C 2012

  • Guten Morgen Till,

    es ehrt mich, dass Du mein Selbstbau mit den drei 0m Herstellern vergleichst.

    ja die Ge 2/4 206 ist aus der neusten FS Serie. Obwohl die Maschine ein richtiges Schnuggeli ist, bringt sie über 1,2 Kilogramm auf die Waage und hat dementsprechend eine grosse Zugkraft. Die Laufeigenschaft ist infolge der Stromaufnahme an allen 4 Achsen berauschend. Auf der kleinsten Fahrstufe schafft das Maschinchen einen Meter in knapp 20 Minuten und das ohne Rucken.

    Freundliche Grüsse Peter

  • Hallo Peter!

    Einfach nur Spitze, was Du da erstellst!

    Die Baugrösse hat schon was.....
    Da nun endlich die ersten Achsen in 0m mich erreicht haben
    (über Forums-Post, die andere Sendung lässt immer noch auf sich warten),
    gibts demnächst auch die ersten Weichen in 0m. Ich freu mich schon drauf..

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Lötspeziallisten,

    oft werde ich aufgefordert mit dem Widerstandslötgerät zu löten. Meine ersten Versuche mit Bernhards Lötgerät scheiterten kläglich. So habe ich mehr Erfahrung mit der Flamme zu löten. Vor allem wenn es sehr kleine und dünne Teile zu löten gibt, vermute ich, dass auch die Widerstandslötprofi an Ihre Grenzen stossen!

    Gepäckhalter und Kleiderhacken über Einzelbank im C 2012

    Was meint Ihr, im speziellen Bernhard & Stefan, dazu?

    Schönes Wochenende und beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    gerade bei kleine Teilen vertraue ich meiner Lötstation Ersa 80.
    Es lohnt sich, die etwas teureren Spitzen mit erhöhter Wärmeübertragung zu verwenden!

    Diese Brücke hat Sebastian gelötet:

    Mein Werk sind diese Fahrleitungsmasten:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter und alle anderen Interessierenden

    Für was für eine Spurgrösse sind Deine Fahrleitungsmasten und Deine Brücke?, hat Michiel mit seiner Aussage, Zitat vom 31.05.11.: "Na ja, ist immerhin zweimal so gross wie die meisten hier ja bauen...... :D" eventuell Recht und Deine Produkte sind für H0m? Ja dann bezweifle ich, dass wir die beiden letzten Einträge miteinander vergleichen können.

    Die Bänke und Gepäckablagen sind fertig:

    24 Stk. doppelte Bänke mit durchgehender Gepäckablage

    32 Stk. Einzelbänke

    und die entsprechend dazugehörenden Gepäckablagen in langer (16 Stk.), kurzer (8 Stk.) und noch kürzerer (8 Stk.) Ausführung.

    Nun geht's an das Innen- und Aussendach für diese ich heute die Bestellung beim Ätzer platzierte.

    Für die unterschiedlichen Lampenhalbschalen in transparentem Kunststoff habe ich nun auch eine Lösung resp. Lieferanten gefunden. Ich bin zuversichtlich, dass noch vor meinen Sommerferien die vier C 2012 fertig sind.

    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    das ist ja schon eine Kleinserie, die Du da auflegst! Ich staune weiterhin über die Präzision und die vielen kleinen Details. Das werden echte Schmuckstücke Deine C2012. Wann folgt der Baukurs für einen einfacheren Wagen hier im Forum? - ich wäre dabei!
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Peter,

    ja, die Masten sind in 1:87, die Brücke ist für 1:220.........
    Aber wenn ich das Zündholz neben deiner Sitzbank sehe, sind die Grössenverhältnisse schon vergleichbar
    und Du hattest ja kleine Teile angesprochen......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • so, noch ein wenig Richten, Ausbessern und Reinigen. Der Erste ist fertig!, ich aber auch.

    Spass macht so ein Eigenbau trotzdem allemal. Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Eintragungen seit November 2010 nicht langweilte und den Einten oder Anderen motivieren konnte auch selbst einmal ein Fahrzeug zu bauen. In der Fortsetzung, sofern Interesse vorhanden, ist der C 2012 dann lackiert und beschriftet.

    Herbert, wie schon vor langer Zeit von mir erwähnt, kannst Du diesen die Hälfte kleiner bei einem Kleinserienhersteller kaufen, oder auch selber machen. Wie so ein Eigenbau von statten geht, kannst Du in diesem Thread ja nachlesen.

    Alle, die auf meine Berichte antworteten nochmals einen grossen Dank. Damit habt ihr mir bei Rückschlägen, wie z.B. nach dem hart gelöteten Chassis, geholfen, dieses Projekt zu beenden.

    Beste Grüsse Peter

  • meine auf die Spitze getriebene Detailtreue bringt mich in arge Schwierigkeiten ?( . Soll ich nun den Boden abnehmbar machen, so dass man das Innendach besser einsehen kann? ;)

    Schöne Pfingsten, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    meine auf die Spitze getriebene Detailtreue bringt mich in arge Schwierigkeiten ?( . Soll ich nun den Boden abnehmbar machen, so dass man das Innendach besser einsehen kann? ;)


    ... das hast Du nun davon 8) - ich schlage vor, dass Du mit der Mini-Kamera jeweils einen Rundgang durch Deine Wagen machst und diese auch mal nach oben schwenkst, dann werden auch die Details am Dach sichtbar. Alles in Allem - WAHNSINN! aber mach weiter, Deine Berichte und Bilder machen süchtig!

  • Hallo RhB Mitarbeiter oder solche die es wissen! Auch solche, die engen Kontakt mit RhB Mitarbeiter pflegen sind angesprochen. Für was ist eigentlich der im Bild markierte Schlauch?

    Dieser Schlauch ist auch am B 2138.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte dieses Rätzel zu lösen. Bereits jetzt schon vielen Dank für Eure Klärung und oder Mitteilung.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Beni,

    heissen Dank für Deine Antwort.

    Das ist aber eine recht gefährliche Angelegenheit. Laut Wikipedia werden bis 160°C bei 4,5 bar angewendet. Man denke da z.B. an den Wasserkühler resp. an den Wassereinlassdeckel am Kühler beim Auto. Wie schnell hat man da die Finger verbrüht?

    Da leider der Ein.- und Auslass der Dampfheizung genau im Bereich des Kadeekupplungsschachtes angeordnet ist, verzichte ich bei meinem C 2012 auf eine vollständige Heizung, wie auch Beni67 vor langer Zeit innerhalb dieses Threades bemerkt hat.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich glaube, daß ist verschmerzbar. Da müssen sich dann halt im Modellbahnwinter unsere Preiserlein und 0men-Figuren etwas wärmer anziehen... :D

    Viele Grüße!
    Matthias