• Hallo Matthias
    Deine Detaillierung gefällt mir sehr gut; die Haltestelle wirkt realistisch und stimmig. Was ist das für ein toller Abfalleimer?
    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen,

    nachdem ich mich lange gewehrt hatte, haben es die vielen verschnupften & rumhustenden S-Bahn-Fahrgäste doch geschafft mir paar Viren anzuhängen... X( Somit wird die nächsten Tage nichts an der Anlage passieren - aber zum Glück hab ich vom Bastel-Mittwoch noch etliche unveröffentliche Fotos, welche ich Euch nun häppchenweise zeigen werde! :D

    Doch zuerst wieder zu Euren Beiträgen! ;) Freut mich sehr, daß die Basteleien bei Euch solchen Anklang finden! :)

    @ Bernie:
    Die Ausgestaltungsteile sind alle aus dem früheren Faller-Set "DB Pluspunkt", in GSB-Farben umlackiert. ^^

    @ Walter:
    Danke für dein Lob! :)

    @ Martin:
    Es ist schön zu lesen, daß meine Basteleien hier gefallen! Da zeig ich gerne immer wieder was! ^^

    @ Ernst:
    Ja, obwohl nicht die "gute alte Zeit" auf meiner Anlage dargestellt wird, hat so ne Schmalspurbahn doch eher was Idyllischeres als Hochgeschwindigkeitszüge... :saint:

    @ Kosta:
    Die Berliner Automaten haben doch das perfekte Design für meine Privatbahn! :K

    So, und nun wie versprochen neue Fotos des Bahnübergangs - hatte mal mit der technischen Sicherung angefangen. Wollte eigentlich später noch Fotos machen, wenn der Kleber trocken und Schotter/Splitt etc. angeflickt sind - aber da das ja jetzt dauert, gibt's eben die Fotos vom Bauzustand... :wink:

    Rollprobe mit dem weit rauskragenden Niederflur-Steuerwagen, wegen dem ich ja schon den Burgberg umgestalten mußte - und auch hier mußte die äußere Schranke nochmal etwas versetzt werden...

    Nur mit der Lichtzeichenanlage bin ich mir grad noch nicht sicher - hab diese beiden Alternativen im Fundus:

    Na ja, mal sehn... Hab ja jetzt bissle Zeit... :/

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen liebe Eisenbahnfreunde,

    heute gibt's mal Fotos der Dampf-Sonderfahrt am letzten Mittwoch. 8) Eingesetzt wurde Lok 3, die in den farbenfrohen 80er-Jahren etwas an das damals neue moderne GSB-Design angepaßt wurde:

    Leider zeigte es sich aber, daß der "neue" hintere Wagen (ex RhB) mit seinen beweglich gelagerten Achslagern mit dem engen Roco-Standardradius in der Steigung Probleme hat und sich irgendwie verkantet... :/ Dadurch wurde er sehr schwergängig, und die kleine Dampflok drehte teils durch! X(

    Da lief der echt uralte Württemberger Waggon weit besser! :huh:

    Das heißt für mich, daß im (späteren) Regelbetrieb wohl die Württemberger in den Nostalgiezügen verkehren werden, und die Schweizer Altbaufahrzeuge eher in der Vitrine bzw. auf dem Abstellgleis bleiben werden... :rolleyes:

    Apropos Abstellgleise: Hab da auch mal wieder etwas am Bw Ginzburg weitergebastelt, der Lokschuppen ist eingebaut und die Gleise drin geschottert.

    @ Walter:
    Das mit dem Logo war ein Druckfehler von Liliput! Hab mittlerweile eine Ersatzscheibe mit richtigem Druck bekommen - da ich aber noch nicht weiß, ob der Zug so bleibt ("Erprobungseinsatz") oder doch noch ins GSB-Farbkleid umlackiert wird, hab ich da noch nichts ausgetauscht. ;)

    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    versuche jetzt mal die ganzen begonnenen Fahrzeugprojekte nach & nach abzuschließen - dazu gehört ja auch der VT 5090 der GSB... :rolleyes:

    Hatte irgendwann festgestellt, daß ich auf einer Seite die "Türgummis" (Umrandungen der Türen) vergessen hatte. :huh: Diese sind nun angebracht, als nächstes Klarlack drüber - dann kann der Zusammenbau beginnen... ;)

    Das Fahrzeug soll (zumindest bis zur Fertigstellung des Stadlers) das Standardfahrzeug werden - deshalb überleg ich grad noch, ob ich dem mal nen Umbau bei sb gönne... ?(

    @ Jos:
    Und mich freut's, daß Ihr Euch hier auch für "artfremde" Schmalspurbahnen interessiert! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein angefangenes Projekt fast fertiggestellt - nur die Spiegel waren irgendwie nicht in der Verpackung... :huh: Und gealtert wird er demnächst auch noch. ;)

    Überlandbus der GSB im aktuellen Design:

    Der Fahrer hat zur Feier des Tages ordnungsgemäß die gelbe GSB-Dienstkrawatte angezogen:

    Ich hab eine LED-Lichtleiste eingebaut, da das Fahrzeug vor dem Bahnhofsgebäude an der Haltestelle stehen soll. Mal schaun wie das dann später so wirkt...

    Und dann hab ich noch paar unveröffentlichte Fotos auf der SD-Karte gefunden... ^^ Hatte letzte Woche noch an der Rückseite des Burgbergs etwas weitergebastelt, der Bereich zwischen Baumgruppe und Gleis war ja nur mit Blended Turf grundiert gewesen:

    Von meiner Freundin :* hatte ich noch das Pilzset zur Ergänzung geschenkt bekommen, da wurden dann die ersten Exemplare gepflanzt:

    Gruß Matthias

  • Ein toller kleiner T3, sowas sind oft die Highlights.Schön gemacht und deine kleinen Fliegenpilze auf deinem Hang sind auch perfekte Details.Ich freue mich jedes mal wenn du wieder neue Sachen postest.Danke fürs teilen und weiter so.

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,

    "dank" eines grippalen Infekts hab ich jetzt erstmal bissle Zeit fürs Internet - da kann ich euch mal ne kleine Bastelei aus der letzten Woche zeigen.

    Es hatte mich ja schön länger gestört, daß die echt hellen Flutlicht-Scheinwerfer am Freibad auch den dahinterliegenden Steinbruch & die Wand erhellen. :S Durch einen Beitrag im österreichischen Schmalspurforum bin ich dann zu einem Eigenbau angeregt worden: Der zierliche LED-Flutlichtstrahler von Viessmann wurde auf den Mast einer ausrangierten Straßenleuchte montiert. ^^

    Hier sieht man gut den Unterschied, wie filigran der neue Mast gegenüber den alten Leuchten ist:

    Und hier Nachtaufnahmen - einmal mit der alten Beleuchtung...

    ... und einmal ohne, nur die neue Leuchte:

    Die eine Leuchte reicht jetzt natürlich nicht aus, ich werd da nochmal 1-2 derartige Leuchten hinstellen müssen. Aber die Wirkung ist doch echt wesentlich stimmiger! :D

    Noch ein Dank an Andreas & Christian für Eure netten Kommentare! :)

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    was macht man, wenn man krank auf dem Sofa liegt und es einem Langweilig wird? Richtig - man sucht auf der Speicherkarte nach unveröffentlichten Fotos und stellt sie hier im Forum ein! :D

    Da hätten wir zunächst einen weiteren Rangierwegübergang im Terminal

    und einen Blumenkübel zur Verkehsberuhigung.

    Dann den getrockneten "neuen" Asphalt im Wendekreisel

    und zuletzt den in der Doppelhaushälfte wohnhaften Kreisbrandmeister, der gerade zum Essen nach Hause geht:

    So, ich hoffe die Bilder & Szenen gefallen Euch auch wieder! ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspurfans,

    da nur rumliegen und lesen / fernsehen / Internet surfen mir grad schon bissle zum Hals heraus hängt, hab ich mal angefangen etwas an dem zweiten Baudiensttraktor zu basteln... :rolleyes: Ist ja ein ehemaliges RhB-Fahrzeug, daß ich in recht schlechtem Zustand auf ner Börse mitgenommen hab. Auf die offene Bühne soll der Baggeraufbau eines Kibri-Zweiwegeunimogs drauf, und den hab ich jetzt mal zusammengebastelt. Hier ne erste Probe wie er paßt:

    Hab noch bissle rumüberlegt, ob ich den Kunststoffbausatz so belasse und nur altere - dann wäre der Bagger komplett beweglich, was für Baustellenszenen sicher ganz nett wäre... :D Aber ich denke, optisch wirkt es doch besser wenn ich ihn noch komplett im GSB-Gelb lackiere, so wie auch das Führerhaus noch werden wird... ?(

    @ Axel:
    Danke für die Genesungswünsche! :) Leider ist der Virus wohl etwas hartnäckiger in diesem Jahr... <X

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    ich hab mich momentan mal wieder dem Bahnhofsmodul angenommen, und überarbeite dort die Ecke mit der Stadtmauer.

    Während am Brunnenplatz die Baufirma noch kräftig am Schaffen ist,

    konnte der Weg entlang der Stadtmauer bereits freigegeben werden. Zum Bahnbereich hin wurde eine klassische Kette als Abgrenzung gewählt.

    Die neue Außengastronomie des Torcafés wurde gleich sehr gut angenommen, :kaffee:

    aber auch das Bänkle ist sehr beliebt. 8)

    Offensichtlich hat sein Valentinsgeschenk ihren Geschmack getroffen! :D

    Gruß Matthias