Martin's Anlage

  • Hallo Martin,

    bevor es ans "auseinander nehmen" geht: Hattest Du nicht mal was von 3 neuen Teilen gesprochen ;); sieht nach mehr aus :lol:
    1. Die Einfahrt würde ich auch von rechts kommen lassen, oder ein Ziehgleis nach links und dann rückwärts zum Kieswerk.
    2. Bei der schönen Panoramakurve unbedingt die Bogenerhöhung einbauen
    Dies als erstes, der nächste bitte :kaffee:

    Rainer

  • Zitat

    Original von respace99

    Wie breit ist den der Mittelgang (konnte die Masse nicht entziffern)?

    Hallo Giorgio,

    auf der Linken Seite bis zum Drehscheibensegment ist der Gang 55cm breit, rechts neben der Drehscheibe 80 cm, allerdings befindet sich hier der Schreibtisch mit PC u.s.w, darüber wird der "Aufgeschnittene Tunnel" platziert !
    Daher muß ich an dieser Stelle das ganze auseinander ziehen sonst kann ich dort kaum sitzen und z.b Beiträge für's Forum zu verfassen ;)

    Gruß Martin :]

  • Hallo Rainer,

    2 Teile hab ich schon, ein Teil (das ominöse Bogensegment) ist der Baubeginn auf Anfang September datiert, das Modul zum verlängern des Bahnhofs wird bereits vorbereitet (Baubeginn nächstes Wochenende), im Herbst will ich den "Aufgeschnittenen Tunnel" realisieren, im Winter folgt hoffentlich das "Brückensegment" (auf das Gips ritzen freue ich mich schon :().

    Die anderen Module sind Zukunftsmusik, vielleicht gegen Ende 2007 !

    Jeder weiß wie Zeitaufwändig so ne Anlage ist, vorrallem wenn man ans Detailieren,geht ausserdem will ich Teile auch Fertig sehen, da macht das weiterbauen umso mehr Spass.(Vorteile von Modulen und Segmenten)

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    den Abzweig ins Kieswerk würde ich in den Ausweichbahnhof mit der Drehscheibe legen, welcher nur nach links erweitert werden müsste. Dann hättest du auch in etwa die gleiche Nutzlänger der Gleise wie im anderen Bahnhof (damit kannst du den Betrieb viel flexibler gestalten).

    Wenn du dich schon für die Modulbauweise entschieden hast, solltest du
    Für die einzelnen Module/Segmente möglichst die gleichen Masse verwenden und auf genormte Übergänge der Streckenmodule achten.(hab ich auch zu wenig drauf geachtet:(). Der Transport wird dadurch wesentlich erleichtert, die Anlage kann flexibler aufgebaut werden (hilft viel bei einem Wohnungswechsel)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Luca,

    die Aufhängungen für die Module (Segmente) sind einfache Regalschienen, die gibts in jedem Baumarkt (meine sind von OBI), die Träger sind in verschiedenen längen erhältlich, in meinem Fall 400mm, soweit ich weiß gibt's die noch in 280mm, 350mm und 580mm.

    Die Träger sind bis zu 35Kg Belastbar (in unseren Fall locker ausreichend, wenn gedübelt ! )

    Hier einige Fotos:


    Verbindung Träger-Schiene


    Träger 400mm


    Schiene (In meinem Fall 84cm lang...zugeschnitten)


    Endresultat...die Haken verhindern ein Vorrutschen der Module.

    Bei mir befinden sich die Module/segmente 108,5cm über Fussboden, es ist darauf zu achten das die Schienenprofile an der Wand "alle" gleich hoch sind (mit Wasserwaage prüfen !), sonst gibt's ne Berg und Tal-bahn !

    Die Profile gibt's wie gesagt, bei OBI oder anderen Baumärkten und sind ebenfalls in verschiedenen Längen erhältlich (von 50cm-200cm), gegebenfalls sind sie zu kürzen !

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein, für weitere Fragen stehe ich gerne zu verfügung !!!

    Mit grüssen Martin :]

  • Hallo,

    verwende das gleiche System, bin sehr zufrieden. Mann sollte nur drauf achten, ob die Wände gerade sind! Falls nicht, unter den Schienen an den Befestigungsschrauben mit kleinen Brettchen ausgleichen und evtl. längere Schrauben benutzen.(Bild folgt später)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    die Wände sind bei mir "Gott-sei-dank" gerade, aber in der Höhe bin ich mit einer Schiene um ca. 5mm nach unten geraten X(, werde es eventuell mit "Brettchen" wie Du beschrieben hast ausgleichen, vielleicht setzte ich im Bereich der Träger "Brettchen" mit Justierschrauben ein !

    Gruß Martin

    P.S: Eine Wasserwaage ist hier wohl Pflicht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (21. August 2006 um 20:41)

  • Hallo Martin, hallo Walter

    danke für die Auskunft, werde bei uns mal bei OBI kucken gehen und mich informieren. Hoffe jetzt nur noch dass die Wände mitmachen. Sonst muss ich halt nachhelfen. :mauer:

    Gruss Luca

  • Hallo,

    habe nun den Plan überarbeitet und die Einfahrt zur Kiesverladeanlage, zur Ausweichstelle hin verlegt, werde aber die Unteren Segmente weiter in Richtung süden verschieben müssen, so bekomme ich ersten's einen breiteren Mittelgang und zweiten's muß ich den Radius an der Rechten Seite noch vergrößern, was aber etwas schwierig ist, weil dies zur lasten der Greraden geht X(.

    Vielleicht gelingt es mir, noch ein Drittes Gleis in die Ausweichstelle einzufügen, ist aber in der Gegebenen Situation etwas Schwierig !

    Mal Schaun.... ;)

    Mit grüssen Martin

  • Hallo Röbi,

    ...untendurch, die Anlage ist ca. 108cm über Fussboden und außerdem ist man ja noch in einem Alter wo das untendurch kriechen geht ;), außerdem werden die Segmente die Nicht an der Wand sind, abgebaut und werden im Keller oder auf Schränken gelagert, am Wochende wo vermehrt Fahranfälle drohen werden sie wieder aufgebaut !!!
    Die Module an der Wand fungieren in der Zwischenzeit als Teststrecke !

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    meine Stammnetzanlage ist ähnlich deiner Planung. SOK über OKFF. ca. 1,10m,
    Segmentmodulanlage, in 10 Teilen mit den Highlights des RhB - Stammnetzes.

    Ich kann DIr nur aus meiner Erfahrung sagen: Das unterdurchkriechen ist mit der Zeit ziemlich nervig. X( Ich baue die Anlage (auch Teile) nur für Ausstellungen auseinander, daß reicht auch.
    Ich kann meine Steuerung auf den Außenseiten und auf der Innenseite in einhängbaren Kästen montieren, daß hat den Vorteil daß man nicht immer unter der Anlage durchkriechen muß. Aber man ist variabel. :]

    Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit ein Modul so zu bauen, daß Du in ganz kurzer Zeit aus u. einbauen kannst. Das würde ich heute so machen.
    Ich werde die Tage mal einen Plan von meiner Stammnetzanlage unter Lifinar`s Anlage einstellen.

    Viel Spass bei der weiteren Planung :)

    MFG.

    Christian 8)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    das mit der Steuerung hab ich mir auch schon Überlegt, da hast Du recht, werde mir diesbzgl. auch noch was Einfallen lassen, von Lenz gibt es z.b die Adapterplatte wo man seinen Handregler anstecken kann, egal wo man sich gerade befindet, in diese Richtung werde ich mal meine Überlegungen weiterführen !

    Ein Segment das sich schnell wegbauen lässt, wäre sicher auch eine Lösung, von einer Modulanlage nach US-Vorbild, kenne ich die Brückenlösung, wenn man die Brücke auf-klappt bleiben die Züge kurz vor der Brücke stehen...falls man mal vergisst die Züge anzuhalten ;), aber Brücken dieser Art sind im RhB-Thema etwas Schwierig (bei der Modulbauweise), die Einzige Brücke die mir so gerade Einfällt wäre die von "Tavanasa", weil sie lang und relativ Flach über Flußsohle gebaut ist, dagegen sind die Steinbrücken eher Hoch gebaut (ist in Modulbauweise nur als Fussbodenschlucht realisierbar), wenn so ne Brücke aufgeklappt wird...sieht das meiner Meinung nach Besch..... aus !

    Aber das sind Überlegungen, wo sich am Ende sicher einer Lösung finden wird !

    Mit grüßen aus Oberbayern !!!

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielleicht ein kurzes Modul, daß an einer Seite drehbar gelagert ist. Das wie eine Tür aufgemacht wird.
    Die Steckverbindung für ELT. würde ich bequem über Computerstecker machen.
    Den Verschluß vielleicht mit Haken und Ösen (sieht zwar einfach aus, aber wenn diese stramm sitzen sollte das funktionieren).

    Viel Spaß beim Weiterplanen !!!!!

    MFG Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Miteinander,

    die Ausbauarbeiten meines Bahnhofs sind im derzeit im Gange, nach dem Aufbau und Montage des 1.Modulkastens (500x400mm), beginnen so allmählich die Gleisbauarbeiten, das Bogensegment das an der Ausfahrseite "Bahnwärterhaus" anschliessen wird, ist derzeit in Planung !

    Nun hier einige Bilder, die sagen ja mehr als Worte !!!



    Weiteres auf meine Homepage !!!

    Mit grüssen aus Oberbayern !
    Martin :]