C 2012

  • Nachdem ich für weitere Wagen die Gussteile beschaffen konnte, wurden an den C 2012 weiter gebruzelt.


    Zitat

    Wieviele Teile sind bis jetzt zusammengebaut worden?


    Viele, im 2. Bild, Zweiten von links, sind mit dem Rahmen zusammen bereits über 30 Teile verlötet. Am fertigen Rahmen werden sicherlich über 150 Teile (ich hab sie bis Heute nicht gezählt) vewendet.


    Beste Grüsse Peter

  • Guten Morgen, heute geht's zum Fotoätzer.

    So sind für die Inneneinrichtung, die Sitzbänke sowie die Gepäckträger für die Einfach- und Doppelbänke zu ätzen. Hierzu verwende ich 0.3mm MS Blech.

    Auch das Innen.- und Aussendach ist aus 0.3mm Blech geätzt.
    Sehr schön sind die Innenlüfter (metallurgisches Sinterverfahren) sichtbar

    Das Gehäuse aus 0.3mm MS Blech für die Innen.- und Aussenschale, der zweiteiligen Trennwand sowie den eingesetzten Fensterblenden. Ach ja, der Boden gehört auch noch dazu.

    So hoffe ich, dass der Fotoätzer mir die geätzten Bleche in vier bis fünf Wochen fertigen kann. Zwischenzeitlich werden die Chassis 2 bis 4 fertig gestellt.
    Soweit ein Zwischenbericht meiner Aktivitäten am C 2012.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Interessierende,

    für die Stühle im C 2012 habe ich aus einer MS Platte die geschwungenen Füsse herausgeschnitten und ein Decolletagteil hart dazwischen eingelötet. Nur noch Zentriernocken anbringen (weich einlöten) und dann gehen die Teile zum Vakuumgiesser.

    Das Originalfoto ist leider nicht das Beste. Trotzdem ist die Authentizität zu erkennen.

    Heute Abend wird an der Ge 6/6 I - 410er nach langem, langem Warten, der Decoder eingebaut.

    Noch schöne Bastelstunden wünscht Euch
    Peter

  • Hallo Bernhard,

    ich kann Dir die Heizung schon einbauen. :K

    Spass bei Seite.

    Wir Käufer, speziell von 0m Fahrzeugen, wünschen von unseren Lieferanten ein immer detaillierteres Modell. Was vor wenigen Jahren noch nicht möglich war, ist mittlerweile mit neuen Technologien machbar. Selbstverständlich hat dieses Streben nach authentischeren Modellen auch seinen Preis.

    Kommt mal ein Modell nicht gleich so wie gewünscht auf den Ladentisch, da geht das Geschrei bei Einzelnen so richtig los. Ich als Selbstbauer halte mich aus diesen Diskussionen, denn ich kann den Grad des Machbaren und den damit verbunden Aufwand genaustens einschätzen. Genau so verstehe ich meinen Bau der C 2012 3.Kl. Personenwagen. Zudem gewinne ich dabei grossen Respekt vor jedem Selbstbauer und habe einfach auch viel, viel Spass am Selbstbau.

    Als Erfolgserlebnis darf ich folgend meinen Wagen auch als einzigartig betrachten!

    In diesem Sinne einen schönen Tag.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Forumskollegen,

    meine kleine Freude will ich Euch nicht vorenthalten. Die neue Rundbiegemaschine musste selbstverständlich sofort getestet werden. Schritt um Schritt wird aus Blech.- und Gussteilen ein C 2012.

    mfg Peter

  • Hallo Peter

    das ist wirklich créme de la créme de la créme, was wir hier zu sehen bekommen.

    Mein Kompliment !

    Weiter oben schreibst Du, dass Deine Anlage im 2012 abgebaut werden soll. Darf ich fragen, gibt's was neues, grösseres ?

    Beste Grüsse

    Till

    p.s. bist Du am Samstag auch in Olten ?

  • Hallo Forumianer und Interessierende,

    vielen, vielen Dank für Eure Komplimente.
    Selbst habe ich ja auch eine riesen Freude, wie aus meiner Planung, den abgelängten und gefrässten Messingprofilen, den zum Teil selbst erstellten Uhrmodellen, den käuflich erworbenen Schleudergussteilen sowie aus den geätzten Messingblechen, solch ein stimmiges Fahrzeug entstehen kann. Dies um so mehr, da ich nicht auf einen vorhanden Bausatz zurückgreifen konnte. Noch vor 5-6 Jahren hätte ich kaum gewagt ein solches Projekt an Hand zu nehmen. Erst durch den puren Zufall, alte intakte FerroSuisse-Bausätze von zwei Güter-, ein Gepäck- und drei Personenwagen zu erwerben, habe ich mich allmählich mit dem Selbstbau beschäftigt. Zudem haben mir sicherlich auch die beiden Bausatzkrokis geholfen, die Montage- und Löttechniken zu verbessern.

    Zitat

    p.s. bist Du am Samstag auch in Olten ?

    Ich bin erst am Sonntag vor Ort.

    Zitat

    Weiter oben schreibst Du, dass Deine Anlage im 2012 abgebaut werden soll. Darf ich fragen, gibt's was neues, grösseres ?

    Mein langjährigen Mietvertrag läuft per Ende Aug. 2012 ab. Heute ist noch völlig ungewiss, ob ich danach wieder ein solchen Hobbyraum zur Verfügung haben werde.
    Noch viel Spass an unserem Hobby und nochmals vielen Dank.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (30. März 2011 um 10:17)

  • Hallo Peter

    herzliche Gratulation zu deinem Meisterwerk (in Entstehung)!

    Ich hoffe sehr für dich, dass du einen neuen Hobbyraum (deinen Vorstellungen entsprechend) finden wirst; wäre sonst jammerschade um all deine Modelle.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Interessierende,

    für die Stühle im C 2012 habe ich aus einer MS Platte die geschwungenen Füsse herausgeschnitten und ein Decolletagteil hart dazwischen eingelötet. Nur noch Zentriernocken anbringen (weich einlöten) und dann gehen die Teile zum Vakuumgiesser.
    ...

    Da ich noch nie mit Vakuumgiessen gemacht habe, kannst du die Vorarbeiten etwas erläutern?

    Sieht bereits einzigartig aus.

  • Hallo Roland,

    aber gerne. Zwischen Vakuum.- und Schleuderguss besteht in der Vorbereitung des Uhrmodells keinen Unterschied. Der Unterschied besteht erst beim Prozess. Dabei sind m.E. filigranere Spritzlinge gegenüber dem Schleuderguss möglich. Frag Deinen Gussteilelieferanten ob er beides anbieten kann.

    Verfahrensschritte: Uhrmodell mit Silikon umgiessen, Silikonform aufschneiden dann Wachs in die geschlossene Silikonform. Denn Wachsabguss in Gips einbetten, dann das ganze erwärmen, dass der Wachs rausfließt. Am Schluss MS oder Bronze in Gipsform einbringen. Gipsform zertrümmern und Gussteil säubern.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo AF-Kollegen,

    es ist bekannt, dass ich anlässlich der Fahrt an die diesjährige GV 1889 mich vom C 21012 chauffieren lies. Bei einem längeren Zwischenhalt in Rodels-Realta musste ich noch prüfen, ob ich meine Fahrgestelle 1:45 richtig zusammen gelötet habe. Ein 0m-Erfafreund hat mich dabei erwischt und schreibt: "Modellbau kann auch sportlich sein. Kleines Andenken an schöne Momente."

    Soviel kann Ich verraten: am Model ist alles richtig und am rechten Ort.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo C 2012 Liebhaber,

    die Fahrgestelle sind nach vielen, vielen Stunden fertig zusammen gebruzelt. Teils habe ich Kleinstteile wie z.B. der Kolben mit Wippe sowie das Geländer am Übergang, die aus mehreren Einzelteilen bestanden, vorerst hart zusammenglötet und danach weich im Chassis ein- oder angelötet. Mittlerweile habe ich das Hartlöten wieder im Griff, dass ich beim nächsten Projekt nochmals versuchen werde, die Chassis hart zu löten. Unzählig sind die Stunden, wo bereits Verlötetes infolge der übertragenen Wärme von neu anzulötenden Elementen, abgefallen sind. Der wohlgemeinte Tipp, eine Zange oder eine Haarklammer für die Wärmeabfuhr dazwischen zu klemmen, konnte infolge einigen Stecknadel grossen Teilen nicht immer angewendet werden. Bei neuen Projekten, sofern wieder mehrere Fahrzeuge gebaut würden, werde ich, das hat meine Erfahrung jetzt gezeigt, noch mehr Lehren erstellen.

    Schöne Ostern wünscht Euch

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (21. April 2011 um 18:48)

  • Hallo Peter,

    du nutzt die Vorzüge dieser Spur in einer Art und Weise aus, das man das Wasser im Mund nicht mehr halten kann... :P

    Deine Fahrzeugbauten sind sowas von genial und vor allem erkennt man oft noch manche Sachen die man bei seinem BEMO Fahrzeugen ändern kann, danke!

    Gruß Andreas

  • Hallo AF-Kollegen

    Über Ostern habe ich mich dem Aussengehäuse angenommen. Es wurden Griffe, Sicherungselemente, Scharniere und Routentafelhalter angelötet.


    Beste Grüsse Peter