Preda, Betriebsgebäude

  • Hallo Zusammen,

    Seit kurzem bin ich in besitz eines Bausatz vom Betriebsgebäude Preda welche,anschliessend zum Ausbau vom Nazbrückenmodul, sich irgendwie anbot zum weiterbau von Bahnhofsgelände Preda.
    Weiterhin war es jetzt wichtig um die Ausmasse dieses Gebäude-ensemble genau zu erfassen, da die Weiche zu den Abstellgleisen in Preda schon verlegt war aber noch nicht eingeschottert. Und sehe: die Weiche lag zu nah an den Albulatunnel und musste daher 12cm versetzt werden.
    Dies gelang glücklicherweise relativ einfach: nur die handbedienung ( die gibt es wie beim Vorbild hier, mittels Stangenantrieb, Fremo-ähnlich ) musste neu angefertigt werden....

    Da konnte die Papierschicht nach abheben der Gleisprofile einfach getrennt werden

    Hier schon wieder am richtigen Platz verleimt worden

    OK, muss noch richtig verarbeitet werden, ist aber schon wieder verdrahtet und befahrbar.....

    Hier schon einen Stellprobe der noch nicht fertigen Gebäudeteilen: es hat sich aber gegenüber den Bausatz einiges geändert:

    Da hat es sich ergeben das diesen Bausatz gar nicht so gut den Vorbild entspricht: vor allem die Fenstergrösse hat sich als sehr störend ergeben: da wurde in mühsamer Arbeit versucht die Fensteröffnungen zu verkleinern, auch die Fenstereinsätze mussten selber angefertigt werden, da die mitgelieferten, gelaserten Teile so nicht mehr passten.

    Auch das Mittelteil hatte anscheinend so ihre Tücken: auch hier viel zu grosse Fenster und auch den Wandfinish ist Vorbildwidrich: es sollten feinen Schindeln/platten wie beim Bahnhofsgebäude sein.
    Auch das Kuppelteil war viel zu tief angeordnet und ist jetzt höher eingebaut worden, jetzt verläufen alle Fenster in gleichen Höhe
    Die Türe von dem Vorbau sind zu niedrich. Ich hatte aber kein Einfall dies zu verbessern und stört vielleicht etwas weniger, also habe ich das so belassen

    Hier sieht man die geänderte Wandteile mit aufgeklebten Schindeln.

    Vorläufiges Fazit: einen an sich gut vorbereitetem Bausatz, leider mit falschen massführung einzelner Details, welche den Gesamteindruck meines erachtens Massiv stören: es kostet nichts mehr um es gleich richtig zu machen: die Nacharbeit aber ist sehr mühsam.

    Es folgen noch weitere Bauberichte, wobei das Gesamtergebnis gezeigt wird,

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    [edit] Link entfernt [/edit]

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (21. November 2010 um 10:09)

  • Hallo Michiel

    Du hast dir aber viel Mühe gemacht um den Bausatz nach deinen Vorstellungen zu ändern, hat sich aber gelohnt sieht super aus,
    In weiter Zukunft möchte ich auch Preda realisieren. Ich freue mich aber schon jetzt auf deinen weiteren Baubericht.

    ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen :thumbup:

    Gruss Bruno

  • Hallo Zusammen,

    Auch dieses Gebäude gehört zur Betriebsgebäude in Preda, schon vor einiger Zeit mal in Rohbau gezeigt.
    Nur handelt es sich hier um ein komplettes Eigenbaumodell.
    Eigentlich hätte ich es schon viel früher fertig stellen können, nur hat mir den Plastik Wellblechdach nicht gefallen und war immer mal wieder auf der suche nach etwas metallisch.
    Habe jetzt Ms Wellblech gefunden und bin jetzt zufrieden mit der " Looks"
    Der wirklichen Anlass das Gebäude jetzt endlich mal fertig zu stellen war aber den Fund auf der Modellbaumesse in Köln vor zwei Wochen, von einer genau passende Treppe aus geätzten Ms Blech ( Bavaria).
    Sehr filigran passt es sehr gut und vorbildlich an das Gebäude.

    Gleisseitigen Ansicht

    Hinterseite mit Treppe, auch das hauchdünne Wellblech ist deutlich zu sehen

    Der besagte Treppe

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    einfach grossartig Dein Preda, beim Foto mit der Treppe muss man wirklich zweimal hinschauen, ob das jetzt echt oder Modell ist!
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo Michiel

    Die Treppe wirkt wirklich Filigran.
    Weiter wächst bei dir alles auf ganz schöner Weise weiter.
    Ich hoffe nach alle Weihnacht Trips und Märkte ( 3 oder 4 in der Woche ) mal wieder Zeit zu finden an Susch weiter zu bauen.

    Mfg Ernst

  • Hallo Zusammen

    Einmal wieder einen Zwischenbericht den Betriebsgebäude wegen:

    Einen weiteren detaillierung wird nur durch fehlen der Bahnsteigfundamente aufgehalten, weiter ist der Grundierung schon weit fortgeschritten!
    Auch das Trafohaus hat sich von seinem Jungfräuliches Gipsaussehen verabschiedet und ist inzwischen in etwa fertig.

    Zitat

    Famos! Wie viel muss man Bavaria für diese Treppe bezahlen?


    ? 4,50 zwei stück .....

    Grüsse, Michiel


    Nachtrag: Nach gemeinschaftlicher Beratung hat sich der Hersteller der Bausatz von den EWB Gebäude entschlossen den Laserbausatz entsprechend zu ändern, sodass demnächst die Verhältnisse stimmen werden. Es scheint so das die Vorlagen von anderen stimmen, denen es nicht so genau genommen hatten mit der umsetzung in die Laservorlage.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    Inzwischen ist das EWB Gebäude Preda doch um einiges kompletter geworden, obwohl im Parallel-thread Preda auch schon einige Ansichten vom fast fertigen Gebäude zu sehen waren, ist es um den Bericht zu komplettieren, sinnvoll hier auch ein etwas andere Blickwinkel zu zeigen.

    Weiter Bilder werden erst folgen wenn den richtigen Zaun eingetroffen ist ( Weinert Ms.produkt)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet