 und 2010 angesiedelt ist (Vereinatunnel in Betrieb, Zernez noch nicht umgebaut...), werde ich dieses Fahrzeug wohl kaufen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Systp

    Wo hast Du dieses Modell bestellt , wenn ich fragen darf .

    Es lohnt sich ja die Preise zu vergleichen . Einige Händler geben ja Vorbestellrabatte ... Nicht bei allen Anbietern sind die Preise ja fix .
    Euro-Abhängig bei Auslieferung usw. Es gibt aber Händler bei denen ist der Preis fix .
    Bei dem Modell und Preisklasse ist es ja nicht ganz ohne , wenn der Preis verglichen wird .

    Danke für Deine evtl. Rückantwort .

    Gruss
    Pieter

  • Salü Pieter,

    wo ich genau bestellt habe sage ich nicht. Es ist aber ein Laden. kein Versandhandel, etc... Das mit den Preis bei den Metall Modellen ist ja immer so eine Sache. Siehe MOB Doppellok... Da musste von Bemo der Preis erhöht werden.

    Deswegen muss man nicht immer beim günstigsten bestellen....

    Gruss

    systp

  • Hallo Systp

    Danke für Deine Rückantwort .

    Es ging mir eigentlich nicht einmal um den Laden , sondern eher über Eure Ueberlegungen , nach welchen Punkten Ihr oder Du bestellt .
    Mich haben seit Bekanntwerden der Neuheiten von Bemo div. Info-Mails etc erreicht .

    Aber bei den wenigsten ist der Preis fix oder irgendwie einkalkulierbar , dies Aufgrund vom Euro-Kurs usw.
    Erstaunlicherweise gibt es aber auch Händler , welche einen Fixpreis angeben .

    Als Familienvater ist noch von Vorteil , zu wissen was es kosten wird , um zu bugetieren .


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Miteinander

    Gemäss einer Kontaktadresse welche ich im Hause Bemo besitze ,
    wird dieses Jahresmodell mit Licht ausgestattet , sofern es sich umsetzen lässen ,
    vorallem auf der Seite der Ladefläche .

    Es ist zu hoffen , dass Bemo sich dazu entschliesst , dieses Metall Collection Jahresmodell mit Fahrlicht-Beleuchtung
    auszustatten , denn ohne wäre es doch sehr schade !!!

    Leider wurde ja das eine oder andere Modell , obwohl aus die Collection und Preisklasse eben nicht mit Licht versehen .

    Wenn nicht , werde ich das Modell wahrscheinlich trotzdem kaufen ....

    vielleicht baut den Interessenten dann unser Profimodellbauer Jean-Michel Licht ein ......

    Mal sehen , vielleicht , kann der eine oder andere von Euch , auch den Wunsch an Bemo herantragen ,
    dieses Modell doch mit Licht auszustatten .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • kann leider nicht widerstehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=k25wI_TiYuU

    kann man hier mal wieder auf den Boden kommen?

    Gruß
    Jean-Michel

    Hallo Jean.Michel


    Müssten mal den Typen aus dem Youtube fragen , ob er uns Normalsterbliche und Verdienende mal mit den Bemo-Neuheiten zuschütten könnte ...
    ja er könnte es ja auch an Viele verteilen ... :D
    denn bei den vielen Modellen die neu erscheinen sollen , wird der eine oder andere Finanzminister wohl in den Streik treten oder treten müssen ... :S
    tja und wenn sie dann so von alleine kommen würden ...

    Tja jammern ist ja sicher nicht angesagt , denn uns geht es allen wohl mehr als nur gut , wenn wir einem solchen Hobby nachgehen dürfen
    und oft ist ja die Vorfreude z.B. auf ein Modell , bis man es besitzt , die grösste Freude .

    Leider kann ja fast niemand wie Du , die beliebten und nicht käuflichen Modelle einfach einmal selbst bauen und dann noch in dieser
    Perfektion .


    LG
    Pieter

  • Lieber Pieter,

    Zitat

    Tja jammern ist ja sicher nicht angesagt , denn uns geht es allen wohl mehr als nur gut , wenn wir einem solchen Hobby nachgehen dürfen

    den Satz unterschreibe ich voll.

    Und: was wir hier haben sind Luxusprobleme und das im großen Ganzen,

    Gruß
    Jean-Michel

    EDIT ... hat was gesagt.

  • Lieber Jean-Michel

    Abgesehen einmal davon , dass dieser Satz mehr als zutrifft , hat ein Profi wie Du betreffend Modellbau-Modelle , welche man gerne auf der Anlage hätte , auch gut lachen ,

    denn Du baust Dir solche tolle Modelle einfach einmal selber und dann noch in einer solchen Perfektion !!!

    Unserein muss aber dann warten , nachdem wir Deine schönen Modelle auf Bildern ergözen durften ;( bis z.B. Bemo sich unser erbarmt --- natürlich nur was das tolle Modell anbelangt .


    :D

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Allerseits,

    also in der Ankündigung von Bemo steht:
    "Antrieb durch Fünfpolmotor mit Schwungmasse, mit Digitalschnittstelle und Spitzenbeleuchtung"
    Ich sehe auch keinen technischen Grund, weshalb dieses Modell nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet werden sollte. Und was die Beschriftung angeht, so kann ich mir vorstellen, dass dieses Modell mit einer anderen Beschriftung versehen und zusammen mit dem passenden Riffelblech in die entsprechende Epoche versetzt werden kann. Also ganz ruhig und keine Panik...
    Viele Grüsse

    Matthias