Die letzten Tage der Ge 4/4 I 601..

  • Liebe Forumaner.

    Irgendwann schlägt die letzte Stunde...
    Wie ihr sicher bereits in Erfahrung gebracht habt beginnt die RhB die ABe 4/4 sowie die Ge 4/4 I abzubrechen.
    Die Ge 4/4 I 601 erleidet als erste ihrer Serie dieses Schicksal.
    Sie hat den Weg zum Schrotthändler bereits hinter sich und wird zerlegt.

    Nach diversen grösseren Entnahmen von Teilen (Fahrmotoren) kehrt die 601 zurück aus der Hauptwerkstätte in Richtung Depot. 15.11.2010


    Die 601 vor dem Depot Landquart mit Sicht auf Mastrils. 15.11.2010


    Der Leichenzug zur Abfahrt bereit. Entsprechend das Wetter. Bahnhof Landquart 16.11.2010


    Der Leichenzug unterwegs bei Zizers. 16.11.2010


    Der Leichenzug unterwegs bei Haldenstein. 16.11.2010


    Mit der Rangierlok von Chur wird die 601 über das anschlussgeleise "Maduzengut" zum Verschrottungsplatz gebracht.
    Übergang Ringstrasse Chur. 16.11.2010


    Der Schrottplatz ist erreicht,der letzte Aufenthaltsort auf Schienen. 16.11.2010

    Bereits nach wenigen Minuten wird die Lok zum Verschrotten plaziert. 16.11.2010


    Das Herz wird heraus genommen.....


    Es war einmal........ 16.11.2010


    Zehn kleine Negerlein.....
    Eines ging...
    Da waren es nur noch neun.....


    Aber ihr habt alle im Modell.
    Freut euch trotzdem.....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Ein trauriger Anblick aber selten so gut dokumentiert.
    Wieder ist ein Stück der "alten" RhB den Weg allen Irdischen gegangen.

    Nochmehr weh tut mir als Bernina Fan aber das zerstörte Frontstück
    des TW 42 auf dem einen Bild.

    Wenigstens hat das Wetter bei dem Anlass mitgespiehlt...

    Seufz.

    PS. Ist es tatsächlich so? Wenn die ersten Kindheitserinnerungen verschrottet werden
    wird man alt...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Ja, das ist so, Michael, und wenn es immer mehr werden (Loks, Strassen, Freunde, Bekannte), dann ist wirklich der Zeitpunkt gekommen, wo man sich auch immer mehr Gedanken über sich selber macht! ;(

    Aber wenigstens retten einen bei der Bahn noch die Modelle, ich habe aus verschiedenen Gründen nur noch rote von den BoBo's, sonst wäre es noch schlimmer! Und wenn man die Zeiten noch erlebt hat, zu denen im Engadin praktisch nur die Krokodile unterwegs waren, dann hat man immerhin auch schöne, wenn auch längst verflossene Dinge erlebt. Und auch die neuen Bahnen haben ihren Charme, mir gefallen z.B. die Allegra sehr gut.

    Und auch sonst fühle ich mich (fast) noch wie zwanzig! :K :K

    Mit wehmütigem Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Schade dass nach den Abe 4/4 II nun auch noch die Ge 4/4 I verschwinden. Hoffentlich bleibt am Schluss noch eine Lok erhalten.

    Ich habe aber noch eine Frage: auf den ersten beiden Bildern sieht man so ein gelbes "Ding" an der Lok. Ist das ein Schutzwagen?

  • Liebe Forumaner.
    Und wieder ist eine Geschichte geschrieben....

    Ausschlachtung der Ge 4/4 I 608 "Madrisa" in der HW in Landquart. 16.03.2011


    Lok 608 beim Schrotthändler eingetroffen. 18.03.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo

    Kann es sein, dass die "Bardill" die nächste im Bunde der rückgebauten sein wird?
    Sie steht schon seit längerem auf dem Abstellgleis zwischen dem SBB und dem RhB Bahnhof, beim alten Güterschuppen.
    Vor einiger Zeit stand da noch eine weitere BoBoI aber ich bin mir nicht sicher, ob es die 608 war...

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Miteinader


    Wirklich bedauerlich (Wirtschaftlich gibt es sicher Gründe....) wenn eine solche Lok-Gererantion langsam , Nummer um Nummer verschwindet von der Bildfläche ,
    da blutet das RhB-Fan-Herz --- gut habe ich sie noch im Modell !

    Wenn schon diese Serie entsorgt wird , so hätte man doch die erste Lok mit der Lok-Nr.: 601 der Nachwelt hehalten können , mit dem schönen Namen : Albula .... ;(

    bin gespannt ob sie wirklich alle zehn Nummern aus dem Verkehr ziehen werden und verschrotten ...


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    och, sie können doch die Lok behalten die am besten in Schuss ist. Und dann kann man ja Albula drauf schreiben :) Solche Sachen gibt es ja bei Normalspurfahrzeugen auch, irgend ne Ae 6/6 (frag mich nicht bei welcher).

    Klar, es ist schade, wenn vertraute Sachen verschwinden. Aber aus der anderen Sicht macht es halt keinen Sinn die Loks noch zu behalten und ich kann die RhB schon verstehen. Mal schauen, wie ich in (verzeiht es mir) 30 Jahren oder so rede :D

    Gruß Andreas

  • M.W. ist es nicht vorgesehen, eine solche Lok zu erhalten :mauer: .... aber diese Info ist auch schon wieder knapp ein Jahr alt.
    In Landquart standen bis vor Kurzem die Loks 610, 609, 607.
    607 wurde kürzlich wieder in Betrieb genommen, falls sie aus einem anderen Grund mit gehobenem Panto herumfuhr, beleht mich bitte eines Besseren :K
    Und betreffs Schema der Ausmusterung: Ich denke, es werden immer jene genommen, die mit dem Rev.-Datum fällig sind.

    Gruess
    Riccardo

  • Ich hatte mal mitbekommen, dass es scheinbar noch zwei alte Führerstandsfronten gibt, um evtl. eine BoBo I wieder in den Ursprungszustand zurückzubauen.

    Evtl. hat jemand fantasiert oder es wird Wirklichkeit ??

    Auf jeden Falle freuen wir uns an unseren Modellen.

    p.s. das nicht nicht die Fahrt zum Schrotthändler, sondern noch eine echte Doppeltraktion ;)

    Beste Grüsse

    Till

  • ...das nicht nicht die Fahrt zum Schrotthändler, sondern noch eine echte Doppeltraktion ;)


    Du meinst wohl eine echte Vorspannlok? 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Das ist wohl leider so...jammerschade!

    Platz im Depot wära doch vorhanden, oder nicht?
    Für die Allegra gibts ja ne neue Halle....

    Irgendwie kann ich es ja nicht glauben, dass man bewusst keine Ge 4/4 I erhalten will. Zumindest geschützt hinterstellen müsste man doch ein Exemplar können. Ist etwa der Lokschuppen in Filisur überhaupt belegt? Davos? Scuol? Disentis?

    Mich würde ja auch einmal der Schrottpreis einer Lok interessieren, weiß da jemand Bescheid?

    Grüße,
    Stefan

  • Irgendwie kann ich es ja nicht glauben, dass man bewusst keine Ge 4/4 I erhalten will.


    Hallo zusammen,

    das fällt mir auch schwer zu glauben - von den anderen alten E-Lok-Serien gibt es doch auch erhaltene Exemplare!? X(

    Und wenn schon nicht die RhB selber so eine Lok erhalten will, dann sollte sich doch in einem Museum oder bei einem Verein ein Plätzchen finden... :S Und falls es wirklich noch alte Fronten gibt, wäre diese zurückgerüstete Variante vielleicht historisch gesehen noch interessanter!

    Gruß Matthias

  • Liebe Forumaner.
    Das BoBo I -Sterben geht weiter...

    Am 23.03.2011 wurde die Lok 604 dem Schrotthändler zugeführt.


    ...dass gleiche Schicksal erlitt die Lok 607 am 30.03.2011


    Da warens nur noch sechs...

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy


    Dir als Lokführer , blutet Dir bei diesem Anblick nicht das Herz , wenn eine nach der anderen dieser "Legenden-Loks" verschrottet wird ?
    Traurige Bilder ;( habe diese Lok noch in guter Erinnerung : als ich als Kind im Winter , im tiefverschneiten Bergün , mich mit meinen
    Eltern auf den Schlittelzug begab .... wenn jeweils die grüne Lok , die Wagen die Albulastrecke hochschob oder hochzog .... und nun ,
    sicher sind viele Jahre ins Land gezogen ... ist Vergangenheit , daher noch etwas in der Vergangenheit "wanken" .

    Klar , als Lokführer hat man sicher auch Freude , wenn man einen modernen Untersatz erhält :rolleyes: ... aber ein wenig Wehmut darf
    an dieser Stelle sicherlich sein ...
    wenn man die Bilder der Ueberführung auf den Schrottplatz sieht .

    Beste Grüsse
    Pieter