Martin's Anlage

  • Hallo Miteinander,

    wie schon Maximilian in einen anderen Forum geschrieben hat, was juckt's der Eiche wenn sich eine ... daran reibt"

    ...solche Leute sind für mich kein Masstab, vorallem wenn Sie sich selber wiederlegen und Rechtschreibfehler produzieren !

    Meint Martin aus dem heissen München 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (24. Juli 2006 um 22:34)

  • Hallöchen,
    auch ich begrüße erst eimal, dass Duden ein Denkzettel verpasst wurde. - Vielleicht hilft es und er kommt vernünftiger daher - ansonsten....ab in die :evil:

    @ Martin:
    Ich habe heute abend ein wenig gestöbert auf Deiner Site und mir gefällt sie sehr gut und haben einige Anregungen für meine Anlage parat.

    Ich freue mich über jede aktive Neuerung und schaue gespannt auf das was kommt :)

    Sonnige Grüße
    - stefan -

  • Na, ich lasse dann zu dem Thema auch mal meinen "Senf" ab...

    Ich staune immer wieder, wieviel Energie einige Leute aufzuwenden vermögen um andere zu kontrollieren.

    Manche Leute haben schon seltsame Hobbies... tztztz.., sollten sich doch lieber an dem erfreuen, was andere in ihrer Freizeit geleistet haben (siehe Anlage und Homepage von Martin).

    Weiterhin gute Fahrt - ob in 1:87, 1:160 oder 1:1 :D
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Miteinander,

    vielen Dank für die Überwiegend (mit einer Ausnahme :D) positiven Rückmeldungen zu meiner Homepage, werde weiterhin Anregungen mit Bildern liefern...

    ...denn Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte !!!

    Gruß Martin :)

  • Hallo Martin
    Wie hast du bei den Faltenbälgen deiner Wagen die schrarze Farbe so gut hingebracht? MIt Filtschtift oder angemalt? Hast du den silbernen teil abgedeckt? HAben das auch die FO /BVZ Panoramawagen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    die Faltenbälge wurden mit Airbrush behandelt (Anthrazit Schwarz-Matt von Revell), danach wurde mit freier Hand und feinen Pinsel die Silber b.z.w Aluminiumfarbenen (Revell Metall) Rahmen nachgezogen, habe mir so einen ganzen Vorrat an Faltenbalgen zugelegt (Ausgezogene und Eingezogene ...ein lustiges Wortspiel ;))

    So kann ich bei "Neu" angeschaften Wagen zum Zurüsten gleich die Behandelten Faltenbalge hernehmen, die Werkseitigen Balge werden gesammelt (bis ca.20 Stück beieinander sind) und bei einer der Nächsten Airbrush-sitzungen werden auch sie mit Farbe versehen ... dann beginnt das Spiel wieder von Vorn !!!

    Viele Grüsse aus dem schwülheißen München
    Martin :)

    P.S: Hab's leider vergessen... zu den Pano's, müssten Bauart-Technisch die Gleiche Type sein, kann momenttan leider meine Bibliothek nicht nutzen, weil wegen der zurzeit stattfindenden Renovierung (Modellbahn/Arbeitszimmer)sich die zum Thema passende Literatur sich in einem Umzugskarton befindet...wahrscheinlich ganz unten im Karton :O,vielleicht kann einer unserer Forumskollegen hier helfend einschreiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (26. Juli 2006 um 22:20)

  • Hallo Martin,
    ich baue gerade an zwei Mitteleinstiegswagen der BVZ -Fotos demnächst- da habe ich ebenfalls die Balgen geschwärzt. Allerdings habe ich mit dem Pinsel das "gerippte" Mittelteil, also den Balgen mit dem Pinsel schwarz lackiert. Das ging sehr schnell. Ich frage mich, welchen Vorteil Du hattest, es mit der airbrush zu machen, zumal man diese ja auch wieder sauber machen muss. Habe ich was übersehen?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    hast "natürlich" recht, mit dem Pinsel geht es wesentlich Schneller (weil das Sauber machen entfällt) ...mir geht es eher darum, das ich mit Airbrush einen wesentlich dünneren Farbauftrag habe , dabei werden keine Details zugekleistert und ausserdem mache ich solche Arbeiten nur wenn ich mehrere Dinge zum Airbrushen habe (da lohnt sich das Sauber machen dann wieder :D).

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werden nur ab ca.20 Stück die Balge herangenommen (wegen der rentablität), das dauert mit dem Pinsel doch wieder länger... und wegen 4 Stück werfe auch ich keinen Airbrush an :D.

    Gruß Martin :)

  • Hallo Miteinander,

    da ich mit meiner renovierung so ziemlich am Ende bin, geht es daran meine Anlage wieder aufzubauen, bei der Gelegenheit habe die Wandaufhängungen für meine Module erweitert (siehe Bild).

    Da jetzt Planungen für die Nächsten Module anstehen, wollte ich von Euch wissen, welche erfahrungen Ihr mit diversen Planungssoftwaren habt ?

    Da ich einen Gleisplan auch auf meiner Homepage einstellen will, brauch keinen Resourcenfresser sondern eine Software mit wenig schnick-schnack !!!

    P.S: In der Suchfunktion konnte ich unter Stichwort Planungssoftware nicht's finden, aber wahrscheinlich gibt's Thread in einem anderen zusammenhang, bin aber zu Faul zu weiter rechercieren, daher Frage ich lieber Direkt ;) !

    Mit Grüssen
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Zitat

    Da jetzt Planungen für die Nächsten Module anstehen, wollte ich von Euch wissen, welche erfahrungen Ihr mit diversen Planungssoftwaren habt ?

    Da ich einen Gleisplan auch auf meiner Homepage einstellen will, brauch keinen Resourcenfresser sondern eine Software mit wenig schnick-schnack !!!

    P.S: In der Suchfunktion konnte ich unter Stichwort Planungssoftware nicht's finden, aber wahrscheinlich gibt's Thread in einem anderen zusammenhang, bin aber zu Faul zu weiter rechercieren, daher Frage ich lieber Direkt ;) !


    ... der Suchbegriff war nicht schlecht, hättest Du noch 'nen Stern davor gesetzt wärest Du fündig geworden :D

    Guckst Du hier:
    Gleisplanungssoftware

  • Hallo Martin
    ich habe meine Anlage mit dem WinTrack geplant nicht mit dem neuesten aber es geht, wenn du wills kann ich mal versuchen die Software per E-Mail dir zu schicken dann must du sie nur noch Installieren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von respace99



    ... der Suchbegriff war nicht schlecht, hättest Du noch 'nen Stern davor gesetzt wärest Du fündig geworden :D

    Guckst Du hier:
    Gleisplanungssoftware


    Hallo Giorgio,

    hab's vor kurzen mal kurz überlesen, blöderweise nicht gleich gefunden ! :D
    Gruß Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (30. Juli 2006 um 14:13)

  • Hallo Martin,

    ich plane mit Raily. Bis jetzt nur gute Erfahrungen, auch meine Weichenpläne entstehen mit dieser Software. Am besten gefällt mir die Möglichkeit für jedes Modul einen eigenen Tisch zu verwenden. So kann mann für den Einsatz ausser Haus auf Ausstellungen ganz einfach jede Möglikeit durchspielen.

    Verschiedene Möglichkeiten meiner Anlage siehst Du hier:
    (zur vollen Grösse auf die Bilder klicken)


    Anzeige Gleismitte



    Anzeige Spurbreite


    Solltest Du dich für dieses Programm entscheiden, sende ich dir zum upgraden meine Weichen und Gleise gerne zu. Ich hab mir in 50mm Schritten viele Radien mit vielen Gradzahlen in den Gleiseditor eingegeben. Damit kannst Du praktisch jeden Gleisplan verwirklichen. Zusätzlich kannst Du die verschiedenen Gleissysteme (BEMO, Ferrosuisse, Peco, Völklein usw.) miteinander kombinieren. Beim Verlegen von Flexgleisen oder Selbstbaugleisen brauchst Du dann nur den Ausdruck in 1:1 auf die Trasseebrettchen kleben.

    Mehr dazu hier

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    vielen Dank, für deine Hilfe die Raily-Software scheint Ideal für uns Modulisten zu sein, vorallem die Ausdruckmöglichkeiten wie ich sie beim Gleisbau brauche, wäre Super !!!

    Wie Ich sehe Planst du in MAS-Norm, oder irre ich mich da ?

    Mit dankenden Grüssen
    Martin :)

  • Hallo Martin,

    Du irrst Dich. Geplant habe ich ursprünglich ohne Norm. Dann entstand die FREMO-RhB Gruppe und da meine Steigung mit 20cm Höhenunterschied genau passte, habe ich in meiner Station Selvreila einen Übergang zu den FREMO-Modulen eingeplant. Dies in H0 und H0m, den Übergang zu H0 auf Dreischienengleis siehst Du hier:

    Ein Übergang zur MAS-Norm erfordert lediglich 1 Spezialmodul, die Höhe der Schienenoberkante über Fusboden ist kein Problem, da muß ich eh flexibel sein:

    Bei FREMO für Stationen 90/110/130 cm, meine Steigung lässt sich in zwei Stücke teilen, also die Stationen auch auf 100 und 120cm

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    habe seit gestern die Planungssoftware Raily 4.0, bin jetzt fleißig am üben, wird von mal zumal besser mit den Planspielen ;), habe mich nun entschlossen ein Bogenmodul "Neu" zu bauen :(, beim alten Modul war mir der Radius zu einfach zu gering, für die Langen Schnellzugwagen !

    Gruß Martin:]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Zitat

    habe seit gestern die Planungssoftware Raily 4.0, bin jetzt fleißig am üben, wird von mal zumal besser mit den Planspielen


    ... mit einer Planungssoftware werden alle "zu engen" Radien, welche von Hand so gut zu zeichnen sind, schonungslos aufgedeckt (Thomas kann auch schon ein Lied davon singen ;)).

    Viel Erfolg beim Planen!

  • Hallo Giorgio,

    da haste recht mit den Radien, sind in der Regel immer zu klein oder man tarnt sie am besten irgendwie weg, oder man mietet sich in einer Turnhalle ohne Möbel ein :lol:, aber man will ja, das seine Züge tages-lichttauglich hergezeigt werden können...dürfen...sollen !!!

    Gruß Martin :]

  • Hallo,

    da es zur Mode geworden ist, seine Pläne b.z.w Planungen im Forum kund zu tun, will ich in dem nicht nachstehen und selber meine Gedanken und Planungen hier mitzuteilen.

    Durch mehrmalige Anklicken müssten die Bilder größer werden, die Qualität des Screenshot ist leider nicht berauschend :(

    Die Stelle (weißer Pfeil) behagt mir noch nicht so, tendiere eher dahin die Einfahrt in die Kiesverladestelle zum Ausweichbahnhof zu legen, allein deswegen, weil mehr Aufstellgleise für meine Fad's /Fac (Schotterwagen) zur verfügen stehen würden !

    Dann will ich das Ganze noch weiter nach unten auseinander ziehen, so habe ich im Mittelgang mehr Platz (viel weiter gehts nicht mehr ,wegen der Möbel X()
    In der rechten oberen Ecke werde ich Segmente mit einem Tunnel im "Aufgeschnittenen Profil" darstellen, so bleiben alle Züge sichtbar weil es keine Verdeckten bereiche auf der Anlage geben wird (Wartungsfreundlich).

    Nun das wär's vorerst gewesen, nun Eure Meinungen dazu !!!

    In grüssen Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Zitat

    da es zur Mode geworden ist, seine Pläne b.z.w Planungen im Forum kund zu tun, will ich in dem nicht nachstehen und selber meine Gedanken und Planungen hier mitzuteilen.


    ... ist doch eine super Methode, den anderen ein Bild des eigenen Schaffens zu vermitteln - versuch dies mal mit Worten - Du wirst keine Worte finden für das, was Du mit einem Bild aussagen kannst!

    Wie breit ist den der Mittelgang (konnte die Masse nicht entziffern)?