Martin's Anlage

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    heute ist es mal an der Zeit Meine Modulanlage mittels Bildern vorzustellen,sie ist zum Teil
    noch nicht ganz durchgestaltet (es fehlen zum Teil Figuren, einige Büsche und hie und da muß noch gealtert werden).


    Bild 1: Bahnhofseite Rechts


    Bild 2: Bahnhofseite Rechts/Mitte


    Bild 3: Bahnhofseite Links/Mitte


    Bild 4: Bahnhofseite Links

    Die Straße ist noch nicht Fertiggestaltet,weil der Bahnhof im kommenden Frühjahr verlängert wird (ein Modul wird zwischen EG und Rampe dazwischen geschoben),so erreiche Ich eine größere Nutzlänge der Züge, bei der Straße bin Ich Mir noch nicht genau klar mit Kopfsteinpflaster mit Flicken oder eine reine Teerstraße ?

    Auch mit dem Hintergrund bin Ich noch nicht ganz zufrieden, werde es wahrscheinlich gegen ein Photo-Hintergrund austauschen !!!

    Mit Freundlichen Grüssen
    Martin

  • Hallo Martin,

    Schön mal wieder etwas "rhätisches" zu sehen, schöne und saubere arbeit!
    Weiter so! Übrigens würde ich die hintergrund schnellstens austauschen, mit passender hintergrund präsentieren die module sich viel vorteilhafter,:) (oder im freien fotografieren):)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    das mit dem Hintergrund werde ich auch tun, habe bei der Messe in München am Stand von der Firma JOWI oder so ähnlich Beispiele gesehen (mit Alpenhintergründen).

    Sie stellen auch Hintergründe nach Kundenwunsch her !

    Mit Grüssen,Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Ja, muss Michiel recht geben, der Hintergrund rückt das Modul ins 'falsche' Licht :D

    Ein Hintergrund kannst Du Dir auch selbst machen, wenn Du im Besitz einer Digital Kamera bist. Mit einer Sticker Software (welche die Fotos zusammenführt und korrigiert) lässt sich einfach und schnell sogar der entsprechende Hintergrund entsprechend dem Vorbild darstellen.
    Bei Printstudios kostet das auf Wasserfestes Papier ausgedruckt nicht die Welt...

    Danke für die Bilder !

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    heute Berichte Ich einmal von den Vorbereitungen Meiner "Preiserleins" zu den Anstehenden Arbeiten zur Bahnhofverlängerung dabei wird schon einmal Gleismaterial(Profile)gehortet.
    Gute Dienste leistet da ein Schienentransporter den Ich zuvor mit Mirawo/Kadee-Kupplungen
    versehen habe.

    Viel Spass mit den Bildern
    Martin mit Grüssen

  • Hallo Martin,

    schönes Modul. Sieht wirklich super aus. Sind tolle Bilder.
    Wie sind deine Erfahrung mit den Kadee Kupplungen? Sind das die ersten Kupplungen die du hast?

    Weiterhin viel Spaß
    Chris

  • Hallo Chris,

    also mit den Kadee-Mirawo-Kupplungen habe durchweg Gute erfahrungen gemacht, vorraussetzung ist hierfür saubere Gleisverlegung vorallem bei Selbstbaugleisen wie Ich sie verwende.

    Habe schon ca. 40-50 Wagons und Loks damit umgerüstet, werde wahrscheinlich noch Jahre brauchen denn es kommen zu den derzeitigen Fahrzeugbestand noch immer Neue Fahrzeuge dazu und ist außerdem auch eine Frage des Budget's ;)

    Vielen Dank für dein Lob !!!

    Mit Grüssen,Martin

  • Hallo Martin,

    noch ein Paar Fragen: Hast du den Kupplungsschaft bei der Diesellok abgesägt, damit die Kadee/Mirawo Kupplung an die Lokomotive angeklebt werden konnte?
    Gleisselbstbau? Verwendest du auch Old Pullman Gleise?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    also der Kupplungsschaft ist bei der Diesellok Gm 3/3 (Metall Collection Modell) als Zurüstteil aus Kunststoff den Ich aber nicht verwendet habe !
    Stattdessen habe Ich das vorhandene Loch bei der Lok mit einem Bohrer (2,8mm) aufgeweitet und die Mirawo/Kadee-Kupplung mit Sekunden-Gel (Migros) eingeleimt.
    Bei den Traktoren Tm 2/2 und Te 2/2 muß der Kupplungsschaft (Pufferhülse) bis auf 1mm gekürzt werden (mit der Minimot von Proxxon) danach mit 1,3mm Bohrer aufbohren das der kleine Zapfen am Kupplungsteil satt in die Bohrung passt,anschliessen mit Sekunden-Gel einkleben.

    Werde bei nächster Gelegenheit einen Thread (bei Tips und Tricks) über dieses Thema einstellen !!!

    Nun zu den Selbstbaugleis,bei Mir wird Selbstbaugleise der Marke Schuhmacher (Code 70) verwendet, bei den Weichen ist aber einiges an Vorarbeit zu leisten,vorallem die Stellschwelle ist ein Schwachpunkt,habe Sie durch eine Kupferbeschichtete Pertinaxplatte ersetzt (gelötet).
    Die Radlenker an der Unterseite sollte man vorher auf einer Ebenen Platte Abziehen (Schmirgelpapier),weil dort beim Hartlöten(bei der Herstellung) unebenheiten entstanden sind, so würde sonst die ganze Weiche nicht eben aufliegen.
    Wenn man dies alles Beachtet hat man keine Probleme beim Fahrbetrieb.
    Bei Meinem Bahnhof sind die Weiche 9,5 Grad R1100mm links und rechts und 9,5 Grad R900 links eingebaut.
    Im Programm sind Weichen von 7-14 Grad und in allen Formen (soweit Ich weiß!!!)

    Werde hier von den Weichen und Gleisen mal Detailbilder einstellen !!!

    Ich Hoffe Ich konnte Dir etwas Helfen, zu weiteren Fragen stehe Ich gerne zu verfügung!!!

    Mit Freundlichen Grüssen
    Martin

  • Hallo Freunde der RhB,

    nach längerer Zeit mal wieder,weitere Bilder meiner Modulanlage !!!

    Diesmal Bilder vom Bogenmodul nach der Linken Bahnhofsausfahrt,mit Bahnschranke (Selbstbau aus Viessmann/Conrad-Teilen) und einen Gaden(Scheune) von MBA-Pirovino(Sopa).

    Nun viel Spass beim betrachten der Bilder !!!
    Gruß euer Martin





    :):):)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Schöne Bilder, vor allem die Fliegenpilze gefallen mir!

    Wie kommt es, dass auf dem 3. Bild das Ausfahrsignal grün anzeigt wo doch der Zug mit der von Tom so begehrten BCU Lok gerade erst einfährt?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio

    ... ich glaube dir entgeht auch gar nichts..;), aber ist es nicht so, wenn ein Zug im Bahnhof steht, dass das Ausfahrsignal schon auf Grün ist aber der Abfahrbefehl ist noch nicht da? (sorry für das Vorgreifen, Martin)
    Martin: Sehr schöne Bilder von der Anlage, sieht gut aus. Von welchem Hersteller ist die eingebaute Barriere?

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Hmmm, ich denke, das Ausfahrsignal darf erst auf grün wechseln wenn der Block, den es zu sichern hat, frei ist (Abfahrbefehl hin oder her) ?(?(

    Zitat

    Von welchem Hersteller ist die eingebaute Barriere?

    Ganz oben im Beitrag von Martin:

    Zitat

    mit Bahnschranke (Selbstbau aus Viessmann/Conrad-Teilen)

    Beantwortet das Deine Frage bereits?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Röbi/Giorgio,

    das Signal steht deshalb auf Grün weil die Signale im Bahnhof über die Weichenstellung gesteuert werden (Provisorium),erst bei Fertigstellung der Modulanlage wollte Ich Mir einen Überblick verschaffen mit der Einteilung der Blöcke (weil Ich Selbst noch nicht weiß wieviel Platz Mir einmal zu verfügung stehen wird).

    Ziel ist Irgendwann eine Blocksteuerung über den PC, aber Im Moment bin Ich mehr für den Landschaftsbau und das gestalten !!!

    Mit Freundlichen Grüßen in die Schweiz
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Das war lediglich eine Feststellung meinerseits; keinesfalls ein Vorwurf!

    Ich kämpfe im Moment mit (oder vielleicht gegen) der PC-Steuerung (TrainController) auch gerade um eine vorbildgerechte Darstellung der Signalbilder, ist nicht immer ganz einfach ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio/Röbi,

    habs auch nicht als Vorwurf gesehen, ganz im Gegenteil für Verbesserungsvorschläge bin Ich ziemlich aufgeschlossen und ausserdem, ist ein Forum auch dazu da um auf eventuelle Fehler Hinzuweisen und zu unterstützen wenn man möglichst Nah am Vorbild sein will :P:P:P

    Mit Grüssen aus München in die Schweiz
    Martin

    :):):)

  • Hallo Miteinander,

    da der Frühling naht (Kalendermäßig ist haben wir Ihn schon) nutzte Ich gleich mal die Gelegenheit Meine Pflanzarbeiten am Hochbeet beim Bahnwärterhaus (Sopa) vorzustellen, es wurden Produkte von Heico-Modell und Busch verwendet.

    Von Heicomodell sind Rhabarber,Kohlrabi und Pestwurz von Busch die Kürbise und die Blumen.

    Mit Besten Grüssen
    Martin

  • Hallo Miteinander,

    nachdem Ich schon einige Bilder Meiner Modulanlage im Forum eingestellt habe möchte Ich abschliessend noch eine Ansicht von Oben zeigen !

    Nach der Fußball-WM wird das Modellbahnzimmer geräumt, wegen einer Renovierung der Räumlichkeiten, dannach wird die Modulanlage um 3 weitere Module erweitert (Verlängerung des Bahnhofs, Brücke als Fußbodenschlucht und ein Abschnitt mit Tunnelportal).

    Mit Besten Grüssen
    Martin